Eure Einschlafbegleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MarteMarie
gehört zum Inventar
Eure Einschlafbegleitung

Beitrag von MarteMarie »

Hallo!

Wie ihr seht bin ich ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Es geht sich um folgendes:
Mein Kleiner, 6,5 Monate, schläft im Babybalkon, darf aber auch gerne bei mir oder auch an der Brust einschlafen. Leider macht er das selten. Wenn er müde ist, ist er wie die meisten Babys natürlich knatschig. Bis jetzt haben wir das immer mit auf den Popo klopfen gut hinbekommen. Er hat sich schnell beruhigt und ist eingeschlafen. (Leider durfte ich manchmal nur nicht aufhören, weil er dann wieder wach wurde. :roll: )
Seit er sich aber drehen kann und jetzt auch schon krabbelt, wird das zunehmend schwieriger. Ich klopfe auf den Popo, er schläft ein, auf einmal schreckt er hoch, weint und versucht wegzukrabbeln. Ich leg ihn dann immer wieder zurück, dann aber krabbelt er schreiend weg.
Also, er ist müde! Er will nur nicht schlafen, Brust hilft auch nicht immer.
Wie macht ihr das mit euren Kleinen?

LG
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Eure Einschlafbegleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir hatten auch Phasen, in denen unsere Tochter an der Brust nicht einschlafen konnte. Dann haben wir sie getragen, im Tuch, Meitai oder so. Nach einiger Zeit ließ sie sich dann gut ablegen und schlief weiter, ohne aufzuwachen. Man mußte nur warten, bis sie wirklich fest schlief, meist so nach 15-20 Minuten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Bei uns ist es auch immer mal wieder so, daß Sohnemann zwar soooooo müde ist, aber einfach nicht in den Schlaf findet. Er ist dann auch richtig überdreht und schläft nicht an der Brust ein. Wir nehmen ihn dann auch nochmal aus dem Bett und der Papa trägt ihn noch eine Runde. Beim zweiten Anlauf klappt es dann meistens auch. Falls es gar nicht so gleich geht, dann laß ich ihn auch noch ein Buch anschauen, wir spielen was im Bett oder so...
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

In letzter Zeit geht kommt oft bei uns vor das jemand nicht einschlafen will. Dann vorsingen, kuscheln, Geschichten erzählen, Rücken kraulen, Haare streicheln. Ich lasse immer ein CD mit Wellengang im Hintergrund abspielen. Dabei schlafe ich auch super gut ein! Meistens schläft der Kleine an der Brust ein, aber ich möchte das jetzt ändern. Das neue Schlafritual haben wir noch nicht perfekioniert. Damit sie nicht nur angekuschelt bei Mama und Papa einschlafen, lassen wir die Kinder aneinander kuscheln. Geht auch manchmal daneben, wenn der Kleine beißt z.B. aber ich finde es so süß wie sie sich küssen und umarmen. Jungs dürfen so viel Zärtlichkeit zeigen nur wenn sie klein sind.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Leider klappt es bei uns auch nicht beim 2.ANlauf. Er wird nur überdrehter.... :cry:
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Bei uns hilft an solchen Tagen fest in den Armen halten, singen und (wenn er nicht zu sehr zappelt) wiegen. Das wichtigste ist wohl das festhalten. Er beruhigt sich dann nach einer Weile schreien und zappeln. Manchmal schläft er dann direkt ein, manchmal ist dann nochmal die Brust gefragt.
Ein zweiter Anlauf hilft hier auch nix und beim Rumtragen schläft er meist auch nicht ein, daher bleibe ich meistens gleich im Bett und versuche es eben mit Geduld :)

Ich habe auch den Eindruck, dass er eigentlich total gerne schlafen würde, aber irgendein innerer Zwang ihn zum Krabbeln und Drehen bringt *g*. Eine Bekannte mit dem gleichen Problem hat neulich gemeint, sie fühlt sich wie ein Exorzist ( :lol: klingt bissel krass, ich fands aber ganz treffend und war ja nicht böse gemeint), wenn sie ihn im Arm festhält, damit er zur Ruhe kommt.

Hast du schon mal versucht ihn früher ins Bett zu bringen, also wenn er noch nicht soo müde ist. Das funktioniert bei uns sehr gut.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Mein Sohn ist inzwischen ja schon ein Jahr alt und das Einschlafen zum Glück eigentlich kein Problem mehr. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass es bei uns auch oft so war wie Du beschrieben hast. Er war todmüde und trotzdem krabbelte er wie ein Irrer immer weiter durchs Bett. Zwischendurch ist er vor Erschöpfung regelrecht "zusammengebrochen", blieb kurz liegen, und dann ging's weiter. Hat mich wahnsinnig gemacht! Ich hab alles mögliche probiert - ihn hochnehmen, an die Brust legen, streicheln, singen, festhalten - hat alles nur in Geschrei geendet. Am Schluss habe ich ihn einfach machen lassen und war dabeigesessen. Das "Ritual" hat meist einige Minuten, manchmal auch eine halbe Stunde angedauert, dann kam der kleine Mann zu mir gekrabbelt, ist in meinen Arm geklettert, hat kurz an der Brust angedockt und ist eingeschlafen. Heute mache ich das immer noch so, wenn ich das Gefühl habe, er ist eigentlich müde, will/kann aber noch nicht endgültig schlafen. Meist klappt das "machenlassen" wirklich gut. LG -- Kristina
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Also gibt es da nur eins: abwarten... Schade. Aber naja, man gewöhnt sich an alles. Manchmal hat man ja auch Abende, da klappt alles prima.

LG
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ja, abwarten ist ja bei so vielen Dingen die Devise. Bei uns klappt es momentan zum Beispiel wieder super. Lese seit Montag immer eine kleine Geschichte vor und dann stille ich ihn in den Schlaf. Das er rumturnt ist wieder weniger geworden und er schläft auch relativ fix ein. Ich denke, an solchen Abenden kann man dann wieder gut Kraft tanken für schwierigere Situationen.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Vorlesen klappt nicht, er will die Bücher immer haben und anlutschen...
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“