Ich hab was getestet...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich hab was Schlimmes getestet...

Beitrag von lysa »

AnneP hat geschrieben:Ich habe tatsächlich eine Idee: ich denke, du kannst die Querbahn am Ende höher ziehen eben weil sie nicht fester ist als bei der strähnchenweise festgezogenen Wickelkreuztrage. Daher empfindest du diese Variante wahrscheinlich auch als bequemer, denn wenn man eine WKT richtig stramm zieht schneiden die Kopfkanten sehr schnell an der Seite ein.

Ich tippe darauf, dass das sichere und festere Gefühl nur an den aufgefächerten Bahnen liegt. Daher würde ich wirklich gerne wissen, ob du das bei der WKT mit Querbahn innen auch so empfindest, wenn du auffächerst.

Noch zum Goldstandard was: Tragen soll auch Spaß machen, und es soll natürlich auch für dich bequem sein!
Oh ja, dieses Einschneiden an der Seite kenne ich gut!
Interessanter Gedankengang. Ich werde also mal ausprobeiren, wie ich die WKT mit Innen-Querbahn und aufgefächerten Diagonalbahnen finde.
Aber auch mit meiner WKT macht mir das Tragen durchaus Spaß, so ist das nicht :wink: . Nur eben meiner Lendenwirbelsäule nicht immer. Nebenbei übe ich ja auch schon am Känguruh, hab' noch den Sling und einen Bondo und überhaupt. Aber so eine richtig feste hohe WKT und dazu noch unaufgefächert im Repertoire zu haben wäre auch nett :wink:
Aber sach mal: Wie "schädlich" wäre denn die WKT mit Außen-Querbahn für Söhnchens Hüften und Rücken? Das schlechte Gewissen vermiest mir ja auch das Tragen...
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Ich hab was getestet...

Beitrag von honigbienchen »

Liebe lysa,

ich habe deinen Titel editiert, denn dadurch wirkt es so, als würdest du etwas ganz schlimmes gebunden haben und dem ist so nicht.
Es gibt durchaus empfehlenswertere Bindeweisen, aber ob man mit dieser Bindeweise direkt was "schlimmes" macht...nee, das denke ich nicht.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

In erster Linie finde ich die WXT mit Aussenbahn deshalb als weniger optimal, weil man es nicht so gut fest bekommt! :!:
Auch wenn sich dies für dich anders angefühlt hat!
Die unteren Bahnen bekommst du kaum fest. Es wird eine Festigkeit suggeriert, die nicht wirklich gegeben ist.

Wenn es für euch gut war, besonders für dich (weil du von Lendenwirbelproblemen sprichst) hat diese Bindeweise doch durchaus auch eine Berechtigung :wink:

Ich selber habe ja auch seit Jahren mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu kämpfen und kann sagen, dass für mich und meinen Rücken das Känguruh durchaus entlastend war. Dein Kind hockt höher, gleichzeitig hast du das Kreuz hinten im Rücken tiefer, was den Druck auf den Lendenbereich mindert.
Oder am meisten Entlastung für meinen Rücken empfand ich beim Rucksack. Hast du den schon mal probiert? Wie alt ist dein Kind?

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lysa

Beitrag von lysa »

honigbienchen hat geschrieben:Liebe lysa,

ich habe deinen Titel editiert, denn dadurch wirkt es so, als würdest du etwas ganz schlimmes gebunden haben und dem ist so nicht.
Es gibt durchaus empfehlenswertere Bindeweisen, aber ob man mit dieser Bindeweise direkt was "schlimmes" macht...nee, das denke ich nicht.
Ah, danke, das sollte auch augenzwinkernd sein, kam aber wohl nicht an. Sorry, das liegt am Schlafmangel, da kann ich mich öfter nicht verständlich machen :wink:
lysa

Beitrag von lysa »

honigbienchen hat geschrieben:In erster Linie finde ich die WXT mit Aussenbahn deshalb als weniger optimal, weil man es nicht so gut fest bekommt! :!:
Auch wenn sich dies für dich anders angefühlt hat!
Die unteren Bahnen bekommst du kaum fest. Es wird eine Festigkeit suggeriert, die nicht wirklich gegeben ist.

Wenn es für euch gut war, besonders für dich (weil du von Lendenwirbelproblemen sprichst) hat diese Bindeweise doch durchaus auch eine Berechtigung :wink:

Ich selber habe ja auch seit Jahren mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu kämpfen und kann sagen, dass für mich und meinen Rücken das Känguruh durchaus entlastend war. Dein Kind hockt höher, gleichzeitig hast du das Kreuz hinten im Rücken tiefer, was den Druck auf den Lendenbereich mindert.
Oder am meisten Entlastung für meinen Rücken empfand ich beim Rucksack. Hast du den schon mal probiert? Wie alt ist dein Kind?

Liebe Grüße.
Danke fürs Mitdenken! :)
Also: Söhnchen ist 5 Monate alt. Zum Rucksack habe ich eine Beratung gemacht, eben weil Rückentragen natürlich ideal wäre für meine Probleme, aber ich kriege ihn (noch) nicht hin. Stattdessen übe ich jetzt die Rückentrage mit dem Hop Tye und dem Bondo. Naja, aber noch sind wir nicht soweit - allein wegen des Schnuller-Problems :wink: - daher muss das Bauchtragen optimiert werden.
Das Känguru ist besser, ja? Bisher hatte ich nicht den Eindruck bzw. merke, dass ich mich auch damit nach hinten lehne, um das Gewicht auszugleichen (so wie schwanger auch), aber ich muss auch noch ein bisschen üben. Für meinen Rücken prima ist der SLing, da habe ich überhaupt keine Schmerzen - dafür aber meckert dann bald die Schulter. Hmpf. Bisher komme ich am besten tatsächlich mit viel Abwechslung am besten klar: Mal Hop Tye, mal Bondo, mal Sling, mal WKT, mal Känguru... Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht noch was optimieren könnte.
honigbienchen
Mod a.D.

Das was du zum Känguruh schreibst klingt für mich danach, dass es fester könnte. :wink:
Wenn das nämlich fest ist, ist das für den Lendenbereich echt super. *Mutmachversuch*

Was mir auch noch einfällt, wo du sagst, der Sling ist super, nur für die Schulter mit der Zeit nicht. Hast du mal das Hüftkänguruh ausprobiert?? Das trägt sich auch super, entlastet die Schulter (grade im Vergleich zum Sling), weil trotz einseitiger Trageweise alles einheitlich fest ist und eigentlich auch keien Ausgleichshaltung angenommen wird (zumindest sollte das so sein).

Das mit dem Abwechseln in den verschiedenen Bindewiesen kenne ich und ist sicher empfehlenswert, ganz besonders für dich.
Über kurz oder lang würde ich aber doch eine Rückentrageweise anstreben :wink:
Annette

Karl Rahner
lysa

Beitrag von lysa »

honigbienchen hat geschrieben:Das was du zum Känguruh schreibst klingt für mich danach, dass es fester könnte. :wink:
Wenn das nämlich fest ist, ist das für den Lendenbereich echt super. *Mutmachversuch*

Was mir auch noch einfällt, wo du sagst, der Sling ist super, nur für die Schulter mit der Zeit nicht. Hast du mal das Hüftkänguruh ausprobiert?? Das trägt sich auch super, entlastet die Schulter (grade im Vergleich zum Sling), weil trotz einseitiger Trageweise alles einheitlich fest ist und eigentlich auch keien Ausgleichshaltung angenommen wird (zumindest sollte das so sein).

Das mit dem Abwechseln in den verschiedenen Bindewiesen kenne ich und ist sicher empfehlenswert, ganz besonders für dich.
Über kurz oder lang würde ich aber doch eine Rückentrageweise anstreben :wink:
Tu ich, tu ich! :D
Nee, das Hüftkänguruh habe ich nicht probiert. Ich dachte, erstmal muss ich das normale Känguruh einigermaßen sicher beherrschen - zumal die Trageberaterin, die mal hier war, meinte, das Hüftkänguruh sei eine der schwierigsten Bindeweisen.
Und ja, das Känguruh übe ich weiter, klar. Nur kriege ich im Moment die WKT noch schneller hin, daher ist für das Känguruh nur Gelegenheit, wenn Söhnchen gut gelaunt ist und ich es nicht so eilig habe. Also nicht allzu oft... :?
honigbienchen
Mod a.D.

Ich finde das Hüftkänguruh einfacher zu binden als das Känguruh vor dem Bauch. Da muss man auch nur die eine Schulterklappe umklappen.
Aber ist wahrscheinlich auch Übungssache.
Die Aussage der Trageberaterin sollte dich da aber nicht verunsichern :wink: Vorraussetzung fürs Hüftkänguruh ist nicht das Beherrschen des Bauchkänguruhs :!: :wink:

Alles Gute euch und vor allem ENTSPANNTES Tragen.
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“