Gewichtsverlust bei Baby 6. Monat

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kameramama
gut eingelebt

Gewichtsverlust bei Baby 6. Monat

Beitrag von kameramama »

Hallo an alle,

bin etwas verdutzt weil mein Baby seit dem letzten Arztbesuch etwa 300 g abgenommen hat. Er ist jetzt sechs Monate alt- und viel gewogen hat er nie wirklich
kam mit
3330 g zur Welt Entlassungsgewicht war 3130 g Geburtsgewicht hatte er erst nach 3 Wochen wieder
dann U3 3890 g
U4 5450 g
U5 6540 g

diesen Monat ist er etwa 5 cm gewachsen und ist jetzt 71cm lang (Geburtsgröße war 51cm) er fängt an zu karbbeln und ist sehr agil sitzt oder liegt quasi nie nie niemals still.
Er wird wie folgt ernährt- Nachts und bis Mittags - stillen nach Wunsch und Bedarf. Mittags dann Brei( selbst gekocht und immer mit der Zugabe von Öl ich achte darauf das die Kalorienzahl stimmt bzw. gebe die im Rezept angegebene maximale Ölmenge hinein) etwa 180- 230 g danach entweder Obst oder Keks danach (meistens jedenfalls) noch eine Mumi Mahlzeit Nachmittags Stillen nach Bedarf und Abends wieder Brei (Holle Dinkel oder Reis oder Hirsebrei mit etwas Obst und Milch) danach wieder stillen.
Er hat fast jeden Tag Stuhl in ganz normalen Mengen und Konsistenz also eine guten Stoffwechsel und sein Vater ist auch sehr dünn (er wiegt bei einer Körpergröße von 184 gerade mal 61 Kg trotzdem das er ein wirklich guter Esser ist - solche Mengen kann sonst keiner verputzen).
Die Ärztin meint der Kleine hätte sein Gewicht verdoppelt und alles ist im grünen Bereich deshalb mache ich mir nicht zu große Sorgen (& Monate Gewicht etwa verdoppelt sagt sie wäre normal) nun wüsste ich aber gerne was für Ursachen ein Gewichtsverlust noch für (möglicherweise Krankheits- Hormon oder genetisch bedingte) Ursachen haben kann kennst sich da jemand aus?
Ich will nur auf Nummer sicher gehen werde auch nochmal in Ruhe mit der Ärztin darüber sprechen nur für den Anfang wollte ich es mir gerne von der Seele schreiben und ein paar Ideen sammeln was es noch sein könnte...

danke im Vorraus fürs lesen und Antworten ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum wenn nicht dann einfach verschieben danke sehr... :1:
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
kameramama
gut eingelebt

Re: Gewichtsverlust bei Baby 6. Monat

Beitrag von kameramama »

Oh ganz vergessen beim letzten Arztbesuch vor 3 Wochen etwa hat er 3890g gewogen und war seitdem nicht nennenswert krank nur gezahnt hat er wie verrückt hat aber trotzdem voll reingehauen beim futtern
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Hallo,

was Dein Sohn ißt, klingt gut. Wenn die Kinderärztin zufrieden ist, würde ich mir im Moment keine Gedanken machen wegen des Gewichtsverlustes.
kameramama hat geschrieben: er fängt an zu karbbeln und ist sehr agil sitzt oder liegt quasi nie nie niemals still.
Das würde es für mich ausreichend erklären, daß es mit dem Gewicht auch mal nach unten geht. Da muß er mit dem Essen wohl erstmal wieder hinterherkommen.
kameramama hat geschrieben:Oh ganz vergessen beim letzten Arztbesuch vor 3 Wochen etwa hat er 3890g gewogen und war seitdem nicht nennenswert krank nur gezahnt hat er wie verrückt hat aber trotzdem voll reingehauen beim futtern
Die 3 ist aber ein Tippfehler, oder?
kameramama hat geschrieben:Ich will nur auf Nummer sicher gehen werde auch nochmal in Ruhe mit der Ärztin darüber sprechen nur für den Anfang wollte ich es mir gerne von der Seele schreiben und ein paar Ideen sammeln was es noch sein könnte...
Warte einfach das Gespräch mit der Ärztin ab, wenn sie irgendwelche Bedenken hätte, hätte sie es Dir sicher gleich gesagt.

Alles Gute!
kameramama
gut eingelebt

Beitrag von kameramama »

hey Dorianne

Danke für deine schnelle Antwort ja die drei war ein Tippfehler es sollte 6890 g heißen und ja ich versuche mich nicht so sehr beunruhigen zu lassen ich weiß es gibt sie die sehr schlanken Menschen die essen können was sie wollen und trotzdem nie zulegen wie bereits gesagt mein verlobter ist auch einer von ihnen - also hat es mein Sohn nicht gestohlen.
Weißt du es ist wahrscheinlich zu früh das alles als Tendenz seiner Gewichtsentwicklung zu werten... und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und mein Verlobter ist ja auch wunderschön für mich also spricht nichts dagegen das mein Sohn auch Menschen findet von denen er angenommen wird nur - ich weiß auch was für komplexe mein Verlobter wegen seinem Gewicht hat wie unwohl er sich fühlt oft sich auszuziehen (bei der Hitze Oberkörper frei rumzulaufen oder so) so sind also die Ängste die ich habe eher Ängste wie sich das bei bleibender Tendenz (wie gesagt ich weiß zu früh - bin halt das erste mal Mami) auf sein Seelenleben auswirkt.
Naja du wirst das sicherlich verstehen man ist ewig unsicher ob man alles richtig macht oder ob man nicht noch mehr tun kann bzw. sollte...
Danke noch mal für deine aufmunternden Worte...
liebe Grüße Tamali
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie hast Du denn diesen scheinbaren Gewichtsverlust festgestellt? Zu Hause auf Deiner Waage? Man muss für solche Gewichtsvergleiche bei Babys immer die gleiche geeichnet Waage nehmen, sonst kann das Ergebnis ziemlich stark verfälscht sein. Es kommt ja auch darauf an, ob ein Kind gerade vorher die Windeln gut gefällt hat, ob es gegessen oder gestillt hat usw. Da sind Schwankungen von mehreren hundert Gramm drin.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kameramama
gut eingelebt

Beitrag von kameramama »

Hallo Altraia,
wie bereits beschrieben ist es immer die selbe Waage nämlich die bei meine Ärztin. Ob Windel voll oder nicht oder gerade gegessen oder nicht so hat er jedenfalls in drei Wochen kein Gramm zugenommen... Es war ja keine Schwankung innerhalb einer Woche sondern etwas über drei Wochen sonst würde ich da kein Fass aufmachen verstehst du und in der Zeit hat er nicht nur nicht zugenommen sondern noch Gewicht verloren aber ihr habt recht und es ist ein ziemlich kleiner Zeitraum in dem das einmal passiert ist... :oops: mache mir einfach nur so meine Sorgen und Gedanken was es noch sein könnte.

liebe Grüße Tamali :1:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Aber wenn die Ärztin gewogen und das für normal befunden hat, brauchst Du Dir doch erst einmal keine Sorgen zu machen, finde ich.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“