Selbstgekochtes - Haltbarkeit

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Selbstgekochtes - Haltbarkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo!
WIe lange bewahrt ihr Brei, den ihr selbst kocht auf? Bisher hat meine Tochter nie mehr als 1/2 oder 2/3 von dem selbstgekochten Gläschen gegessen. Meist isst dann mein Mann den Rest :mrgreen:
Aber nächste Woche fahren wir die Familien besuchen. Da habe ich ja nix eingefrorenes und will auch nicht jeden Tag neu kochen müssen. Kann ich den selbst gekochten Brei auch mal 1 oder 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder ist das nicht so gut?
Danke für eure Antworten!
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Selbstgekochtes - Haltbarkeit

Beitrag von happymeli »

in diesem fall würde ich persönlich auf gekauften brei ausweichen. ehrlich, mir kommt vor bei den temperaturen wird alles viel schneller kaputt, selbst im kühlschrank.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Was kochst Du denn und wie? Das macht durchaus einen Unterschied :wink: Und wie alt ist Dein Kind?
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Was sich zum "Aufheben" lohnen würde, wäre halt Brei: Kartoffel, Karotte, Süßkartoffel, alles andere isst sie meist als Fingerfood. Naja, und die Sachen koche ich und pürrier sie dann. Außer beim Kartoffelbrei ist nix weiter dran als Wasser, Gemüse und Öl/Butter. Und darum geht es mir hauptsächlich. Hilft das für eine Antwort? :wink:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das erscheint mir unproblematisch - ich würde vermutlich immer für zwei Tage kochen, und die beiden bzw. mehreren Portionen sofort getrennt abfüllen/eintuppern (unter Luftabschluss, also mit Schraubdeckel oder dichtem Kunststoffeckel, nicht bloß abdecken). Die Portion(en), die Du aufhebst, sollte dann möglichst bald gekühlt werden. Dann verkeimt das nicht nennenswert innerhalb von 1-2 Tagen.
Wichtig: Aufgewärmte Reste nicht fürs Baby aufbewahren und nicht mit dem benutzten "Esslöffel" in Brei gehen, der eigentlich aufbewahrt werden soll; außerdem ist es hygienischer direkt Teilportionen einzeln in den Kühlschrank zu packen als immer wieder aus einem großen Topf löffelweise etwas zu entnehmen (ständiges Öffnen und Rühren macht den Brei nämlich nicht besser).

Viel Spaß im Urlaub!
2004/2006/2014
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Also zumindest einen Tag lang aufbewahren, sollte kein Problem darstellen. Wir haben das übrig gebliebene Essen immer am zweiten Tag noch verfüttert. Natürlich nur das, was noch nicht aufgewärmt wurde.

Mit den Tips die Maja schon genannt hat, war das nie ein Problem.
Mir wär es auch zu schade jeden Tag was wegzuschmeißen. Irgendwie hatten wir nämlich immer was übrig. :)
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Stoffisteffi
gut eingelebt

Beitrag von Stoffisteffi »

Hallo, also ich frier alles ein und taue jeden Tag ein Gläschen auf, klappt super :D :D
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Genauso mache ich das auch seit kurzem, koche ne ganze menge vor( so 10 bis 12 Gläschen) und friere die ein. Jeden abend nehm ich dann ein neues raus und das ist aufgetaut bis nächsten mittag.
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“