Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Alarm - Neugeborenes zuviel abgenommen!

Beitrag von Altraia »

Eine Ferndiagnose ist leider sehr sehr schwierig. Kannst Du Dir eine Stillberaterin ins Krankenhaus kommen lassen, die nach Euch schaut?

Wie gesagt, die Abnahme ist mittlerweile in einem kritischen Bereich. Es ist gut möglich, dass sie schlapp und lustlos wird, weil sie bereits unterversorgt ist. Du musst auf jeden Fall schauen, dass sie die Brust öfter nimmt und auch wirklich trinkt und nun zunimmt. Andernfalls muss zugefüttert werden, vorzugsweise mit Deiner abgepumpten Milch (optimalerweise mit einem Brusternährungsset, Fingerfeeder oder Löffel), aber wenn nicht genügend Milch abgepumpt werden kann, muss Kunstmilch zugefüttert werden. Ab einem gewissen Punkt ist das pure FÜTTERN Deines Kindes das wichtigste. Es kann ja auch sein, dass wegen Deiner Krankheit die Milchbildung noch nicht richtig in Gang gekommen ist.

Man kann nicht einfach sagen "Das wird schon noch." Manchmal wird es leider nicht, zumindest nicht schnell genug.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

meine hebi hat heute und gestern nach ihr geschaut, sie ist nicht alarmiert, meint nur, jetzt muss es aufwärts gehen. Die kleine ist total neugierig, bärenstarkt, heute vormittag hat sie minutenlang den kopf gehalten und gedreht, auf dem bauch liegend - ich hoffe nicht, dass sich innerhalb von stunden eine unterversorgung ergibt?
Ich hab ihr heute 2 mal was zugefüttert - einmal hat sie von 70 ml (mumi) noch gut 40 genommen, eben grad nach extrem schläfrigem trinken, nochmal 30. offenbar ist sie die mengen, die sie eigentlich sollte nicht gewöhnt. aber ich denke drüber nach ihr andere milch zu geben . hier im kh gibts das ja!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

wasserratte hat geschrieben: aber ich denke drüber nach ihr andere milch zu geben . hier im kh gibts das ja!
Hallo,
sag mal, was meinst du mit andere Milch??

Ich finde es schonmal SEHR erfreulich, dass deine Hebamme heute nicht mehr so alarmiert ist, wie sie es war. Sie ist vor Ort und kann das, denke ich, ganz gut einschätzen.

Darf ich fragen, wie oft ihr stillt?? Welche Abstände habt ihr, gerade weil du auch sagtest, dass deine Kleine die letzten Tage viel geschlafen hat?

Habt ihr im Krankenhaus eine Stillberaterin??
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Also, erst mal noch mal Glückwunsch... :-) Hm, das hört sich alles nicht ganz so toll an für mich. Meine Tochter hatte auch zu viel abgenommen im KH (von 2960g auf 2600g), und wir haben ihr ein mal eine Milchfreie Aufbaunahrung (gibts nur im KH, heißt Primagen oder so und ist von Aptamil) gegeben, danach hatte sie genug kraft um richtig zu saugen. Das war allerdings an Tag 3, nicht Tag 8...

Wegen der wunden BWs haben mir Stillhütchen geholfen, einfach, damit die BWs sich an die neue "belastung" gewöhnen. Zu Hause haben wir sie ziemlich gleich weggelassen. Außerdem hatte meine Maus eine bessere Oberfläche zum Greifen (also um die Brust richtig in den Mund zu nehmen), ich habe Flache BWs, von daher hatte sie da etwas probleme... Vielleicht solltest du wirklich schnell eine Stillberatung kontaktieren. Am Finger Nuckeln lasse würde ich sie auch nicht, solange sie nicht richtig stillt... Mit Hütchen kann sie an den BWs nuckeln, ohne das es dir weh tut, und damit regt sie ja auch die Milchbildung an...

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
wasserratte
alter SuT-Hase

MAX Schläft sie 3 h am stück.
meine sorge ist nur die qualität meiner milch: die kann nat schon gelitten haben, hatte auch wenig appetit, hab aber immer brav gegessen.
was ich auch nicht mehr machen werde: sie am finger nuckeln lassen, da kriegt sie den - gsd verheilten - busen, vielleicht bekommt sie dann ab und an was ab.
mit "anderer " milch meine ich kunstmilch.
ich versuch auch mal die stillberaterin im haus zu bekommen, vielleicht klappt das ja noch morgen.

meine hebi meint, ich solle ruhig schlafen, wir müssten nur tagsüber dranbleiben und sie eben konsequent die abgepumpte milch zufüttern. Aber so leicht lassen sich Sorgen nicht abstellen...
Grüße von

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, dann lass bitte morgen eine Stillberaterin auf Euch schauen.

Und diese Nacht würde ich sie auf alle Fälle zum Stillen wecken! Damit sie besser neben Dir schlafen kann, könntest Du Dir eventuell Bettgitter anmontieren lassen, dann fühlst Du Dich sicherer?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

wasserratte hat geschrieben:M
meine sorge ist nur die qualität meiner milch: die kann nat schon gelitten haben, hatte auch wenig appetit, hab aber immer brav gegessen.
was ich auch nicht mehr machen werde: sie am finger nuckeln lassen, da kriegt sie den - gsd verheilten - busen, vielleicht bekommt sie dann ab und an was ab.
mit "anderer " milch meine ich kunstmilch.
ich versuch auch mal die stillberaterin im haus zu bekommen, vielleicht klappt das ja noch morgen.

meine hebi meint, ich solle ruhig schlafen, wir müssten nur tagsüber dranbleiben und sie eben konsequent die abgepumpte milch zufüttern. Aber so leicht lassen sich Sorgen nicht abstellen...
Du gibst die abgepumpte Milch dann mit der Flasche, oder? Das führt häufig zu mehr Problemen als dass es hilft.
Versuch mal folgendes: Wenn Deine Tochter mit dem intensiven Trinken fertig ist, aber noch "nachnuckelt", dann streich/drück vorsichtig und langsam die Brust dabei aus, so dass immer kleine Milchportionen in ihren Mund fließen. Nicht zu hastig vorgehen, ihr habt Zeit. Die meisten Babys trinken die dann anstandslos noch mit. Es dauert so ca. 15-20 Minuten, bis Du auf diese Weise das Gefühl hast, dass die Brust "leer"getrunken ist (also soviel raus ist, wie Du normalerweise noch nachpumpst). Gegen Ende wird evtl. dadurch auch noch mal ein Milchspendereflex ausgelöst, so dass noch mal Milch fließt.
Wenn Deine Tochter genug hat, lässt sie von selbst los bzw. beim Aufstoßen kommt evtl. wieder etwas Milch raus. Aber da sie ja auch sonst 30ml mit der Flasche nachtrinkt sollte sich das in Grenzen halten.
Wenn sie korrekt angedockt ist, kannst Du sie an der Brust lassen, bis sie tief schläft. Viele Babys nuckeln auch in ihren leichteren Traumphasen gelegentlich, wodurch sie auch jedesmal etwas Milch kriegen - auch das kann man zum "Aufpäppeln" auch gut zunutze machen.
Eine andere "Aufpäppel"-Technik wäre noch, wenn Du abpumpen möchtest oder musst (was ich allerdings nicht unbedingt so einschätze), die Milch etwas stehen zu lassen, bis sich der Rahm abgesetzt hat, und diesen dann vorsichtig mit einem winzigen Löffelchen zu geben. Als "Kraftnahrung" sozusagen.

Wenn Du durch den Infekt stark geschwächt bist, kann es auch ein paar Tage dauern bis die Gewichtszunahme beim Baby richtig einsetzt (ich kenne das - bei uns hat es über 3 Wochen gedauert bis das Geburtsgewicht wieder erreicht war). Zuhause wird es sicherlich auch leichter, wenn Du da gute Unterstützung hast und nichts tun musst außer mit Baby im Bett liegen. Könnt ihr denn bald heim?

Alles Gute!
2004/2006/2014
wasserratte
alter SuT-Hase

danke cordula, das sind tolle tipps. das mnit dem ausstreichen hatte ich ansatzweise schon gemacht, das werde ich also intensivieren.
Rahm abschöpfen, auch super idee, das mach ich. gleich pump ich mal wieder.
auf welche weise soll ich ihr denn die abgepumpte milch sonst darreichen - hier im kh hab ich nur flasche? auch mit dem löffel? direkt aus dem Meleda-Becher (also das, was übrig bleibt, wenn ich den sauger abmache).
Ich hab inzwischen auch keine Scheu mehr vor künstlicher milch, aber wie gesagt mehr als 40 nach dem stillen nimmt sie nicht.
immerhin hatte sie heute erstmals mumi stuhl, das fand ich schon mal total erleichternd.

heute darf ich heim, warte nur auf die abschlussuntersuchung - vielleicht ist die erst am nachmittag. am abend kommt dann ne Stillberaterin zu uns und kuckt uns an.
Ich hoffe ja so, dass die praktisch eingreift und mir die kleine richtig an den Busen klemmt, da hab ich so einen kampf mit grade :cry:
Dabei fing alles so gut an - scheiß krankheit!

Was, wenn sie schon zu schwach zu stillen/trinken ist??? wie krieg ich butter bei die fische???
kann das sein, auch wenn sie sonst sehr fit und stark ist???
Grüße von

Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter.

Im Grunde wurde ja bereits alles geschrieben. Wegen des Stuhlgangs der Kleinen wollte ich noch anmerken, dass das möglicherweise auch mit der Antibiose, die Du bekommen hast, zusammenhängen könnte.

Achte bitte unbedingt darauf, dass Du Deine Tochter richtig anlegst. Auch als "Dritt"Mama ist man nicht unbedingt davor gefeit, da etwas nachzulassen. 8) Ich spreche aus Erfahrung. :lol:

Liebe Grüße

Nicole

P.S. Wie kommt man heutzutage zu Kindsbettfieber??
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo Du,

ach Mensch, so ein Mist...

Ich habe ja meine beiden Kinder gepäppelt weil sie so klein und leicht waren.
Ich habe immer in 2 Phasen gepumpt. Die ersten 2 bis 3 min in eine Flasche und danach in eine andere. Und dann erst mal, wenn mengenmäßig möglich, nur die Hintermilch (also die zweite Flasche) zugefüttert.
Ich habe eine Seite gestillt, Kind ist dann meist eingepennt. Dann gewickelt und noch die Flasche gefüttert. Das waren dann auch so 30 bis 40 ml. Das finde ehrlich gesagt so kurz nach der Geburt eine recht ordentliche Menge (!) (weil Du schreibst "nur" 30 ml...)

Gerade beim zweiten wußte ich auch um die Gefahr der Saugverwirrung, habe daher ganz ganz auf exaktes Anlegen geachtet und halt geschaut, daß ich die Flasche so schnell wie möglich wieder loswerde. Für mich kam aber eine Becher oder Fingerfeederfütterung nicht in Frage, das hätte ich nicht geschafft.
Evtl. Brusternährungsset?

Viele Grüße und alles alles Gute!
Hast Du ein Rezept für eine gute ! Pumpe für zu Hause?
Ganz wichtig...
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“