Tussah-Fischies färben
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- vrabec
- alter SuT-Hase
Re: Tussah-Fischies färben
Wegen der unterschiedlichen Färbeergebnisse: Ich denke, das liegt daran, welche Farben man verwendet. Mit Farben für Pflanzenfasern wird immer auch der Seidenanteil gefärbt! Wenn auch etwas blasser, und eventuell nicht so waschfest - das weiß ich aber nicht so genau. Wenn man auch noch Essig zugibt, dann färbt der tierische Faseranteil noch besser.
Lebensmittelfarben, Kool Aid etc, die für tierische Fasern gedacht sind, färben dagegen den BW-Anteil nicht mit. Damit werden also selektiv nur die Seidenfasern gefärbt! Und daher dann auch der höhere Kontrast.
Lebensmittelfarben, Kool Aid etc, die für tierische Fasern gedacht sind, färben dagegen den BW-Anteil nicht mit. Damit werden also selektiv nur die Seidenfasern gefärbt! Und daher dann auch der höhere Kontrast.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
-
Mara
- möchten wir nicht mehr missen
In der Simplicol-Färbeanleitung steht deutlich drin, dass Seide und Wolle sowie Synthetikfasern NICHT gefärbt werden. Das widerspricht doch Deiner Theorie?
Mara
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
-
annimara
bei den KoolAid farben hätte ich Sorge, dass diese sich nach und nach rauswaschen....hat da Jemand Erfahrung?
- CaroBiene
- ist nicht mehr wegzudenken
wenn man mit essig fixiert und dannach es eine halbe stunde im backofen lässt brauch man keine sorge haben
-
annimara
mal kurz Zwischengefragt- an die Tütchen kommt man/frau ja nur schwer ran...wie siehts denn mit Ahoi-Brause aus? 
- amimama
- hat viel zu erzählen
Geht flüssige Lebensmittelfarbe anstatt Kool-aid?
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
- TinaundCJ
- alter SuT-Hase
Ob die geht weiss ich nicht,ich hatte nur mal ein Indio Wolle,welches mit ostereierfarben gefärbt wurde
Sah auch gaaanz toll aus
Sah auch gaaanz toll aus
- antje143
- Mod a.D.
annimara hat geschrieben:mal kurz Zwischengefragt- an die Tütchen kommt man/frau ja nur schwer ran...wie siehts denn mit Ahoi-Brause aus?
hallo,
ich habe selbst das noch nie gemacht-aber irgendwo mal gelesen,das es zuckerfrei sein soll...das cool aid gibt es wohl mit udn ohne zucker und von carobiene weiß ich,das sie zuckerfreies genommen hat...
hat ahoi-brause zucker ???
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- KittyFantastico
- Profi-SuTler
oh ja jede menge zucker,besteht warscheinlich zu 90% darausantje143 hat geschrieben:annimara hat geschrieben:mal kurz Zwischengefragt- an die Tütchen kommt man/frau ja nur schwer ran...wie siehts denn mit Ahoi-Brause aus?
hallo,
ich habe selbst das noch nie gemacht-aber irgendwo mal gelesen,das es zuckerfrei sein soll...das cool aid gibt es wohl mit udn ohne zucker und von carobiene weiß ich,das sie zuckerfreies genommen hat...![]()
hat ahoi-brause zucker ???
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
- vrabec
- alter SuT-Hase
Steht das da? Ich weiß nur, dass man mit Procion auch tierische Fasern färben kann, man muss dann halt im sauren statt im basischen Milieu fixieren. Und so stark sollten die chemischen Eigenschaften bei den Produkten eigentlich nicht voneinander abweichen.Mara hat geschrieben:In der Simplicol-Färbeanleitung steht deutlich drin, dass Seide und Wolle sowie Synthetikfasern NICHT gefärbt werden. Das widerspricht doch Deiner Theorie?
Ich würde jedenfalls keine Seide oder Wolle in ein Färbebad für BW tauchen. Es ist vermutlich nicht so farb-, wasch- und speichelfest, aber weiß werden die sicher nicht bleiben. Lebensmittelfarbe habe ich dagegen aus BW schon rausbekommen...
Liebe Grüße,