Geht bei Diät die Milch zurück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Geht bei Diät die Milch zurück?

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ich muss jetzt nochmal in einem extra Fred fragen, weil meine Maus irgendwie so komisch trinkt. Irgendwie oft und kurz. Sie pieselt aber nicht sehr viel und heute Mittag kam mir auch die Fontanelle ein wenig eingesunken vor. Ich hab mich richtig erschrocken.
Außerdem hat sie sich sonst immer so den Bauch vollgehauen, dass sie danach wieder recht viel ausgespuckt hat. Macht sie jetzt gar nicht mehr.

Hintergrund ist, dass ich versuche mit WW ein bissl abzunehmen.
Eigentlich hab ich die Info, dass das grade mit WW kein Problem in der Stillzeit ist. Man hat da ja auch extra "Still-Punkte". Bis die Milch zurückgeht, muss man sich doch extrem mangelhaft ernähren, oder? Und bei WW ernährt man sich ja sehr gesund und ausgewogen.

Kann da trotzdem ein Zusammenhang bestehen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Geht bei Diät die Milch zurück?

Beitrag von LaLeMi »

Also ich bin ja keine Stillberaterin, vermutlich kennst Du Dich da eher besser aus als ich *g*
Ich persönlich finde es in der Vollstillzeit noch recht früh mit Diät. Ich bin jetzt nicht unbedingt soo der WW-Fan; zwingend ausgewogen ernährt man sich ja damit nicht, geht ja hauptsächlich nach den Punkten.
Bei Dir kommt der Zuckerverzicht ja hinzu, der macht das Ganze sicher ein wenig ausgewogener und insgesamt auch "mehr", weil Dir dadurch ja quasi zwangsläufig mehr Punkte zur Verfügung stehen. Vielleicht schränkt das aber dann insgesamt schon ein und im Zusammenhang hat es Einfluß auf die Milch?
Ich hätte es jetzt nicht unbedingt erwartet, aber komisch ist es ja schon.
Zumal um diese Zeit ja eigentlich kein großer Schub ist, den habt Ihr ja gerade erst hinter Euch.
Also alles nur Gedanken von mir, Wissen habe ich dazu leider nicht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Hm, durch meinen Vegi-Mann kochen wir ja schon viel mit frischem Gemüse, essen jeden Tag Rohkost und Obst. Ich spare hauptsächlich an Zucker, Fett und Kohlehydrathen.
Vielleicht ist es aber zu wenig.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Stimmt, den hab ich vergessen :lol:
ABer dadurch und den Zuckerverzicht dürftest Du eigentlich ordentlich Punkte "übrig" haben für Fett und Kh, oder? Was isst Du da so?
Oder vielleicht trinkst Du seit der Diät auch irgendwie weniger, kann das sein?
(Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, wie WW das mit dem Vollstillen angibt; ich glaub, Voll- und Teilstillen sind unterschiedliche Mehrpunkte, ne? Hab selbst nie ww gemacht)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Kennst Du den Artikel?:

http://www.velb.org/docs/ls-2_2008-stil ... urzeln.pdf

Nein, Deine Diät hat ganz sicher keinen Einfluss auf die Milchmenge, ich würde da eher an einen kleinen Infekt bei Paula denken oder einfach an einen miesen Tag. Mein (ja auch immernoch fast Vollstillkind) hat in den letzten Tagen und Wochen teilweise nur 1 mal in 24 h gepinkelt! Sie nimmt halt auch nicht gerade viele Giftstoffe auf, die sie ausscheiden müsste, von daher ist das alleine auch kein Merkmal für zu wenig Flüssigkeit.
Um auf einen Flüssigkeitsmangel hinzuweisen, müsste die Fontanelle schon sehr stark eingesunken sein. Die Fontanelle steht mal höher und tiefer je nach Aktivität und Durchblutung, Schwankungen sind bei ansonstem gesundem Kind normal.

Und: Irgendwann hören auch Speihkinder auf zu spucken. Ich drück mal die Daumen, dass Paula es jetzt schon lässt, spart ja doch Wäsche :D . Mein dollstes Speihkind hat erst nach 9 Monaten damit aufgehört...

LG, Silke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Also bei Vollstillen, hab ich sehr viele Punkte. Fett und KH haben halt auch ordentlich Punkte. Weißmehl und sowas natürlich mehr als Vollkorn und so. Ich hungere nicht, ich bin immer satt.
Ich würde, auch wenn ich könnte aber keine Schoki oder so essen, weil sie so elend viele Punkte haben, dass ich mir dann ein Mittagessen sparen müsste. Dann esse ich lieber richtig zu mittag oder zu abend und halt keinen Schokiriegel. :wink:

Ahh, Silke, dich lese ich jetzt in der Vorschau. Vielen Dank! Der miese Tag hält nun aber schon ein bisschen an.
Mit dem Spucken, das wäre prima. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe in der letzten Schwangerschaft (in dieser auch *seufz*) unmengen zugenommen und die Kilos purzelten nach der Geburt recht schnell wieder. Die Milchmenge hat darunter nie gelitten. Meine Tochter hatte eindeutig genug. Sie war ein sehr propperes Baby.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Kann ich eigentlich auch nicht bestätigen. WW war bei mir während er Vollstillzeit was die Milchmenge betraf nie ein Problem. Ich glaube auch eher an andere Ursachen als an die "Diät", denn eine wirkliche Diät, bei der man hungert ist WW ja nicht.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Muschelsucherin
SuT-Legende

Heggs hat geschrieben:Ich habe in der letzten Schwangerschaft (in dieser auch *seufz*) unmengen zugenommen und die Kilos purzelten nach der Geburt recht schnell wieder. Die Milchmenge hat darunter nie gelitten. Meine Tochter hatte eindeutig genug. Sie war ein sehr propperes Baby.
ja, nach meiner ersten geburt ging das gewicht auch ganz schnell wieder runter. aber jetzt in der zweiten sws haben sich die kilos irgendwie mehr festgesetzt. :roll:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“