Wir hängen im Streik fest ...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Wir hängen im Streik fest ...

Beitrag von lupinchen »

Sagt mal, wie lange geht denn so ein Abhaltestreik normalerweise? Bei uns klappt seit 8 Wochen fast gar nix mehr. Zuerst konnte ich sie morgens noch direkt nach dem Aufwachen ca. 2 Wochen lang abhalten, alles andere ging aber schon in die Windel. Dann ging wochenlang nicht mal mehr morgens was. Ich habe es ehrlich gesagt dann auch nach ein paar Tagen erst mal aufgegeben und sie nicht weiter damit geplagt. Morgens habe ich es nun mal wieder ab und zu versucht. Zur Hälfte mit Erfolg, zur Hälfte ohne Erfolg.

Sie hat in diesen Null-Treffer-Wochen zwei Zähne bekommen, das Robben gelernt, seit gestern kann sie sich alleine hinsetzen und sie übt noch fleißigst am richtigen Krabbeln und am Hochziehen. Das sind sicherlich ihre Gründe, das Abhalten zu verweigern. Nun habe ich aber Angst, dass ich den Wiedereinstieg irgendwie verpassen könnte. Merkt man, wann sie wieder gerne mitmachen? Ich will sie nicht ständig plagen mit Abhalten, nur um zu sehen, ob's wieder klappen könnte.

Berichtet mir doch mal von euch, wie ihr wieder einen Anfang gefunden habt!
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Lösche Benutzer 5914

Re: Wir hängen im Streik fest ...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hey, erst mal: Kopf hoch. Auch wenn es mit dem Abhalten gerade nicht so klappt, ist es doch toll zu sehen, wie deine Maus sich entwickelt und Fortschritte macht.
Hältst du sie immer noch ab oder setzt du sie aufs Töpfchen? Bei uns hat das Töpfchen (seit 6 Wochen oder so) echt vieles leichter gemacht, weil man sie da auch einfach mal draufsetzen kann und spielen kann, auch wenn es mal länger dauert oder man es einmal mehr versucht.
Bei uns verändert es sich immer wieder etwas, wann sie nach dem Aufwachen Pipi muss. Eine zeitlang musste man immer rennen, um es nicht zu verpassen, mittlerweile macht sie ihr Geschäft nach ihren Schläfen immer so 5-10 Minuten nach dem Aufwachen. Ich beeile mich also nicht und spiele dann auf dem Töpfchen etwas mit ihr.
Ich glaube, dass das Töpfchen sich auch wesentlich selbstbestimmter anfühlt, als abgehalten werden. Manchmal braucht sie halt länger, bis sie loslassen kann, aber auf dem Töpfchen sitzend ist es mehr wie ein Angebot für größere Baby, denke ich. Vorallem, wenn sie jetzt sitzen kann...? Meine Tochter interessiert sich auch sehr für alles drumherum. Sie will sich ihr Pipi angucken, will zugucken, wenn wir es in die Toilette kippen und winkt dann sogar jedesmal :shock: ! Vielleicht hilft es, es so interessant für sie zu gestalten... :?:
Und sonst freu dich einfach an ihren tollen Fortschritten! Wird sicher wieder anders - sie hat ja auch echt viel gelernt in der letzten Zeit!

LG :wink:
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupinchen »

Eigentlich ist es ja nicht so, dass ich nicht mehr weiß, wann sie muss. Sondern ich denke, jetzt muss sie, halte sie ab, sie streckt sich durch, ich packe sie wieder ein, sie macht ca. 2 Minuten später in die Windel, wenn sie auf dem Bauch liegt. Also, ich selbst würde 80 % aller Pipis richtig erkennen, aber sie will nicht.

Mit dem Topf und dabei spielen habe ich auch schon versucht. Einmal kam zufällig was rein. Aber sonst gebe ich dann nach geraumer Zeit wieder auf und wickle sie ein. Spätestens, wenn sie von sich aus dann runter will und weg krabbeln will. Morgens hatte ich das auch versucht, aber irgendwie lässt mich da das Gefühl nicht los, dass das Spielen sie ablenkt. Gerade, wenn sie morgens ausgeschlafen hat, will sie auch unbedingt alles in die Hand nehmen. Da geht es besser, ich setze mich mit ihr auf die Toilette (ich hinten, sie vorne zwischen meinen Beinen). So sind wir beide - noch halb schlaftrunken - am besten "verstaut". Das richtige Abhalten über dem Waschbecken haben wir schon lange aufgegeben, das hat ihr irgendwann nicht mehr gefallen - nur über der Wiese ging es noch eine Zeit lang.

Rennen mussten wir im Übrigen nie, sie hat immer nach dem Signalisieren super lang noch angehalten. Ich hab ihr auch immer Bodys mit Windel angezogen, war kein Problem, erst alles runter zu bekommen.

Naja, ich versuche mich dann eben noch ein wenig in Geduld ...
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Oh man, das tut gut zu hören, dass es anderen auch so gut.

Bei uns klappt es gerade überhaupt nicht. Ich bin nur am Waschen und Wegwischen. Ich war so froh, dass endlich Sommer ist und man die Windel komplett weglassen kann und nun sowas :)...

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass wir während der Schlechtwetterphasen oft gewickelt haben, weil ich immer Angst hatte, dass es dem Kleinen zu kalt wird. Aber anscheinend liegt es auch an der Entwicklungsphase, was? Ich glaube auch, dass er Zähne bekommt, hat vor einigen Tagen angefangen zu essen, dreht sich und versucht zu robben. Vielleicht alles ein bisschen viel Entwicklung gerade.

Bei uns ist es auch so, dass ich ihn abhalte, er sich durchstreckt und ich denke, dass er dann nicht muss, ihn ablege und er keine 5min später lospullert. Das einzige Abhalten, was noch zuverlässig funktioniert, ist nach dem Aufwachen.

Ich bin hin und her gerissen, was ich machen soll. Windeln an und nicht weiter stressen, aber dann verlernt er es vielleicht ganz? Oder weiter probieren und wischen und umziehen?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hmm, mit theo hatte ich auch wochen- und monatelange phasen, in denen es schlecht geklappt hat. ich hab immer gemerkt, dass er muss, aber er wollte nicht - und dann kam es halt kurz danach...

ich glaub so mit 1 1/4 war's besonders schlimm. aber ja, es geht wieder vorbei. je beiläufiger man es behandelt und je kommentarloser man wickelt, desto schneller ;-)

mit knapp 2 war er dann übrigens trocken. dann gab es kurz nochmal so 6 wochen als lotti geboren wurde - da ging ALLES in die windel, aber wirklcih ALLES. und das war dann ganz aprupt wieder vorbei. seitdem hat er nur noch nachts zum schlafen eine an, weil ich zu müde bin, aufzustehen :oops:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich kenne das von meinem Sohn auch nur zu gut :roll: ! Er wollte auch monatelang nicht abgehalten werden, egal wo. Hat geschrieen und sich durchgestreckt. Ich hab ihn dann auch gewickelt und es halt immer mal wieder versucht. Komplett tags und nachts trocken ist er seitdem er 22 Monate alt ist (also seit Januar, bei uns hat die Jahreszeit keine Rolle gespielt).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Bei uns war das haargenau gleich. Und plötzlich ging es wieder. Vorallem das Töpfchen hilft. Draufsetzen statt "abhalten". Kopf hoch, probiers einfach immer wieder mal und freue Dich, denn es kommt wieder, das ist wie Radfahren, die verlernen das nicht. Das Bewußtsein, um das es ja geht, haben sie, denn sonst könnten sie ja nicht "streiken"!
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Jospittler hat geschrieben:Bei uns war das haargenau gleich. Und plötzlich ging es wieder. Vorallem das Töpfchen hilft. Draufsetzen statt "abhalten". Kopf hoch, probiers einfach immer wieder mal und freue Dich, denn es kommt wieder, das ist wie Radfahren, die verlernen das nicht. Das Bewußtsein, um das es ja geht, haben sie, denn sonst könnten sie ja nicht "streiken"!
Er kann aber noch nicht sitzen. Das ist ja das blöde.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Man kann das Baby auch an sich gelehnt aufs Töpfchen setzen, dann ist es egal, dass es selbst noch nicht richtig sitzen kann. So auf dem Töpfchen hat halt auch dann den Vorteil, dass es etwas den Charakter von "nebenbei-pieseln" hat - man kann ja dabei was spielen und ein Buch anschauen.
@ Jo: ach, euer Streik ist vorbei, das ist ja schön! :D Meinst du im Nachhinein sagen zu können, woran es lag?
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Warum klingt es eigentlich in den Windelfreibüchern immer so (lese gerade das von Lini), als hätten die nie Streiks und Probleme gehabt. Da komm ich mir immer total unfähig vor... :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“