Nach 4 Jahren stillen: AUA offene BW?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Nach 4 Jahren stillen: AUA offene BW?!

Beitrag von gisasz »

Hallo, ich stille gerade mein 2.Kind, das jetzt 14 Monate ist. Er war von Anfang an ein "Staubsauger" (O-Ton Hebi), der sehr heftig zog und dafür nach 10min fertig war. Nach 3 Tagen hab ich erstmal ne Weile Blut gestillt....aber jetzt dachte ich, die BW wären eigentlich schon abgehärtet genug.
Nun tut meine rechte BW sauweh...und ist auch nicht nur rot und angegriffen, ich habe einen gelb-weißen Fleck drauf gefunden, so ca. 2mm im Durchmesser...ist das eine Blase? Hornhaut? Erst dachte ich, das sei Milch, aber wegwischen geht nicht, wenn ich mit den Figernägeln dran rum drücke, tut´s sauweh. Bei genauerer Betrachtung der BW habe ich noch mehr kleine Risse gefunden... :(
Schon seit ca. 10 Tagen tut die rechte BW beim Ansaugen weh, kutz danach geht´s dann einigermaßen...

Aber was kann ich tun, damit die heilt?
Habe jetzt erstmal Rosenbalsam, Heilwolle und ne Seideneinlage drauf...aber das juckt grad total!!
Vielleicht such ich gleich mal die Brusthütchen raus, sonst häng ich heut nacht beim Stillen unter der Decke... :?

Ich stille nur noch nachts und beim Mittagsschlaf, aber immer in der gleichen Position (liegend auf der rechten Seite), das muss ich dann wohl jetzt leider ändern, oder?
Seit der Kleine mit 11 Monaten anfing Zähne zu bekommen (und jetzt kommt gerade der 7...)ist das Stillen z.T. schmerzhaft, wobei ich das Gefühl habe, Nuckeln ist schlechter als Hunger-Trinken, weil beim Nuckeln mE seine Zunge eher nicht über den Zähnen liegt...

Habt ihr noch Tipps/Anregungen zum Abheilen und zum Verhindern erneuter Risse?

Oder soll ich nochmal meine Hebi kommen lassen (die grad vor 3 Wochen weg. Milchstau - aber andere Seite- kommen musste, das war erst der 2.meines Lebens...)?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Nach 4 Jahren stillen: AUA offene BW?!

Beitrag von Altraia »

Deiner Beschreibung nach könnte es Soor sein. Der gelb-weiße Fleck könnte eine kleine Entzündung sein, aber auch ein verstopfter Milchgang oder ein Häutchen über dem Milchausgang. Ein Frauenarzt könnte Soor Dir näheres sagen und ggf. auch die Vertopfung entfernen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
gisasz

Beitrag von gisasz »

Müsste mein Sohn dann nicht Mundsoor haben???
Ich fand, dass sein Gaumen recht farblos ist (mein Arzt meinte mal, das könnte auf einen Eisenmangel hindeuten), aber weiße Flecken o.ä.im Mund konnte ich nicht beobachten....

Und wenn´s ein verstopfter Milchgang wäre: Muss man den dann "aufstechen" lassen???
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es kann sein, dass der Soor bei Deinem Sohn nicht sichtbar ist oder auch gerade nicht akut.

Wenn Du denkst, dass es eine Verstopfung ist, könntest Du auch erst einmal versuchen, die Brustwarze einzuweichen und zu wärmen (Bad, warmes Öl), bevor Du das nächste Mal stillst. Vielleicht löst sich das Pünktchen dann von selbst.
Liebe Grüße,
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

Das mit dem gelben Punkt hab ich seit Monaten und es geht nicht weg. Hab schon vieles versucht, auch Antibiotische Salbe und aufstechen. Weder Hebamme noch Ärzte noch Stillberater können mir helfen. Vielleicht wisst Ihr ja was das ist? Es tut auch weh anfans beim Stillen und danach sticht es so alle 2 Min. für ca. ne Stunde. dann ist der Spuk wieder vorbei.....
Aber ich hab auch definitiv kein soor (hab auch schon behandelt, und da müsste die BW ja auch so schweinchenrosa sein) . Weh tuts trotzdem. vielleicht kann uns ja jemand helfen gisasz :-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
gisasz

Beitrag von gisasz »

Hmmmm....also es scheint eher, als wär das ein Hornhautbläschen...nachdem ich versucht habe, das wegzurubbeln, ist es leicht gerissen...eigentlich sieht´s wirklich aus wie eine Blase unter Hornhat, so, wie ich das auch gelegentlich an den Füßen habe. Nur viel kleiner und gelblicher.... :?
@Mamma Mia: Aber stimmt,bei mir sticht´s auch in der Brust, nicht unbedingt an der Stelle, sondern einfach in der betroffenen Brust. Habe das bisher nicht Ernst genommen.

Boah,und JETZT juckt´s wie verrückt, ich glaub das mit dem Rosenbalsam etcpp war keine gute Idee :cry:

Was ist eigentlich mit Myrrhetinktur?

Das habe ich ganz am Anfang mal von meiner Hebi bekommen, zum BW gerben...ist das eigentlich ´ne gute Idee???
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Giasz, Jucken und Stechen spricht aber wirklich sehr für Soor, eventuell auch Milchgangsoor. Der ist schwierig zu diagnostizieren, dennoch gibt es ihn und er ist behandelbar.
Liebe Grüße,
gisasz

Beitrag von gisasz »

Also es juckt einfach echt... :(

Halte also einen Soor für immer wahrscheinlicher.
Und jetzt??? Zu welchem Arzt geh ich denn nun? Meine Hebi kann ja keine Rezepte ausstellen, mein Hausarzt kennt sich auf keinen Fall aus und meine FÄ scheint auch nicht so die Ahnung zu haben - habe ihr mal meine Brüste VOR dem ersten Kind gezeigt, weil ich so Flachwarzen hatte, aber sie ist gar nicht so recht auf mich eingegangen... :?
Und....meinen Sohn sollte ich dann vom KiA auch auf Soor untersuchen lassen, oder?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, Dein Sohn sollte zum Kinderarzt, und dann hörst Du Dich am besten nach einem kompetenten Gynäkologen um.
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“