Ich platze...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich platze...

Beitrag von klimaforscherin »

nachts.
Tagsüber sind die Stillabstände ca. 1,5 Stunden (hab mich fast schon dran gewöhnt), nachts etwa 3 Stunden.
Nachts habe ich wirklich das Gefühl, ich bin übervoll (Dolly Buster), beide Seiten sind hart, und mein Zwerg schafft es erst bis zur Mitte des Vormittags, beide Seiten weich zu trinken.
Wie soll das mal sein, wenn er nachts länger schläft? :roll:
Ich halte nichts davon, ihn nachts zum trinken zu wecken. Irgendwie hab ich aber ein wenig Schiss vor einem Milchstau.
Nachts pumpen? Nee, oder?
Wie ist es bei Euch nachts?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kameramama
gut eingelebt

Re: Ich platze...

Beitrag von kameramama »

Hi Klimaforscherin,

diese Stillrythmus kenne ich irgendwoher mein kleiner war genauso. Abgepumpt habe ich aber auch nie obwohl ich mich wie eine Milchtüte kurz vorm platzen gefühlt habe - meistens bin ich dann irgendwann halb durchnässt aufgewacht weils einfach ausgelaufen und ich von dem Mörderstillrythmus zu müde zum aufstehen war...
Wenn es ganz arg unangenehm wurde (Knubbel und verhärtete Drüsengänge, Verdickungen unter der Brustwarze und Schmerzen) bin ich aufgewacht und habe sie unter warmes Wasser gehalten, entweder vornübergebeugt über der Badewanne oder über dem Waschbecken - unser Duschschlauch ist zum Glück lang genug, das hat dann prima geholfen noch ein wenig ausmassiert fertig. Oder wenn ich dazu zu müde war habe ich neben meinem Bett einfach eine mullwindel liegen gehabt ind die habe ich die Milch gestrichen im liegen bis es besser wurde.
Halte durch ich weiß dieser Rhytmus ist heftig ich habe mehr als einmal zwischenzeitlich gedacht das so ein bisschen abstillen doch bestimmt auch oke wäre- dann aber doch durchgehalten und es hat sich gelohnt- Frederik schläft jetzt immerhin 6 Stunden durch und Tagsüber stille ich noch überschauliche 6 mal (zusätzlich zur Brei- Beikost).
Irgenwie habe ich nicht mehr wirklich dran geglaubt das mein Baby Durchschläft aber jetzt mit 6 1/2 Monaten schafft er es ja schon ganz gut juhuuuu :konfetti

ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg lg. Tamali :1:
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
nippy
hat viel zu erzählen

Beitrag von nippy »

War bei uns am Anfang genau so! Ich hab dann jeweils kurz abgepumpt und dann weiter geschlafen ;) Das ganze hat sich mit ca. 6 Monaten eingependelt... Ich kann übrigens nicht im geringsten sagen, ob meine Tochter durchschläft oder nicht, ich stille (meistens) im Schlaf :)
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Hast Du Nachts einen Still BH an?

Ich hab Oben ohne auf nem Handtuch oder einer Pipiunterlage geschlafen und habs quasi einfach "laufen" lassen!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich hatte das Problem anfangs auch, weil Benjamin von ca. 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr oder noch länger durchgeschlafen hat. Ich habe dann immer so gegen 22:00 Uhr, bevor ich ins Bett gegangen bin, abgepumpt. Ich war froh, dass ich Reserven anlegen konnte und wollte mir das auch erhalten. Danach habe ich versucht die Nacht durchzuhalten. Allerdings habe ich mir nach fünf Stunden immer einen Wecker gestellt, um notfalls pumpen zu können. Meist hatte sich Benjamin bis dahin aber gemeldet.

Mit fünf Monaten schlief Benjamin übrigens nicht mehr durch und konnte die Milchproduktion gar nicht so schnell wieder anregen, wie er immer Hunger hatte. Da habe ich dann einen Großteil der Milch verbraucht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

jaaaa das pendelt sich ein, aber dein kleiner ist ja noch so jung :2:
bei meinem großen hat das ca. 4 monate gedauert, bis ich mal weiche brüste hatte und sogar ohne still bh schlafen konnte
beim kleinen hab ich ja immer angepumpt - er hatte bis 5 monate druchgeschlafen und ich hatte immer abends vor meinem schlafen udn morgens nach meinem aufwachen abgepumpt und daher wars dann nicht soo arg

ich wünsch dir viel geduld 8)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

kirasundnikismama hat geschrieben:Hast Du Nachts einen Still BH an?

Ich hab Oben ohne auf nem Handtuch oder einer Pipiunterlage geschlafen und habs quasi einfach "laufen" lassen!
Hab einen an. Wenn ich nachts im Liegen stille, verrutscht die andere Seite und der BH ist feucht - aber das ist er sowieso samt Einlage.
Offenbar läufts schon raus, der BH hälts nicht zurück.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

klimaforscherin hat geschrieben:

Hab einen an. Wenn ich nachts im Liegen stille, verrutscht die andere Seite und der BH ist feucht - aber das ist er sowieso samt Einlage.
Offenbar läufts schon raus, der BH hälts nicht zurück.

Deswegen fand ich es am besten oben ohne! :wink:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

kirasundnikismama hat geschrieben: Deswegen fand ich es am besten oben ohne! :wink:
Wird dann nicht die Decke nass?

Nachts mag ich auch ungern zusätzlich "action" haben, Schlaf ist sooo wertvoll!
Aber ich denke, wenn er tatsächlich von heute auf morgen durchschlafen sollte, probiere ich die Handpumpe aus.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Leijona
gehört zum Inventar

Beitrag von Leijona »

Ich hatte dasselbe Problem, und auch heute läuft´s manchmal nachts noch, ohne BH mit Einlagen geht da gar nichts... Ich stille nachts noch 1-2x. Wenn es ganz schlimm war, habe ich auch am Waschbecken ausgestrichen oder später auch nachts mal abgepumpt, aber das nur, wenn ich es echt nicht aushalten konnte und keine Rettung (Stillmahlzeit) in Sicht war. Wecken, um mich zu erleichtern wollte ich meinen Krümel auch nie :?
LG, Leijo mit
Bild und Bild

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
Antworten

Zurück zu „Stillforum“