Auto fahren
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Auto fahren
Hallo zusammen,
demnächst steht eine längere Autofahrt an. Klar, dass man natürlich mehr Pausen machen muss.
Ich habe ein wenig Schiss vor folgender Situation: Zwerg wacht auf, HUNGER, SOFORT. Leider sind die nächsten Kilometer nur Autobahnkreuze oder Auffahrten auf andere Autobahnen. Oder 10 km stockender Verkehr.
Standstreifen ist indiskutabel. Ebenso im fahrenden Auto stillen.
Schnuller kaufen? Vor der Fahrt ein wenig abpumpen? (Haben eine noch ungenutzte Handpumpe)
Als Fahrerin (man will ja mal ablösen): Augen zu und durch?
Prophylaktische Pausen? Hab noch nie versucht, ihn nach 1,5-2 Stunden zum Stillen zu wecken, geht das überhaupt, hat er dann Hunger?
Lieber doch Bahn fahren?
Wie habt ihr das gemacht?
demnächst steht eine längere Autofahrt an. Klar, dass man natürlich mehr Pausen machen muss.
Ich habe ein wenig Schiss vor folgender Situation: Zwerg wacht auf, HUNGER, SOFORT. Leider sind die nächsten Kilometer nur Autobahnkreuze oder Auffahrten auf andere Autobahnen. Oder 10 km stockender Verkehr.
Standstreifen ist indiskutabel. Ebenso im fahrenden Auto stillen.
Schnuller kaufen? Vor der Fahrt ein wenig abpumpen? (Haben eine noch ungenutzte Handpumpe)
Als Fahrerin (man will ja mal ablösen): Augen zu und durch?
Prophylaktische Pausen? Hab noch nie versucht, ihn nach 1,5-2 Stunden zum Stillen zu wecken, geht das überhaupt, hat er dann Hunger?
Lieber doch Bahn fahren?
Wie habt ihr das gemacht?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Dorianne
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Auto fahren
Bei einem Kind, das weder Schnuller noch Fläschchen gewöhnt ist, wird es damit wahrscheinlich nicht klappen, es zu beruhigen.
Was wir in solchen Situationen gemacht haben ist weiterzufahren bis zur nächsten Haltemöglichkeit (evtl. abfahren von der AB und dann einen Parkplatz suchen). Solange wurde Baby von der- oder denjenigen, die daneben saßen getröstet, also entweder von Mama oder Papa (die dann von vornherein neben dem Baby saßen, umsteigen klappt beim Fahren ja auch nicht), später dann von den älteren Geschwistern.
Ein im Auto schlafendes Baby würde ich prophylaktisch nicht wecken, sondern lieber die verschlafene Zeit zum Fahren nutzen.
Bahn wäre auch eine gute Alternative, wenn Ihr nicht zu viel Gepäck habt und Ihr dort wo Ihr hinfahrt kein Auto braucht. Dann würde ich aber auf alle Fälle reservieren (am Besten ein Kleinkindabteil).
Gute Reise!
Was wir in solchen Situationen gemacht haben ist weiterzufahren bis zur nächsten Haltemöglichkeit (evtl. abfahren von der AB und dann einen Parkplatz suchen). Solange wurde Baby von der- oder denjenigen, die daneben saßen getröstet, also entweder von Mama oder Papa (die dann von vornherein neben dem Baby saßen, umsteigen klappt beim Fahren ja auch nicht), später dann von den älteren Geschwistern.
Ein im Auto schlafendes Baby würde ich prophylaktisch nicht wecken, sondern lieber die verschlafene Zeit zum Fahren nutzen.
Bahn wäre auch eine gute Alternative, wenn Ihr nicht zu viel Gepäck habt und Ihr dort wo Ihr hinfahrt kein Auto braucht. Dann würde ich aber auf alle Fälle reservieren (am Besten ein Kleinkindabteil).
Gute Reise!
-
Lösche Benutzer 5914
Ich habe mal vor Reisebeginn abgepumpt, aber das ging nicht recht, weil sie Fläschchen nicht geschnallt hat
Also, ich würde denken, dass man schon recht schnell von der Autobahn runter kommt, wenn man nicht wählerisch ist. Muss ja keine Raststätte sein, Abfahrt nehmen oder ein Parkplatz - das reicht ja schon.
Kleinkindabteil fand ich auch nicht so schlecht. Einmal hatten wir als Familie es ganz für uns - das ist natürlich komfortabel. Aber auf der Rückreise war noch eine Mama mit Kind bei und (für das Kind kein Platz reserviert
) - das war so eng uns nervig. Musste wg. wickeln immer um Erlaubnis fragen, ob jetzt alle mal Platz machen können. Mit Gepäck von 2 Familien ist das schon heftig.
Vllt. hast du die Möglichkeit zu einer Zeit zu fahren, wo der Zwerg eh etwas längere Schlafphasen hat? Wir fahren jetzt immer nach Möglichkeit abends zu ihrer zu-Bett-geh-Zeit und dann pennt sie auch mal 4 Stunden Fahrt durch!
Also, ich würde denken, dass man schon recht schnell von der Autobahn runter kommt, wenn man nicht wählerisch ist. Muss ja keine Raststätte sein, Abfahrt nehmen oder ein Parkplatz - das reicht ja schon.
Kleinkindabteil fand ich auch nicht so schlecht. Einmal hatten wir als Familie es ganz für uns - das ist natürlich komfortabel. Aber auf der Rückreise war noch eine Mama mit Kind bei und (für das Kind kein Platz reserviert
Vllt. hast du die Möglichkeit zu einer Zeit zu fahren, wo der Zwerg eh etwas längere Schlafphasen hat? Wir fahren jetzt immer nach Möglichkeit abends zu ihrer zu-Bett-geh-Zeit und dann pennt sie auch mal 4 Stunden Fahrt durch!
-
Lösche Benutzer 1828
die beidne Großen haben Autofahren gehaßt - da gingen nicht mal kurze Strecken (zum einkaufen) ohne Gebrüll....
NICHTS hat geholfen - obwohl sie Schnuller nahmen. Aus einer Flasche hat keines getrunken. Und auch der Schnuller war nur in den ersten Minuten eine Hilfe....es war n icht nur das Stillen, sie wollten da einfach nicht drin sitzen, so weit weg von mir.....
ich habe immer hinten beim Kind gesessen - teilweise sogar angeschnallt gestillt....aber Autofahrten mit Baby waren immer megastressig, für alle.....
NICHTS hat geholfen - obwohl sie Schnuller nahmen. Aus einer Flasche hat keines getrunken. Und auch der Schnuller war nur in den ersten Minuten eine Hilfe....es war n icht nur das Stillen, sie wollten da einfach nicht drin sitzen, so weit weg von mir.....
ich habe immer hinten beim Kind gesessen - teilweise sogar angeschnallt gestillt....aber Autofahrten mit Baby waren immer megastressig, für alle.....
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Wir haben zwar keine lange Autofahrt gemacht, als mein Sohn klein war, aber auch eine kurze Fahrt kann ausreichen. Er hatte beim Spaziergang geschlafen und ich hab ihn dann schlafend ins Auto gelegt, waren ja nur 20 Min bis nach Hause. Unterwegs ist er aufgewacht und hatte Hunger, und zwar großen. Wir waren auf der Landstraße und konnten eine ganze Zeit nicht anhalten, es war auch schon dunkel. Das war so schlimm für mich, mit dem vor Hunger schreienden Kind im Auto. Ich habe mir große Vorwürfe gemacht, ihn nicht doch noch vorher schnell gestillt zu haben. Seitdem habe ich immer vor der Fahrt gestillt oder spätestens nach 2 Stunden eine Stillpause gemacht. Er hat dann auch direkt weitergeschlafen. Also ich würde nicht warten, bis er hungrig aufwacht, wenn ihr dann nicht schnell anhalten könnt.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Nachts fahren geht gar nicht, das sind wir alle müde!
Bei der Bahn haben wir leider ein Gepäckproblem, die Autoschale müsste mit, damit wir bei Oma und Opa auch mobil mit deren Auto sind.
Ein Parkplatz ist DIE Rettung. Leider kann es schon mal länger bis zum nächsten dauern, insbesondere wenn man in der Nähe eines Autobahnkreuzes unterwegs ist.
Und nur 5 Minuten brüllen sind die HÖLLE. Ich werde wohl nur mit ganz sicher sattem Kind am Steuer sitzen können, abschalten kann ich nicht.
Üblicherweise gehe ich erst aus dem Haus, wenn der Kleine satt und sauber ist, ich will ja nicht nach 5 Minuten wieder anhalten, wenn ich gerade aufgebrochen bin.
Aber 6 Stunden Autofahrt ...
Das mit dem Schnuller oder Fläschen ist gedacht als: "Vielleicht hilfts ja doch..." Ausprobieren mag ich es momentan noch nicht, dafür ist er mir zu klein.
Nach 2 Stunden wecken können wir auch ausprobieren, schlimmstenfalls trinkt er halt nicht und die Fahrt dauert länger.
Bei der Bahn haben wir leider ein Gepäckproblem, die Autoschale müsste mit, damit wir bei Oma und Opa auch mobil mit deren Auto sind.
Ein Parkplatz ist DIE Rettung. Leider kann es schon mal länger bis zum nächsten dauern, insbesondere wenn man in der Nähe eines Autobahnkreuzes unterwegs ist.
Und nur 5 Minuten brüllen sind die HÖLLE. Ich werde wohl nur mit ganz sicher sattem Kind am Steuer sitzen können, abschalten kann ich nicht.
Üblicherweise gehe ich erst aus dem Haus, wenn der Kleine satt und sauber ist, ich will ja nicht nach 5 Minuten wieder anhalten, wenn ich gerade aufgebrochen bin.
Aber 6 Stunden Autofahrt ...
Das mit dem Schnuller oder Fläschen ist gedacht als: "Vielleicht hilfts ja doch..." Ausprobieren mag ich es momentan noch nicht, dafür ist er mir zu klein.
Nach 2 Stunden wecken können wir auch ausprobieren, schlimmstenfalls trinkt er halt nicht und die Fahrt dauert länger.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Lösche Benutzer 5914
Wenn ihr nicht nachts fahren wollt - vielleicht gibt es eine andere Tageszeit, wo dein Kind länger schläft?
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Aber denkst du nicht, dass es möglich ist, zu stillen, dann loszufahren und du übernimmst die erste Schicht und fährst und wenn dann wieder Hunger im Anmarsch ist, wechselt ihr frühzeitig, dass du bei deinem Lind sitzt. Man kann auch über der Babyschale hängend stillen zur Not - habe ich schon des öfteren gehört
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Aber denkst du nicht, dass es möglich ist, zu stillen, dann loszufahren und du übernimmst die erste Schicht und fährst und wenn dann wieder Hunger im Anmarsch ist, wechselt ihr frühzeitig, dass du bei deinem Lind sitzt. Man kann auch über der Babyschale hängend stillen zur Not - habe ich schon des öfteren gehört
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
als mein sohn noch sehr klein war und damit auch noch viel geschlafen hat, bin ich mal drei stunden allein mit ihm im auto gefahren. nach 2h fing er an zu weinen und wir fuhren auf einen parkplatz, gestillt, gewickelt, weitergefahren und sofort wieder eingeschlafen. auf der fahrt hab ich festgestellt, es gibt enorm viele parkplätze, man kommt eigentlich immer schnell raus und kann anhalten. ABER meine horrorvision war immer: stockender verkehr/stau und das kind fängt an. DAS hat mich davon abgehalten, nochmal mit dem auto zu fahren und sind dann mit dem zug gefahren. Im ICE sind die Kleinkindabteile ECHT komfortabel und super geeignet. Nicht immer ganz sauber, aber mit Baby geht das bestens (mit Krabbelkind vielleicht nicht so schön). In ICs sind die Kleinkindabteile schon nicht mehr so schön, da sind es so ganz normale Sechserabteile eben für Familien reserviert. Wenn man alleine ist, gehts bestens, aber in eigentlich allen Zügen ist immer nur Platz für EINEN Kinderwagen, kommt noch eine zweite Familie hinzu, wirds echt eng.
Ich bin auch mal Zug gefahren und hab eine Autoschale mitgenommen, um am Zielort mobil zu sein. Also Gepäckrucksack auf den Rücken, Kind in der Trage auf den Bauch, Kinderwagen als Gepäckwagen geschoben und darin lag Wickeltasche und Autositz. War ein großer Gepäckberg, ging aber auch gut und vor allem gings soviel besser als mit dem Auto fahren!
Ich bin auch mal Zug gefahren und hab eine Autoschale mitgenommen, um am Zielort mobil zu sein. Also Gepäckrucksack auf den Rücken, Kind in der Trage auf den Bauch, Kinderwagen als Gepäckwagen geschoben und darin lag Wickeltasche und Autositz. War ein großer Gepäckberg, ging aber auch gut und vor allem gings soviel besser als mit dem Auto fahren!
mit tollem April 2010-Jungen!
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn ich vorne sitze, dann gilt: Leiden bis zum nächsten Parkplatz.
Sitze ich hinten, dann stille ich in der Mitte sitzend über die Babyschale gebeugt. Ist unbequem, geht aber. Meine Kleine schreien lassen während ich daneben sitze? No chance!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Über die Schale gebeugt stillen? Aber dann muss du dich doch abschnallen, oder?
Das würd ich nicht machen, Sicherheit geht vor.
Das würd ich nicht machen, Sicherheit geht vor.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin