Warum...? und Wannn...? - 2 Fragen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Warum...? und Wannn...? - 2 Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Warum ... sind windelfrei Kinder eigentlich nicht schneller trocken als andere Kinder? - Sagt man ja, dass es auch bei wf Kinder welche gibt, die es schneller sind und andere, die später wieder voll gewickelt werden (wollen).
Ich versuche im Gespräch mit Leuten über topffit/windelfrei immer zu betonen, dass es KEIN Töpfchentraining ist, sondern ein Angebot für das Kind. Und das es in erster Linie um Kommunikation geht und nicht darum, schnell trocken zu werden. Die Leute fragen dann oft, warum das so ist. Immerhin lernen wf Kinder ja etwas, was gewickelte Kinder oft nicht mehr so haben (zumindest, wenn man www benutzt). Warum ist das eigentlich so, dass (bis auf Ausnahmen) wf Kinder da keinen zwangläufigen Vorteil haben?

Und

Wann ... waren eure windefrei Kinder trocken?
Daria
Dipl.-SuT

Re: Warum...? und Wannn...? - 2 Fragen

Beitrag von Daria »

Warum haben sie denn keinen Vorteil wenn sie ihren Körper bewusster spüren und wahrnehmen? In der Regel sind sie früher trocken, ja. Aber der ganze Weg dahin ist einfach viel angenehmer als bei einem gewickelten Kind. Kein Kind will freiwillig in seinen Ausscheidungen rumliegen. Und wenn dieses Bewusstsein nicht abtrainiert ist, dann macht das Kind es auch deutlich!

Leute, die sich mit der Thematik nicht beschäftigt haben, sollten mal ein 1 jähriges Kind sehen, dass seiner Bezugsperson zu verstehen gibt, dass es mal muss :lol:
Oder auch: Dadurch dass das Kind weiss, dass es muss und das auch artikulieren kann, ist sein Kommunikationsspektrum größer als das anderer Kinder. Es wird besser verstanden und fühlt sich besser verstanden, ernstgenommen, nach seinen Bedürfnissen geschaut.
Verdauungsprobleme, Koliken etc. sind viel seltener bei windelfrei-Kindern....und und und.

Theo war mit knapp 2 trocken. Einen kurzen, etwa 6wöchigen Einbruch gab es, als Lotti geboren wurde. Das kam ganz plötzlich, da ging nichts mehr. Und dann ganz plötzlich, war's vorbei. Nun hat er nachts noch Stoffwindeln an, weil ich zu müde zum Aufstehen bin :oops:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich schließ mich mal Daria an! Meine beiden Kleinen waren mit 22 Monaten komplett tags und nachts trocken (es gab und gibt ganze wenige Unfälle, nachts nie).

Ich finde auch, dass es eine Bereicherung für meine Kinder und mich war und mittlerweile hat sich meine Sicht der Dinge was Windeln betrifft auch ziemlich geändert.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Meine Nichten waren mit 4 noch nicht vollständig trocken. Da finde ich 2 mittlerweile schon "früh". Und da Pampers ja jetzt ne neue Superduperdry Technologie rausgebracht hat, werden die Kids wohl demnächst noch mit 6 in die Windeln machen und alle findens total normal...
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde mit knapp zwei auch früh.

mein kind ist anderthalb und noch weit weg vom trocken sein. wir sind aber auch nicht sehr hinterher, da er meist nackt ist und zur zeit keine lust aufs töpfchen hat. wenn ich ihn ein paar tage konsequent beobachte und das töpfchen anbiete, geht auch viel rein, aber das is mir für uns beide zu stressig.
tania mit sohn *09 und sohn *12
kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Meine Tochter war mit 22 Monaten zuverlässig trocken, nachts bereits mit 11 Monaten. Schon früh(er) als die meisten Windelkinder. Ich finde aber den Begriff des Trockenseins im Zusammenhang mit windelfreien Kindern schwierig. Meine kleine Tochter ist nun 9 Monate alt und seit Geburt windelfrei. Anfangs hatte sie noch eine Mullwindel in der Unterhose wenn wir unterwegs waren, aber seit sie 5 Monate alt ist brauchen wir die auch nicht mehr. Sie gibt zuverlässig Bescheid und Pannen sind sehr selten. Ist sie dann trocken? Oder erst wenn sie zum Klogang keine Hilfe mehr benötigt?

Allerdings ging und geht es mir auch nie um den Vorteil des früheren Trockenseins. Windelfreiheit hat weit mehr Vorteile. Wir hatten nie Probleme mit Wundsein, Verdauung oder ähnlichem. Windelfreie Kinder sitzen nicht in Plastik/dicker Stoffschicht in ihren eigenen Ausscheidungen. Wenn ich meine kleine Tochter zum Stuhlgang abhalte bleibt sie fast ganz sauber, einmal drüberwischen reicht. Ich finde die Vorstellung unangenehm, das der Stuhl an/in die Genitalien kommt.

Auch finde ich den Gedanken, daß Windelkindern über einen langen Zeitraum der Zugang zu einem Teil ihres Körpers verwehrt wird, schrecklich. Ein wichtiger Teil wird abgeschlossen und Zugang haben nur Mama und Papa, nicht sie selbst. Finde ich seltsam.

Ich höre/ lese auch immer wieder daß Wickelkinder, die zwar trocken sind, trotzdem noch eine WIndel fürs große Geschäft einfordern. Oder in anderer Weise Probleme mit dem Stuhlgang haben, z.B. ihn lange Zeit zurückhalten. Ähnliches habe ich von windelfreien Kindern noch nicht gehört.

Die Kommunikation steht bei der Windelfreiheit im Vordergrund. Das AusscheidungsBEDÜRFNIS ist ein Bedürfnis, das kleine Kinder äußern. WIr versuchen die Bedürfnisse unserer Kinder so gut wie möglich zu erkennen, wissen wann sie müde hungrig oder nähebedüftig ist. Aber das Ausscheidungsbedürfnis wird mit Windeln ignoriert. DAs ist für mich der wichtigste Vorteil, nämlich die Bedürfnisse meines Kindes in JEDER Hinsicht zu beachten.
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

achja, nachts ist er trocken seit.. immer eigentlich :oops:

da haben wir keine pannen oder irgendwas.

ja, trocken ist kein stimmiger begriff. er zeigt auch nur uns, wenn er muss, andere würden das nie merken. wenn ich ihn mit anderen lasse (er geht inzwischen mit seiner tante gerne raus zb), dann mach ich ihm immer ne windel um.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:mein kind ist anderthalb und noch weit weg vom trocken sein.
also zwei monate später war er zuverlässig trocken :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“