Hallo Kleinkind- und Tandemstillmamas, jetzt muss ich doch mal Euren Rat einholen. Ich stille derzeit ein Kleinkind (3,5 Jahre) und einen Jahrling. Besonders die Grosse hängt sehr an der Brust und fragt auch tagsüber noch sehr häufig danach. In der Öffentlichkeit ernte ich damit gelegentlich schon sehr böse Blicke. Könnte mir eigentlich ja egal sein, aber irgendwie irritiert es mich doch. So habe ich meiner Grossen schon gelegentlich die Brust verweigert - wegen der anderen Leute. Das hat mich dann im Nachhinein aber geärgert, weil mir das Wohlbefinden meines Kindes doch über das Gerede fremder Leute gehen sollte, oder?
Ich möchte auch keinen Unterschied zwischen dem Kleine und der Grossen machen, so von wegen die Grosse darf nur zuhause stillen, der Kleine überall. Das finde ich total daneben. Ich will auch niemandem mit dem Stillen provozieren und mache das echt so diskret wie möglich. Aber natürlich kann ich mich nicht in Luft auflösen und klar sieht man was ich mache, wenn man hinschaut.
Wie macht Ihr das denn? Habt ihr schon mal echt üble Reaktionen auf öffentliches Stillen erlebt und wie seid Ihr damit umgegangen?
Danke für den Austausch -- Kristina
(Tandem-)Stillen in der Öffentlichkeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Re: (Tandem-)Stillen in der Öffentlichkeit
Ich finde schon, dass man da einen Unterschied machen kann und dass ein Kind von 3,5 nicht mehr immer und überall stillen dürfen muss. Ich stille mit der Großen schon eeeeewig (vielleicht seit sie 1,5 ist? ) nicht mehr in der Öffentlichkeit, einfach weil sie es irgendwann nicht mehr eingefordert hat. Und wenn sie mal gefragt hat dann war es okay, wenn ich gesagt hab, dass wir erst noch heimfahren. Trotzdem stille ich den Kleinen natürlich immer und überall, und das versteht meine Große und macht sie nicht eifersüchtig.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Re: (Tandem-)Stillen in der Öffentlichkeit
Ich kann eigentlich gar nicht mitreden, den Großen hab ich "nur" 2 Jahre gestillt und der Kleine stillt nur noch zum Einschlafen/Aufwachen oder nachts, unterwegs so gut wie nie.
Aber ich schreib mal, wie es es machen würde
Grundsätzlich finde ich es super, offensiv zu stillen, je mehr Mütter das machen, desto normaler wird es hoffentlich bald wieder.
Aber einer 3,5jährigen kann man schon zumuten, dass sie eben wartet bis zuhause, finde ich. In dem Alter muss man doch nicht mehr jederzeit nach Bedarf stillen. Kann man natürlich, aber wenn es dir unangenehm ist in der Öffentlichkeit (mir wäre es unangenehm
), bin ich eher fürs zuhause stillen.
Aber ich schreib mal, wie es es machen würde
Grundsätzlich finde ich es super, offensiv zu stillen, je mehr Mütter das machen, desto normaler wird es hoffentlich bald wieder.
Aber einer 3,5jährigen kann man schon zumuten, dass sie eben wartet bis zuhause, finde ich. In dem Alter muss man doch nicht mehr jederzeit nach Bedarf stillen. Kann man natürlich, aber wenn es dir unangenehm ist in der Öffentlichkeit (mir wäre es unangenehm