Lasst ihr eure Kinder soviel essen wie sie wollen??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Gwen
SuT-Sponsor

Lasst ihr eure Kinder soviel essen wie sie wollen??

Beitrag von Gwen »

Hallo,

mir fiel kein anderer Titel ein... Wir handhabt ihr das mit euren Kleinkindern? Dürfen die essen bis sie von selber aus "satt" signalisieren? Bzw. gilt das bei allen lebensmitteln (außer Süßkram, klar)? Oder zieht ihr Grenzen?

Mein Sohn FRISST im Moment einfach nur. Und dann sind das oft von einem lebensmittel wahre mengen!

Heute z.B.
Frühstück: Brot mit Belag
Dann über den Vormittag verteilt: fast eine halbe Packung Knäckebrot! Überall. Beim Spielen, beim Lesen, immer was zwischen den zähnen.
Mittags: Ein paar Nudeln ohne alles (bauch ist wohl schon Knäckebrotvoll gewesen :lol: )
Nachmittags bzw. jetzt: Er isst grade den dritten Becher Naturjoghurt :shock: Den letzten hat er sich stillschweigend selber aus dem Kühlschrank genommen.

Ich mein, das kann doch nicht gesund sein,oder? Andererseits denke ich, er wird schon wissen, was er braucht. Er isst dann auch z.B. mittags weniger, er gleicht das Kalorientechnisch schon aus, aber dennoch. Das ist einfach VIEL! Ich hab ihm dann gesagt, dass zwei reichen, aber nein, er wollte den Dritten Joghurt auch noch essen :roll:

Wie macht ihr das? Lasst ihr diese "launen" einfach so laufen und geht drauf ein?

Achso, er ist jetzt gemessen 101cm groß und 16kg schwer. Und ich bin halt auch immer hinterher wie ein Schießhund, dass er nicht Übergewichtig wird. :roll: Was nicht bedeutet, dass er Süßkram und co nie bekommt. :wink:
Grüße von Gwen
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Lasst ihr eure Kinder soviel essen wie sie wollen??

Beitrag von Nimue1212 »

Also ich kann die Frage nur mit Ja beantworten! Ein (gesundes) Kind wird sich, bei geeigneter Auswahl (natürlich ohne Süßkram usw) immer so ernähren, wie es für sich und seinen Körper gerade richtig ist! Dein Sohn wächst bestimmt im Moment wie nur was :wink: . Ich kenn das von meinen Kinder auch so. Zeitweise stopft sich besonders der Kleine auch sooo voll :shock: . Und eine Woche später sind alle Hosen zu kurz :wink: .

Ich glaube, dass das was Gonzales über nicht essen wollende Kinder sagt gilt auch in die andere Richtung: es ist unmöglich ein Kind dazu zu zwingen, mehr Kalorien aufzunehmen, als es braucht - es ist unnötig ein Kind vom Essen abzuhalten, es wird sich nicht überfressen!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

Bin der selben meinung, auf jedenfall JA wenn es kein süsskram ist.
Mein sohn ist da genauso, wenn er ein wachstumsschub hat dann haut er sich voll und ja dann bekommt er auch mal 2 portionen zum mittag, allerdings ist mein kleiner auch wirklich groß, da fällt es immer besonders auf wenn er mal wieder wächst.
Dein kind merkt genau ob es satt ist, wenn sein essverhalten immer normal war.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Mein Sohn darf auch so viel essen, wenn es denn kein Schund ist. Also wenn er was naschen darf, dann nicht die ganze Tafel Schoki oder so.

Wenn es Brot, Nudeln, Obst, Gemüse etc. ist, dann ist das ja gesund und dann braucht sein Körper grade wohl viel Energie.
Er darf sich sein Brot auch dick mit Margarine bestreichen - wenn er grade Fett braucht ;)

Ich denke auch, dass ein Kind selber weiß, was es brauch und wieviel davon.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

ja, darf er.
gestern hat er am nachmittag tatsächlich 5 bananen gegessen! :shock:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ist hier auch so, sie entscheiden was und wieviel....nur beim Süßkram pass ich auf....
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ok, dann bin ich ja beruhigt. vielleicht fehlt ihm auch irgendwas? nach den 3 joghurts hat er noch einen becher milch getrunken :shock:
Grüße von Gwen
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Generell lass ich sie essen- aber kurz vor den Mahlzeiten brems ich es ab! Da müssen sie warten!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
LillysMum
ist gern hier dabei

Beitrag von LillysMum »

Meine dürfen auch soviel essen,wie sie wollen (ausser Süsses ;-)).Mal essen sie 3 Äpfel hintereinander,mal kaum was.
Aber kurz vor den Mahlzeiten gibt es höchstens ein Stückchen Obst,damit sie halt noch Mittag/oder Abendbrot essen.
ICh denke,gesunde Kinder wissen,was sie wann brauchen.
Liebe Grüsse Daiana mit Finn,Lillian und Maris

Bild BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Gwen hat geschrieben:ok, dann bin ich ja beruhigt. vielleicht fehlt ihm auch irgendwas? nach den 3 joghurts hat er noch einen becher milch getrunken :shock:
klar, er spürt ja, was sein körper in dem moment am wichtigsten braucht. bei der konstellation würde mir z.b. calcium einfallen (knochenwachstum?)... es ist doch super, das er das bei euch mit normalen lebensmitteln abdecken darf!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“