is das normal in dem alter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 6191

is das normal in dem alter?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

...dass mein kleiner mit 8,5 monaten ständig an und ab dockt, die seiten wechselt, sich dreht und wendet, turnt und zappelt beim stillen...alle möglichen positionen ausprobiert?
neulich ist er zum einschlafen sogar auf dem bauch gelegen , ich auf der seite, und er hat die obere brust gestillt...wie er da noch schluicken konnte ist mir ein rätsel mit total verdrehtem hals :roll:
er will grad auch ganz oft stillen und isst weniger (schätze er macht nen schub + zähne)
kann es sein, dass es sozusagen "so schlimm um ihn steht" dass sein geliebter schnulli nicht mehr zur beruhigung reicht? denn den spuckt er teilweise wieder aus udn motzt weiter, bis er stillen darf...aber dann gibts halt besagtes theater...
außerdem ist natürlich die welt sooo interessant...am besten wäre ein mumi gefüllter rucksack mit schlauch, bei dem er während dem krabbeln und welt erforschen trinken kann 8)

ach so ja, manchmal ist er auch am anfang des stillens total unruhig und ich habe den verdacht, dass er sich aufregt, dass noch nicht viel kommt (mein reflex dauert relativ lange, aber normalerweise stört das nicht, denn es ist ja was angesammeltes in der brust, aber da er gerade so oft stillt sind meine brüste total leergesaugt :oops: ), denn wenn dann mehr kommt und er quasi abgefüllt wird, dann wird er auch ruhiger...alles irgendwie komisch

versteht er denn in dem alter schon, wenn ich ihm stillregeln auferlege?

bin gerade echt ein bisschen am nachdenken, ob ich das so weiter machen soll oder am stillen was ändern soll...z.b.
zwischendurch wasser geben, damit er vielleicht mit richtigem hunger ruhiger trinkt
oder an einen ganz ruhigen ort gehen (ist aber natürlich schwierig mit großem bruder)
oder oder ?

ich weiß ja schon, dass das ne phase ist, die vermutlich bald vorbei geht, aber gerade jetzt schlaucht er mich schon ziemlich :24:
Jule
Moderatoren-Team

Re: is das normal in dem alter?

Beitrag von Jule »

Probier es aus! (wenn`s geht). Ich hab beim 2. Kind einfach besser darauf geachtet, mehr auf meine Bedürfnisse zu achten und wenn es mir zuviel/zu zappelig wurde war erstmal Schluss. Hat zeitweilig gut geklappt, ist aber schwer wenn`s den Kleinen nicht gut geht.
Aber normal finde ich es schon!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
kameramama
gut eingelebt

Beitrag von kameramama »

Jupp,
genauso macht das mein Kleiner auch oft mein Milchspendereflex braucht jetzt nicht soooo lange aber er trinkt dann nicht richtig und daaaaaann braucht es ewig.
Rumzappeln an und abdocken und dann meckern ja genauso wie du das beschreibst- ich habe dann ganz genau so weitergestillt und es wurde ganz bald wieder besser ich habe einfach versucht ihn zum mehr trinken zu animieren (die Seite wechseln so das es wieder leichter fließt etc.).
Tja ich hoffe es wird bald wieder besser bei euch ich weiß das kann ziemlich nervig und anstrengend werden vor allem wenn das Baby dann noch motzig ist...

ich wünsch euch alles gute :wink:
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

versuch doch mal zum stillen ins bett zu gehen, etwas den raum abdunkeln, keine geräusche usw... vielleicht wird es dann ruhiger beim stillen...

und wenn nicht: ist alles nur eine phase *karmakarma* 8)

meine kinder hatten auch ihre phasen wo sie unruhig waren beim stillen... ging jeweils einfach wieder vorbei...
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also ich glaube, so etwa in dem Alter war das bei Benjamin auch, wo er so unglaublich zappelig war. Ein ruhiger Ort hat zumindest etwas gebracht, wenn er ein wenig abgedunkelt war. Meist bin ich alleine in irgendein anderes Zimmer entschwunden. Alle akkustischen und optischen Reize haben Benjamin nämlich ständig abgelenkt. Er wollte zwar Stillen weil er hungrig war (wir haben zu der Zeit noch fast voll gestillt), hatte aber eigentlich viel besseres zu tun, als nun irgendwo ruhig zu liegen. Momentan haben wir wieder so eine Phase, allerdings nicht beim Stillen, sondern beim Essen.

Ich kann Dir aber versprechen, dass diese Phase wieder vorbei geht. Nach wenigen Wochen war mein Kleiner wieder das reinste Lämmchen beim Stillen.

Zum Thema Stillregeln: Benjamin hat schon sehr früh begriffen, dass eine Mahlzeit beendet ist, wenn er mich beißt. Warum sollte das mit Gezappel nicht auch funktionieren. Ich würde es sonst einfach mal ausprobieren, ihm das Ende der Mahlzeit anzudrohen und dann ggf. auch durchzuziehen. Vielleicht ist er dann ganz ruhig, wenn er eine Viertelstunde später wieder stillen möchte.... Viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lisl
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisl »

Vielleicht hilft auch ihn tragend zu stillen (auf und ab gehen),
also bei uns war es entweder so ganz in ruhe im bett, oder ich hab ihn quer vor mir auf dem arm (aber auf dauer wird der auch dann taub :) )
Durch meine bewegung, haben wir uns ja "zusammen bewegt", und er wurde etwas ruhiger, manchmal "reagieren" sich die Zwerge so ab, wenn sie was beschäftigt, mehr als zappeln ist in dem Alter ja noch nicht (meiner ist ein kleiner spätzünder in grobmotorischen dingen :wink: )
liebe Grüße

Bild

Bild
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

actionzwerg hat geschrieben:
versteht er denn in dem alter schon, wenn ich ihm stillregeln auferlege?
Was meinst Du denn mit Stillregeln?

Meiner liegt zwar immer schön brav da und stillt, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich ihm da was vorgeben könnte..... :?:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

danke für eure antworten
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=113532#
stillregeln mein ich, dass ich ihm z.b. sag, dass wenn er nciht friedlich ist, dass er dann nciht darf etc. und es halt versuche durchzuziehen...
stelle mir das aber auch heftig vor, wenn ich ihn beispielsweise zur beruhigung stille, WEIL er unglaublich zappelig und gleichzeitig nölig ist (z.b. wenn er zu müde ist)
im bett bringt nix...nur nachts, da gehts, ansonsten liegt er dann auf dem rücken und strampelt sich einen ab und dreht den kopf zum saugen (vermutlich eher nuckeln, denn schlucken kann man ja so eigentlich nicht wirklich) im liegen stillen hat bei arnau aber von anfang an nciht gut geklappt, das nebenbei

ich habe den eindruck, dass es gestern und heute schon wieder ein bisschen besser war, ich schätze, der abend vorgestern, woraufhin ich das thema erstellt habe, war (hoffentlich) der höhepunkt, weshalb ich echt am ende war :oops:

gebissen hat er mich bisher zum glück erst einmal udn das ist schon länger her, aber das wird er auch nciht dürfen.
was ich etwas schwierig finde ist, dass er manchmal quatsch macht, so dass ich aufhöre und ein paar sekunden später merke ich, dass er den reflex ausgelöst hat. meistens leg ich ihn dann wieder an und er tinkt brav, manchmal macht er aber weiter mist und ich weiß nicht so recht, ob ich dann auch aufhören soll...wegen der sauerei und dem druck :oops:
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Bei uns ist Fassung mit 10 Monaten hier noch so. Ruhige Umgebungen helfen, a er unterwegs ist es fast unmöglich zu stillen, da selbst die ruhigen Räume, in die wir uns zum stillen zurückziehenso viel zum gucken bieten.
Einen Tipp habe ich leider nicht, ob Stillregeln da das richtige sind, weiß ich auch nicht...
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

actionzwerg hat geschrieben:
gebissen hat er mich bisher zum glück erst einmal udn das ist schon länger her, aber das wird er auch nciht dürfen.
was ich etwas schwierig finde ist, dass er manchmal quatsch macht, so dass ich aufhöre und ein paar sekunden später merke ich, dass er den reflex ausgelöst hat. meistens leg ich ihn dann wieder an und er tinkt brav, manchmal macht er aber weiter mist und ich weiß nicht so recht, ob ich dann auch aufhören soll...wegen der sauerei und dem druck :oops:
Hör doch in solchen Momenten einfach darauf, was der Bauch sagt. Wenn Du selber unruhig wirst, hör auf und wenn Du das Geturne abkannst, still weiter.

Ich hab immer eine Stilleinlage oder ein Spucktuch neben mir, weil mein Kleiner auch gerne erst den MSR auslöst und dann aufhört oder kurz mal wegkucken muss :wink:

Wird schon alles wieder werden!
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“