Wasserbett - mit Babybalkon?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

blueberry
Mod a.D.

Re: Wasserbett - mit Babybalkon?

Beitrag von blueberry »

Ich kenne auch immer die "keine Wasserbetten"-Regel, wenn Kriterien für sicheres Co-Sleeping im Familienbett augezählt werden. Liegt das an der Beheizung, am Einsinken oder an der Rückatmungsgefahr bei luftundurchlässigen Unterlagen? Letzteres gilt ja auch für Nässeschutzlaken - die darf man ja in Babybetten auch nciht verwenden wegen SIDS-Gefahr...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Die einen sagen, es liegt am Einsinken, die anderen an der Temperatur. Letzteres ist für mich nicht wirklich verständlich. Das ist nicht mehr als Körperaußentemperatur. Und Frühchen liegen sogar in extra Wärmebetten.
E. 2010 und M. 2013
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Warum Wasserbetten ungeeignet sind:

Der Temeraturausgleich ist behindert durch die Folie und (das warme Bett darunter macht´s noch schlimmer). Wer schonmal mit einem Baby im KH war kennt vielleicht den Effekt dass sie dort auf dem folienbeschichteten Matratzen viel mehr schwitzen) Eine ganze Körperseite ist dadurch von der Klimaregulation abgeschnitten.
Die Gefahr dass ein Baby im Wasserbett versehentlich auf den Bauch rollt ist durch die Bewegungen erhöht, bei ganz Kleinen kann es sogar passieren dass sie AUF das Gesicht rollen und dann nicht weiter rumkommen (das wäre dann aber kein SIDS sondern Ersticken).
Durch das tiefere Einsinken des Köpfchens kann es in Bauchlage (mit zur-Seite-gedrehtem-Kopf), zu einel leichten Seitlichen Überstrecken des Halses kommen. Es gibt einen gewissen Prozentsatz an Kindern bei denen in dieser Lage bestimmte Blutgefäße abgedrückt werden , die Lebenswichtige Hirnbereiche (Herz/Kreislauf/Atemregulation) versorgen.
Ein großer Risikofaktor von SIDS ist die Rückatmung von CO2,welches dann die Aufwachschwelle (*arousal*)senkt, sodass das Baby in einer lebensgefährlichen Situation schwer aufwacht. Effekt kennt man ja vn der bleiernen Müdigkeit in Räumen mit "verbrauchter Luft". Der Kopf des Babys sinkt im Wasserbett z.B. in Seitenlage etwas ein. Das Baby atmet CO2 aus, dieses sammelt sich dann (ist ja dichter als Luft) in einer Art CO2-See vor der Nase des Babys. Durch die Folie des Wasserbettes kann das Co2 aber nicht absinken (durch eine normale harte Erwachsenenmatratze kann auch nicht das gesamte CO2 absinken (im Gegesatz zu guten Babymatratzen mit Lüftungssystemen), aber normale Matratzen sind härter und es bildet sich kein See) , sondern reichert sich immer mehr an. Das Baby atmet sein eigenes CO2 wieder ein, gegebenenfalls auch noch das ausgeatmete CO2 der Mama die mit dem Gesicht davor liegt. Verschärft wird der Effekt noch von Kissen, Decken etc in Kopfnähe, die weiter "stauen".
Frühgeborene liegen in Wärmebetten weil sie ihre Temperatur noch nicht eigenständig halten können, also Auskühlen. Reifgeborene Babys können dies recht schnel, sie haben sogar extra "Heizfett" damit sie nicht auskühlen. Nur die Runterregulation funktioniert bei manchen Babys noch nicht gut.
SIDS tritt im Regelfall nicht vor dem 2 Monat auf, zu einem Zeitpunkt wo scheinbar die erste "sensible Phase" ist. Aus eigener Erfahrung und viiielen Elterngesprächen mit anderen Kindern mit Atemregulationsstörungen sieht man sehr deutlich, dass es immer wieder kritische Phasen gibt bei jedem Kind, in dem ein Umbruch im Körper stattfindet und Kinder vermehrte Apnoen und/oder Herzfrequenzabfälle haben (auch mal bei gesunden Kinder die z.B. als SIDS-Folgekind überwacht werden), und andere-stabile-Phasen. Oftmals geht so eine schwierige Phase einem Entwicklungsschritt oder einer banalen Erkrankung voraus.
Frühgeboree kann man da nict mit Vergleichen. Frühgeborene profitieren nicht nur von der Wärme, sonder auch von der Bauchlage, da bei Ihnen die Lungenfunktion noch nicht voll erreicht ist und man festgestellt hat, dass die Sauerstoffsättigung im Blut in Bauchlage höher ist. Irgendwann kommt der Drehpunkt, an dem die Bauchlage nicht mehr förderlich ist, sondern das SIDS-Risiko erhöht.
Natürlich steht es Eltern trotzdem frei ihr Kind so zu betten wie sie es möchten, eigentlich wollte ich mich auch nicht mehr an SIDS-Diskussionen beteiligen da ich für dieses Thema etwas stärker sensibilisiert bin (und durch meine Tätigkeit auch gut aufgeklärt) und ich nicht missionieren möchte (ich weiß dass es einige nervt wenn man ihne vorschreibt was sie machen sollen, gilt ja nicht nur für SIDS sondern für alle Möglichen Bereiche wie Ernährung, Impfen, Ferbern was-auch-immer)aber da Du so explizit nachgefragt hast hab ich Dir da auch drauf geantwortet.
Ich finde es allerdings immer kritisch wenn hier von Usern geschrieben wird "das macht nix" "das ist nicht gefährlich" oder sowas.....
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Danke fuer den Artikel!

.....komisch ist aber, dass hier in USA viele Babymatrazen mit Plastik ueberzogen sind :? ....aus hygiene Gruenden.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke Chrissi!

Irgendwie so dachte ich mir das auch, hätte es aber nicht so gut erklären können wie Du. Danke!

Bzgl. der wasserdicht bezogenen Matrazen: ja, das finde ich auch hier immer blöd, wenn zu Babymatrazen (die ja in D meist extra Luftkanäle haben etc.) dann wasserdichte Bezüge angeboten werden :roll: :?

Klar, wenn die Matraze hart genug ist und man auch sonst alle Ratschläge beachtet (nichts im Babybett, kein Nestchen, nur Schlafsack und das Baby quasi völlig frei liegend in Rückenlage mittig in einem Gitterbettchen), macht vielleicht der eine Faktor nicht so viel aus - aber welches Kind schläft schon wirklich so? Die meisten mögen doch irgendwo eine Begrenzung haben, an der sie anstoßen - und wenn dann auch noch die Matraze wasserdicht bezogen ist... :? Aber verkauft wird eben nicht nur, was gut fürs Kind ist, sondern das, was gekauft wird (ich sage nur "Gehfrei" oder 2er Milch :? )
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Es hat JAHRE gedauert bis die GEPS sich soweit Gehör verschafft hatte , dass in der Fernsehwerbung für Babysachen keine Babys mehr im dicken Rüschen-Deckenwust in Bauchlage gezeigt wurden.
Vor 2 Jahren wurde von RTL mal ein Beitrag zu SIDS gedreht in dem auch Aufklärungsarbeit gemacht wurde.......soweit ich mich erinnern kann dauerte es fast ein Jahr bis nicht mehr genügend WIRKLICH INTERESSANTE THEMEN (welcher Promi hat sich liften lassen....wer fliegt bei Big Brother raus....wer hat welche Insekten beim Dschungelcamp gefressen und welcher Promi hat die meiste Cellulitis am Hintern.....) da waren, sodass der Artikel dann gezeigt wurde. Zum Kotzen.
Wir versuchen seit 2 Jahren mit unserer Organisation eine Medienplattform (kurzer Beitrag , z.b. im Fernsehen oder mal ein Artikel in einer Elternzetschrift...) zu bekommen um betroffene Familien zu erreichen, da die Refluxkrankheit(nicht normale Spuckibabys) meist nicht richtig diagnostiziert wird und dann erhebliche Folgeschäden da sind.......keine Sau interessiert sich dafür, sondern nur für die aufgeblasenen Möpse irgendwelcher D-Promis :evil:
Die meisten Verkäufer in Babygeschäften haben kein Interesse daran , Babys SICHER zu Betten, sondern nur daran, Geld zu verdienen. Ein sicheres Bett bedeutet nämlich ohne Schnickschnack, und das bringt halt kein Geld, wenn Kissen , Decken, Plüschtiere, Himmelchen, Nestchen und wassersichte Unterlagen fehlen.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

:( :? :evil: :? :(
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“