verkehrte Welt. slp.

Moderatoren: Toony, Momolina

paula108
SuT-Sponsor

verkehrte Welt. slp.

Beitrag von paula108 »

Wir haben gerade Eingewöhnung in der neuen Kita.

Und da sind gerade auch noch andere Eltern mit Kind in den ersten Tagen.
Letztens hab ich ein Gespräch mitbekommen, wo sich ein Vater fast schon entschuldigt, dass die zweieinhalbjährige Tochter noch händchenhaltend einschlaft.
Und dass sie blöderweise verpasst hätten, ihr das nicht abzugewöhnen.

Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf.
Und dann ist mir aufgefallen, dass ich so etwas ganz oft höre: Eltern rechtfertigen/entschuldigen sich dafür, dass sie ihre Kinder liebevoll behandeln und es nicht geschafft haben, sie abzustillen, alleine schlafen zu lassen etc.

Das ist doch verrückt, oder?

Wenn ich den Vater das nächste Mal sehe, sag ich zu ihm, dass ich es toll finde, dass sie ihre Tochter in den Schlaf begleiten. :wink:
Herzliche Grüße von Paula.
finn
alter SuT-Hase

Re: verkehrte Welt. slp.

Beitrag von finn »

Ja, das ist echt traurig... ich habe das auch schon oft erlebt. Einmal kam eine Mutter mit Kind neu in die Krabbelgruppe, die sich auch entschuldigte, dass ihr Kind, 14 Monate, noch gestillt wird. Ich saß da mit meiner Freundin und wir zuckten nur mit den Schultern und meinten, ja, schön, unsere Kinder werden auch gestillt (die waren da im gleichen Alter).

Ich achte in letzter Zeit auch vermehrt drauf, gewisse Sachen als selbstverständlich zu äußern und hinzustellen und auch nichts von uns zu entschuldigen (ich kann schon verstehen, wie es zu so einem entschuldigendem Verhalten kommt...) Gestern erzählte mir eine Freundin, dass ihr Neffe am liebsten bei den Eltern schläft. Ich hab einfach gesagt, ja, das wollen ja alle Kinder am liebsten, meine Kinder schlafen auch bei uns.

Im Grunde ist es echt eine verkehrte Welt und ich finde es auch schlimm, dass ich mich oft so anders fühlen muss als andere, weil eigentlich müsste es ja umgekehrt sein!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Hm, ist mir hier auch schon oft aufgefallen, Sätze wie " sie will einfach nicht die ganze Zeit im Kiwa liegen..." und dann die Mama, die ihr Kind auf den Arm nimmt und in die Runde guckt, als ob sie sich schämt...
Oder so eine Gefühlskälte gegenüber dem eigenen Kind, Lara ist gefallen, ich habe sie getröstet, dann kam dann der Satz "war doch gar nicht schlimm, sie läuft jetzt doch schon sooo lange (halbes Jahr), da muss sie halt selbst sehen wo sie schnell laufen kann".
Man könne die Kinder auch erziehen, wegen allem die Eltern zu brauchen.
Okay, sie hatte keine ernste Verletzung, aber sie hat meinen Trost gebraucht und ich habe ihren Schmerz nicht abgewertet mit dem "ist doch nix passiert"- Satz!

Ist doch schon schlimm, wenn Eltern sich dafür schämen, wenn sie liebevoll mit ihren Kindern umgehen, egal ob beim schlafen, tragen oder sonstwo!!!
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich muss zugeben, dass ich auch dazu neige, mich ständig gegenüber anderen zu rechtfertigen :? . Allerdings hat dies Verhalten mit zunehmender Kinderzahl abgenommen 8) , wohl weil ich selbstbewusster geworden bin und manche Dinge für mich einfach auch mit der Zeit so selbstverständlich geworden sind.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Danke, das ist soo wahr - und sooo traurig :-(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich herum posaune, wie schön es für mich ist, noch ein zweites Kind nach Strich und Faden verwöhnen zu dürfen, da die Große mit ihren 2,5 Jahren schon so weit selbststädig ist, dass sie mir schon fehlt :mrgreen:

Die werden doch soooo schnell groß und brauchen dann das ganze Gekuschel nicht mehr :(
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Letztens hab ich im Freibad mit nem Mann gequasselt, weil unsere Kinder zusammen gespielt haben. Der meinte dann auch, dass sie so Schlafprobleme mit dem Kleinen hatten und dann JKKSL gemacht haben, das aber nicht durchhalten konnten und jetzt schläft er halt bei ihnen. Ich hab nur gelacht und gesagt, dass wir aus Überzeugung ein FB haben und ich das toll finde, dass sie auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen.
Da hat der Typ total umgeschwenkt und begeistert erzählt, wie schön das ist, etc.

Mir fällt auch auf, dass gerade in Gegenwart anderer (hoffe ich jedenfalls) die Eltern meinen, besonders konsequent und durchsetzungsfähig zu sein, um ihre Erziehungsfähigkeit unter Beweis zu stellen (?). Find ich immer total schade, weil es mir viel sympathischer ist, wenn die Eltern liebevoll zu ihren Kindern sind, anstatt konsequent...

Aber ich glaube, mir wird meine Erziehungsfähigkeit eh von den meisten abgesprochen... :roll: . Von so vielen höre ich, wie sozial Felix ist, wie lieb, wie wenig anstrengend, etc. Aber er ist immer "trotz" meiner Art, mit ihm umzugehen, niemals "weil" :roll: ... Ich glaub ja auch nicht, dass er so nur so ist, weil wir ihn so behandeln, wie wir es tun, aber ich denke, dass es schon seinen Anteil dran hat, wie er ist...

Jedenfalls finde ich es auch schade, dass liebevolles, bedürfnisorientiertes Kümmern nicht der Normalfall zu sein schein, sondern eine Schwäche der Eltern...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

Sagittaria hat es wundervoll auf den Punkt gebracht.
So ähnliche Kommentare mach ich dann auch immer, und erkläre, je mehr liebe die mäuse bekommen, umso stärker und selbständiger werden sie später etc.
Ich hab den Eindruck, sehr viele Eltern sind einfach unsicher und brauchen auch mal eine andere Position!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Musste da noch ein bißchen drüber grübeln...,
vieles liegt glaube ich auch daran, dass die Kinder heute schon von Anfang an funktionieren müssen,
ganz streng nach Plan, mit 6 Monaten kommt die Beikost, durschlafen mit spätestens 3 Monaten, weil die Eltern ja ihre Freiheiten brauchen...
In x Kurse und Förderdinger gehen.
Jeder kennt doch die Gespräche auf dem Spielplatz, wo verglichen wird, was kann Kind x und was kann Kind y, oder Situationen, wo Eltern ihr Kind für eine Kleinigkeit ordentlich "zusammenstauchen", weil sie denken, es wird so erwartet :(

Bei ganz vielen Eltern ist es "out" oder schwach, auf das eigene Kind einzugehen, es zu verwöhnen oder selbst auch mäl Schwäche zu zeigen!
Da ist kein Platz um liebevoll auf das Kind einzugehen oder dvon zu schwärmen, wie schön es ist, morgens früh, wenn sich das Kind noch mit unter die Decke kuschelt.
Wobei das ganz viele bestimmt machen, es nur nicht "öffentlich" aussprechen!
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Maren hat geschrieben:Aber ich glaube, mir wird meine Erziehungsfähigkeit eh von den meisten abgesprochen... :roll: . Von so vielen höre ich, wie sozial Felix ist, wie lieb, wie wenig anstrengend, etc. Aber er ist immer "trotz" meiner Art, mit ihm umzugehen, niemals "weil" :roll: ... Ich glaub ja auch nicht, dass er so nur so ist, weil wir ihn so behandeln, wie wir es tun, aber ich denke, dass es schon seinen Anteil dran hat, wie er ist...

Jedenfalls finde ich es auch schade, dass liebevolles, bedürfnisorientiertes Kümmern nicht der Normalfall zu sein schein, sondern eine Schwäche der Eltern...
Treffend ausgedrückt!

Schön ist, dass dann doch manche umschwenken und ganz erleichtert erzählen, wie sie es "in Wirklichkeit" machen. :wink:
Man muss einfach noch viel mehr unaufdringliche Aufklärungsarbeit leisten, um das Normale wieder zur Normalität werden zu lassen, denke ich.
Herzliche Grüße von Paula.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“