Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!
Für mich klingt alles danach, dass Dein Baby nicht effektiv saugt. Also dringend auf die Saugtechnik achten und oft genug stillen - am besten mind. alle 2 Stunden. Dass Deine BW wund sind, deutet darauf hin, dass Dein Kind nicht richtig angelegt ist oder eben "nur" nuckelt, was mit der Schläfrigkeit zu tun hat.
Vielleicht magst Du ja mal diesen Beitrag lesen, indem ich einiges zusammengestellt habe, was auf Eure Situation zutreffen könnte: KLICK
Ansonsten: Wie ist denn der Bilirubinwert Deines Babys? Gelbsucht kann nämlich Schläfrigkeit fördern. Wenn das Baby dann aber dadurch zu wenig trinkt, dann wird das Bilirubin noch schlechter abgebaut. Teufelskreis.
Vielleicht magst Du ja mal diesen Beitrag lesen, indem ich einiges zusammengestellt habe, was auf Eure Situation zutreffen könnte: KLICK
Ansonsten: Wie ist denn der Bilirubinwert Deines Babys? Gelbsucht kann nämlich Schläfrigkeit fördern. Wenn das Baby dann aber dadurch zu wenig trinkt, dann wird das Bilirubin noch schlechter abgebaut. Teufelskreis.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
gelb ist sie gar nicht und schläfrig wird sie immer erst an der brust
.
Sonst kuckt sie total neugierig rum, kann ihren kopf schon prima halten, ist überhaupt total stark - seit der ersten sekunde! - und schaut immer dorthin, wo geredet wird. Sie ist echt hellwach.
Der KiA, der sie vor 3 Tagen zur U2 untersucht hat, hat sich übrigens von der Gwichtsabnahme gar nihct schocken lassen: jaja, das holt sie auch wieder auf, meinte der.
Mit der Trinktechnik - das glaub ich allerdings auch, dass sie da was wieder neu zu lernen hatte oder wir hatten - ich hoffe, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg. Wir sind, seit wir wieder zuhause sind (gestern), praktisch nur noch am Stillen, klar dabei ist viel Nuckeln, aber auch das ist ja nicht schlecht.
Den linken "Problembusen" kriegt sie auch immer besser zu fassen. Den Finger kriegt sie nun gar nicht mehr - ich denke, der hat viel kaputt gemacht, plus meine aufgewühlte Verfassung im KH - das hat sich total übertragen. Die Arme!
Heute früh hat sie einen ganzen SChwall wieder ausgespuckt - das tat mir zwar total leid, aber heisst es nicht, dass sie nur das ausspucken, was zuviel ist???
Jetzt müsste nur noch das Gewicht raufgehen. Ich hoffe so!
Gleich lese ich mir den link durch - danke!
Ich wechsle jetzt auch häufig den Busen, li-re-li-re und die Position, das schont ja auch die BW.
Sonst kuckt sie total neugierig rum, kann ihren kopf schon prima halten, ist überhaupt total stark - seit der ersten sekunde! - und schaut immer dorthin, wo geredet wird. Sie ist echt hellwach.
Der KiA, der sie vor 3 Tagen zur U2 untersucht hat, hat sich übrigens von der Gwichtsabnahme gar nihct schocken lassen: jaja, das holt sie auch wieder auf, meinte der.
Mit der Trinktechnik - das glaub ich allerdings auch, dass sie da was wieder neu zu lernen hatte oder wir hatten - ich hoffe, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg. Wir sind, seit wir wieder zuhause sind (gestern), praktisch nur noch am Stillen, klar dabei ist viel Nuckeln, aber auch das ist ja nicht schlecht.
Den linken "Problembusen" kriegt sie auch immer besser zu fassen. Den Finger kriegt sie nun gar nicht mehr - ich denke, der hat viel kaputt gemacht, plus meine aufgewühlte Verfassung im KH - das hat sich total übertragen. Die Arme!
Heute früh hat sie einen ganzen SChwall wieder ausgespuckt - das tat mir zwar total leid, aber heisst es nicht, dass sie nur das ausspucken, was zuviel ist???
Jetzt müsste nur noch das Gewicht raufgehen. Ich hoffe so!
Gleich lese ich mir den link durch - danke!
Ich wechsle jetzt auch häufig den Busen, li-re-li-re und die Position, das schont ja auch die BW.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ich habe gestern schon gedacht, dass sich das alles nach "aufsteigender Ast" liest. Kalr wird es noch einwenig dauern, aber auch wenn das Baby erst an Tag 20 sein Geburtsgewicht wieder hat ist das okay.
Wann habt ihr die nächste Wiegekontrolle? Ist ja klar, dass Du auf merksam bist, ob es jetzt läuft, aber sobald sie anfängt zuzunehmen wirst Du bestimmt beruhigt sein können.
Allerherzlichste Glückwünsche und alles GUte!
Wann habt ihr die nächste Wiegekontrolle? Ist ja klar, dass Du auf merksam bist, ob es jetzt läuft, aber sobald sie anfängt zuzunehmen wirst Du bestimmt beruhigt sein können.
Allerherzlichste Glückwünsche und alles GUte!
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
danke becka! ich wär so erleichtert und dankbar, wenn sie zumindest ein paar gramm zugelegt hätte - heut nachmittag kommt die hebamme. falls das der fall ist, würde ich ja lieber aufs (häufige) wiegen verzichten, das stresst mich so.
pumpe hol ich mir heut aus der apotheke - nur bisher wüsste ich kaum, wann ich noch pumnpen soll, kind ist ja dauern am busen!
solange es nur bergauf geht, kann sie sich ja meinetwegen zeit lassen - meine erste tochter brauchte 1 monat, bis sie ihr geburtsgewicht wieder hatte - sie hatte aber auch ne Saugschwäche nach dem ostheopath-besuch trank sie wie ne 1. zum ost. werd ich also mit Madita auch gehen!
@ Nicole: kindbettfieber bekommt man - in meinem falle - nach ner hausgeburt.
ne quatsch, man kann es heutzutage eben auch noch kriegen, wenn man pech hat .der weg zur gebärmutter ist ja offen nach der geburt und der weg dorthin eine einzige bakterienautobahn.
es gibt wohl immer wieder fälle davon, in der klinik werden sie wohl rascher mit antibiose behandelt, sprich sobald fieber auftritt. und man kann es eben super damit in griff kriegen. GsD!
ich wußte allerdings auch nicht, dass es das noch gibt und war entsprechen wenig alarmiert, als ich fieber bekam. dachte nur: milcheinschuss.
pumpe hol ich mir heut aus der apotheke - nur bisher wüsste ich kaum, wann ich noch pumnpen soll, kind ist ja dauern am busen!
solange es nur bergauf geht, kann sie sich ja meinetwegen zeit lassen - meine erste tochter brauchte 1 monat, bis sie ihr geburtsgewicht wieder hatte - sie hatte aber auch ne Saugschwäche nach dem ostheopath-besuch trank sie wie ne 1. zum ost. werd ich also mit Madita auch gehen!
@ Nicole: kindbettfieber bekommt man - in meinem falle - nach ner hausgeburt.
es gibt wohl immer wieder fälle davon, in der klinik werden sie wohl rascher mit antibiose behandelt, sprich sobald fieber auftritt. und man kann es eben super damit in griff kriegen. GsD!
ich wußte allerdings auch nicht, dass es das noch gibt und war entsprechen wenig alarmiert, als ich fieber bekam. dachte nur: milcheinschuss.
Grüße von
- Sabsi
- Dipl.-SuT
[quote="wasserratte]...kann ihren kopf schon prima halten, ist überhaupt total stark - seit der ersten sekunde! - [/quote]
Neulich hab ich hier mal gelesen, dass dieses frühe Kopfhalten auch auf KISS hindeuten könnte. Mit Kiss gehen ja auch Stillprobleme oft einher, hast Du in diese Richtung schon mal überlegt? Ansonsten schließe ich mich mit den guten Wünschen an, und ich finde auch, dass sich das schon alles viel besser anhört. Für den Wiegetermin heute nachmittag wünsche ich eine nette Zunahme
Neulich hab ich hier mal gelesen, dass dieses frühe Kopfhalten auch auf KISS hindeuten könnte. Mit Kiss gehen ja auch Stillprobleme oft einher, hast Du in diese Richtung schon mal überlegt? Ansonsten schließe ich mich mit den guten Wünschen an, und ich finde auch, dass sich das schon alles viel besser anhört. Für den Wiegetermin heute nachmittag wünsche ich eine nette Zunahme
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
ah, interessant mit dem kiss, zum ostep. wollt ich ja ohnehin möglichst bald. danke für den hinweis!
Grüße von
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Das klingt doch schonmal viel besser.
Nein, wenn sie so oft stillt und nuckelt, brauchst Du nicht zusätzlich zu pumpen.
Alles Gute weiterhin, und berichte bitte gerne weiter
Nein, wenn sie so oft stillt und nuckelt, brauchst Du nicht zusätzlich zu pumpen.
Alles Gute weiterhin, und berichte bitte gerne weiter
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
es geht voran! nicht mit siebenmeilenstiefeln aber doch: von vorgestern auf heut hat sie 50g zugenommen!
ich bin so froh und hoffe, wir sind weiterhin auf dem richtigen weg!
danke fürs mutmachen und die vielen wertvollen tipps!
ich bin so froh und hoffe, wir sind weiterhin auf dem richtigen weg!
danke fürs mutmachen und die vielen wertvollen tipps!
Grüße von
- BEcKa
- Profi-SuTler
Na also! Das wird!!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Klasse 
Liebe Grüße,

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...