FB: Ab wann eigenes Schlafzimmer einrichten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Teazer
Mod a.D.

FB: Ab wann eigenes Schlafzimmer einrichten?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

wir ziehen ja bald ins Haus um und dort wird mein Mann ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges FB bauen. :mrgreen: Den Nebenraum werden wir als Mehrzweckzimmer nutzen, also eine kleine Büroecke für mich, Mausis Wickeltisch und Kleiderschrank, ... . Irgendwann wird das aber wohl ihr Schlafzimmer werden. Da wir eine Wohnküche haben, können wir das Esszimmer als Spielzimmer nutzen, deshalb geht es wirklich primär ums Schlafen. Natürlich wird das dann irgendwann ein eigenes Jugendzimmer ...

Nun würde ich gerne wissen, ab wann Ihr Euren Kindern ein Bett in einem eigenen Zimmer aufgebaut habt, so dass sie - wenn sie das wollten - aus dem FB ausziehen konnten. Habt Ihr ein Kinderbett hineingestellt oder ein normales Einzelbett, so dass Ihr Euch auch dazulegen konntet?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: FB: Ab wann eigenes Schlafzimmer einrichten?

Beitrag von Altraia »

Mit ca. 2 Jahren haben wir jeweils ein eigenes Bett ins Kinderzimmer gestellt, und zwar jeweils so groß, dass wir uns zumindest dazuquetschen können.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wir werden auch dieses Jahr ins eigene Haus umziehen, da ist ja dann genug Platz für ein Kinderzimmer. Dort kommt auch ein großes Bett rein (geplant ist später mal ein Hochbett, erstmal aber unsere jetzige 'Gästebett'-Matratze mit 1,40m), da kann dann einer von uns dabei liegen. Mittagsschlaf kann man dann eventuell gemeinsam im Kinderzimmer machen oder einfach spielen und toben und Kerlchen kann sehen, dass es dort auch ein Bett gibt.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

da wir wirklich den luxus von vielem platz und genügend zimmer haben, hatte bei uns jedes kind bereits vor der geburt sein eigenes zimmer mit grossem bett (so dass sich ein elternteil bequem dazulegen kann). für mich gehörte das einrichten dieser zimmer einfach zum nistdrang in der schwangerschaft dazu :lol: . geschlafen wurde bei uns jedoch bis vor kurzem im familienbett und erst vor wenigen monaten sind die beiden in ihre zimmer ausgesiedelt. kommen aber jede nach noch zu uns, weswegen (auch im hinblick auf das baby) wir gerade am samstag ein 2m70-familienbett gebaut haben. :mrgreen: wir sind also an schlaf- und auch rückzugsmöglichkeiten mehr als gut ausgestattet. aber wie gesagt, wir haben auch sehr viel platz und müssen die zimmer irgendwie bewohnen :roll: :oops: . ansonsten würde uns ein schlafzimmer mit spielzimmer (die kinder spielen eh meist in meiner nähe im UG) mehr als genügen.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wir haben bald eben auch so viel Platz. :konfetti Sonst würde sich dieses Luxusproblem ja gar nicht stellen. :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

Als Jamal 3,5 Jahre alt war sind wir in ne größere Wohnung gezogen wo er ein Zimmer bekommen hat. Da Keysha bei ihm spielt und bei uns schläft sehe ich momentan in einem eigenen Zimmer für sie auch noch keinen Sinn.
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Fionn hatte von Anfang an ein eigenes Zimmer mit Babybett. In dem hat er aber so gut wie nie geschlafen - gelegentlich mal Mittagsschlaf gemacht. Ich hab dann nach 1,5 Jahren die Schlupfsprossen rausgemacht und es ein weiteres halbes Jahr später zum Juniorbett umgebaut.

Als Fionn dann mit 3 beschlossen hat, eben nicht mehr bei Mama schlafen zu wollen, hat er in diesem Juniorbett ein paar Nächte geschlafen - und dann gab's ein großes, normales Bett.
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“