Ich bin derzeit wirklich genervt von Lillys Einschlafverhalten. Jeden Abend liege ich mindestens eine Stunde neben ihr bis sie endlich eingeschlafen ist. Mich macht das echt wahnsinnig und ich würde da gern irgendwie etwas dran ändern.
Vielleicht kurz zu unserer Situation: Ich schlafe mit den Kindern im Familienbett. (Mein Mann braucht Ruhe und Platz beim Schlafen und hat auch ganz andere Wach-/Schlafenszeiten als wir. Daher schlafen wir derzeit getrennt.) Morgens stehen wir zwischen 8 und 9 Uhr auf, je nachdem wann einer der beiden wach wird. Dann gehts zwischen 13 und 13:30 Uhr wieder ins Bett zum Mittagsschlaf. Der dauert dann meist so bis 15:30 Uhr - je nachdem ob ich mich mit hin lege (dann schlafen sie länger), ob unsere Hunde die ganze Zeit den Schnabel halten, niemand klingelt etc. An schlechten Tagen sind sie auch schon mal nach 40 Minuten wieder wach. Mittags schlafen beide nach maximal 15 Minuten ein. Es gibt kein großes Gewühle, kein Gezeter. Ansonsten reicht ein nettes, aber bestimmtes "Jetzt ist Ruhe, es wird geschlafen." und es wird ruhig im Bett.
Nur abends... Der Kleine ist auch abends eigentlich kein Problem. Er wühlt zwar etwas stärker und länger, schläft aber im Regelfall nach etwa 20 Minuten. Nur unsere Große...
Ich möchte sie ja wirklich gern in den Schlaf begleiten, aber teils 1,5 Stunden sind für mich echt heftig. Ich muss abends noch an den PC und arbeiten, weil ich tagsüber mit den Kids zu nix komme und meinen Mann möchte ich auch gern sehen. Außerdem hab ich 12, 13 Stunden am Tag die Kinder um mich und brauche auch einfach mal Pause.
Wir essen meist so um 19 Uhr Abendbrot, danach gehts oft noch mal ne halbe Stunde in den Garten oder wir spielen im Haus und so um 20 Uhr fange ich dann an mit Bett fertig machen. Gegen 20:30 Uhr sind wir dann im Schlafzimmer, und das Abendritual beginnt (Buch mit Papa lesen, Geschichte erzählen, singen), so dass spätestens um 21 Uhr das Licht ausgemacht wird.
Ich habs schon mit später ins Bett gehen versucht, das fruchtet aber auch nicht. Als wir umgezogen sind ist es in der "Umzugswoche" manchmal fast 24 Uhr geworden, aber das klassische ins Bett fallen gab es in ihren 2 Lebensjahren SEHR selten.
Sie besteht übrigens darauf, dass ich sie in den Schlaf begleite, wenn ich versuche aufzustehen, jammert sie. Und das will ich nicht! Also bleib ich bei ihr. Stört mich ja an sich auch nicht und ich genieße die ruhige Zeit zum Kuscheln abends auch. Aber mir ist es einfach zu lange...
Mit einem knappen Jahr rannte sie noch 2 - 2,5 Stunden um unser Bett herum, hat Schubladen im SZ ausgeräumt, hüpfte auf dem Bett - rannte quasi, bis zum Umfallen. Dann kam sie ins Bett und hat sich zum Schlafen hingelegt. Das haben wir dann irgendwann ab einem gewissen Punkt unterbunden, sie auch mal kurz festgehalten, wobei sie dann sehr schnell zur Ruhe kam und einschlafen konnte. Dann kam der letzte Herbst/Winter, es wurde früher dunkel (im alten Haus hatten wir keine Rolläden) und sie schlief dann nach "nur" einer Stunde... Und seitdem sind wir bei dieser Einschlafenszeit. Es kann also nicht nur an der Hitze derzeit liegen und an Helligkeit auch nicht, da wir die Rolläden hier runter lassen.
Grmpf... Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was bei uns falsch laufen könnte, dass L. immer so lange zum Einschlafen braucht? Bin für jeden Rat dankbar.
Viele liebe Grüße
Jessica