zu viel essen ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

zu viel essen ?

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich habe mal wieder was in einem anderen Thread aufgeschnappt :oops:

Ich lasse T. eigentlich essen so viel er will,auch wenn ich ständig daran zweifle das bei ihm das "natürliche Sättigungsgefühl" in Ordnung ist :oops:
er würde z.B morgens locker einen 500gr Soja-Joghurt Becher schaffen,oder noch ein Glas Milch dazu trinken. Nach dem Mittagessen,wenn er einen wirklich großen Teller voll gegessen hat weint er,wenn der Teller leer ist,und Abends isst er etwa anderthalb Scheiben Brot,dazu Milch(ist aber meißtens nach der ersten Tasse nicht zufrieden,bekommt dann noch eine halbe ),oder einen tiefen Teller voll Haferflocken-Milchbrei(und auch da wird geheult wenn der Teller leer ist !)
Nachmittags würde er am liebsten die ganze Zeit etwas knabbern(Knäckebrot,Dinkelstangen,leider nur selten Obst ),sobald er jmd anders essen sieht ists vorbei,dann will er auch.Besonders toll auf dem Spielplatz...da isst er ständig :roll: )

wenn das alles nur Phasenweise wäre..aber er hat ja schon immer solche Mengen verdrückt .Zu dick ist er nicht,aber moppelig (11,7kg auf,ja,gute Frage.. 81-84 cm !? ) . was mich beunruhigt,sind noch nichtmal die Mengen,sondern das er einfach nicht aufhört wenn er satt ist ! so manches mal habe ich ihn wirklich so viel essen lassen wie er will,da bekam er dann Bauchweh und konnte ewig nicht einschlafen (oder hat sich nach dem Essen übergeben ! ) :roll:

In dem anderen Thread stand was von Nährstoffmangel,kann das wirklich solch eine Ursache haben ? mir fällt nur auf das er unheimlich gerne Milchprodukte(Sojamilch/Joghurt/Quark) und Brot bzw Backwaren (Knäckebrot,Zwieback,Salzstangen,Dinkelstangen,Brötchen,... Brot selbst eher nicht so sehr ),aber das sind ja nun keine aussergewöhnlichen Vorlieben,denke ich.

Villeicht hat ja jemand eine Idee oder kann mich beruhigen :wink:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: zu viel essen ?

Beitrag von Annealt »

Hallo,

hm, eine konkrete Idee habe ich nicht. Das Gewicht, dass du angegeben hast kommt mir aber nicht so viel vor, das war bei meinem Sohn genau so. Er isst auch gerne und phasenweise auch viel, hört aber auch sofort auf, wenn er satt ist. Auch bei Süßkram.

Wenn du unsicher bist empfehle ich dir: frage deinen Kinderarzt, er kennt dein Kind und kann dir sicher helfen.

Alles Gute!
FrauEinhorn

weiß vll noch jemand was ?

Was mir auch auffällt ist das er gar nicht richtig kaut..er könnte es,es fehlen nur noch zwei Zähne bis das Milchgebiss vollständig ist.Aber er schlingt extrem schnell alles runter,will am liebsten immer sofort den nächsten Löffel,oder wenn er selber isst sofort nachstopfen..sage ich ihm das er erst den Mund leer machen soll ,schluckt er es ungekaut runter :roll:
wie kriege ich ihn denn zum langsamen essen bewegt ...?! :roll:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Das mit dem Schlingen kenn ich auch so...mein Sohn ist zwar etwas älter, aber hat in etwa die Maße deines SOhnes udn ich find ich gar nicht moppelig...

Also, das mit dem Schlingen wurde mit der Zeit besser...was geholfen hat: Essen in kleine Stückle vorschneiden, und immer nur eines hinlegen....max 2!

Und wenn du das Gefühl hast er hat nen Mangel, dann lass da den Arzt draufschauen, ferndiagnosen kann udn wird hier mit sicherheit niemand stellen!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Du hast doch in anderen Threads schon was über seine Nahrungsmittelunverträglichkeiten geschrieben, oder? Das könnte durchaus miteinander zusammenhängen. Ist denn mit seinem Darm alles in Ordnung?
2004/2006/2014
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

mein Sohn ist auch ein nimmersatt.....
und da er normalgewichtig ist - ich weiß es jetzt nicht so genau wie groß und schwer.....

lasse ich ihn einfach - solange es nicht nur süßes ist :lol:

Lenny isst KEIN rohes Gemüse und auch kein Obst :roll: ( was bestimmt nicht an der Erziehung liegt :cry: )
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
FrauEinhorn

@Maja
Ja,Lactoseintoleranz und so wie es aussieht Fruktosemalabsorption(noch nicht getestet ) .
Ich denke einfach mal das mit dem Darm alles ok ist,da er gut gedeiht,keine schweren Durchfälle hat oder sonstige "schlimme" Symptome(bis auf die Blähungen und Bauchschmerzen )

süßes bekommt er eh nur selten (ab und zu ein paar Gummibärchen . Schoki und co gar nicht )
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Stenny

Beitrag von Stenny »

An diesen Thread würd ich mich gern ranhängen.
Unser Knirps ist seit 1 Monat gäznlich abgestillt.Er hatte plötzlich einfach kein Iteresse mehr dran.
Er liebt essen.Wenn er sieht das Teler auf den Tisch gestellt werden, fängt er an zu meckern.
Er fängt morgens gleich mit einem enormen Appetit an:
Frühstück 1 Pflaume und 1 Gläschen Frühstücksmüsli
Zwischenmahlzeit 1/2 Banane
Mittags vom Familientisch einen Frühstücksteller voll(und weint auch wenn es nichts mehr gibt)
Nachmittags 2 Pflaumen mit 2 Zweiback
Abends 1Teller Milch/Obst Getreidebrei

Zwischendurch schnappt er hier und da noch was auf

Ich dachte auch immer Kinder würden schon aufhören wenn sie satt sind.Aber mein Sohn kann immer essen.
Wo lassen die das nur?
Er ist jetzt 11 Monate und wiegt 11 kg bei 83cm(er war schon bei der Geburt so riesig)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Tomsmama hat geschrieben:@Maja
Ja,Lactoseintoleranz und so wie es aussieht Fruktosemalabsorption(noch nicht getestet ) .
Ich denke einfach mal das mit dem Darm alles ok ist,da er gut gedeiht,keine schweren Durchfälle hat oder sonstige "schlimme" Symptome(bis auf die Blähungen und Bauchschmerzen )

süßes bekommt er eh nur selten (ab und zu ein paar Gummibärchen . Schoki und co gar nicht )
Naja. Letztlich sind aber beide "Unverträglichkeiten" häufig auch mit einer massiv gestörten Darmflora oder auch anderen Beeinträchtigungen des Magen-Darm-Traktes verbunden.
Und es KANN absolut normal sein, dass Kleinkinder futtern wie die Scheunendrescher, aber es kann eben auch ein Hinweis dafür sein, dass sie versuchen irgendwelche Nährstoffdefizite auszugleichen, besonders wenn sie sehr einseitige Nahrungswünsche haben.
Beobachte das erstmal - aber bevor Du jetzt zu allen Milchprodukten auch noch Obst komplett meidest, wende Dich lieber an ein paar Spezialisten, denn die Gefahr einer einseitigen Ernährung oder dass ein beginnendes Darmproblem übersehen wird erscheint mir doch gegeben.

Alles Gute!
2004/2006/2014
FrauEinhorn

Diagnostik beginnt in zwei Wochen,unser KiA ist leider im Urlaub und die Vertretung wollte jetzt so voreilig nichts beginnen.Haben zur Überbrückung Homöopathische Zäpfchen bekommen die krampflösend wirken . Ich versuch bis dahin natürlich weiterhin darauf zu achten das er nichts blähendes bekommt und Obst nicht allzu viel,und Fructosearme Sorten.

Code: Alles auswählen

häufig auch mit einer massiv gestörten Darmflora oder auch anderen Beeinträchtigungen des Magen-Darm-Traktes
:? wie käme denn eine gestörte Darmflora zustande? er hatte nie schlimme Durchfallerkrankungen,Antibiotikabehandlungen oder ähnlich "schädigendes"
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“