Umfrage unter Tandemstillerinnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie war's bei euch?

Milcheinschuss war beim ersten Stillkind heftiger
12
19%
Milcheinschuss war beim folgenden Stillkind heftiger
3
5%
Milcheinschuss war gleich
8
13%
Milch lief nur beim ersten Kind aus
5
8%
Milch lief nur beim folgenden Kind aus
1
2%
Milch lief bei beiden Kindern aus
12
19%
Ich stille beide Kinder nur einzeln
8
13%
Ich stille beide Kinder zusammen
0
Keine Stimmen
Ich stille mal einzeln, mal zusammen
14
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Umfrage unter Tandemstillerinnen

Beitrag von mayra »

Huhu...

ich gehöre ja nun auch dazu, war ja nicht anders zu erwarten... aber mich würden ein paar Sachen interessieren, wie das bei euch so ist. Es sind ganz unterschiedliche Dinge, aber ich packe die trotzdem mal alle hier rein, sonst wirds zuviel ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Re: Umfrage unter Tandemstillerinnen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Milcheinschuss hatte ich nur beim ersten Kind - bei den beiden anderen verlief es fließend, beim zweiten hab eich es gar nicht gemerkt, weil wir bis zur Geburt noch fleißig gestillt haben, beim 3. Kind ein wenig, weil wir eine kleine Stillpause hatten......Das war echt ein Segen, beim 1. Kind war das so schlmm, dass ich tagelang dachte, ich wäre aufgepumpt....
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Eben gings grade nicht, daher jetzt mal meine Erfahrung: der zweite Milcheinschuss war viiel heftiger als der erste! :shock: damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet... beim ersten habe ich einen Abend kühlen müssen im KH, diesmal zwei-drei Tage nur mit Kohl und kühlend, sonst wär ich explodiert...

Komischerweise lief trotzdem nie Milch einfach aus, darauf warte ich immer noch (wird wohl nicht mehr werden), denn das wäre ja die Läsung des Problems zuviel Milch gewesen. Bei meinem ersten Sohn war das monatelang der Fall, dass die zweite Seite auslief!!

Stillen tun wir fast nur getrennt, außer es geht wirklich überhaupt nicht anders. Ich finds auch (zumindest jetzt noch) nicht sehr praktikabel, zwei gleichzeitig... :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Bei mir war es ganz verschieden, aber ich schiebe das mehr auf die verschiedenen Arten zu trinken, die meine Kinder an den Tag gelegt haben.

Modell 1: "alles rein was geht" = heftiger Milcheinschuss, dauerndes Auslaufen, viel Milch
Modell 2: "nur wenn ich Hunger habe und dann nur, bis ich satt bin" = moderater Milcheinschuss, nie (!) Auslaufen, genügend Milch, aber nie zu viel

Gleichzeitig stillen war mir zu anstrengend, und nach 5 Monaten war mir auch das Tandemstillen selbst zu anstrengend.
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Hm, habe jetzt abgestimmt, dass der Milcheinschuss bei beiden gleich war: muss dazu sagen bei beiden überhaupt nicht ... Da ich zwei Ständig-Trinkerinnen habe, ging es bereits bei der Großen so peux a peux, dass ich nichts gemerkt habe. Bei der zweiten jetzt war von Anfang an massig Milch da, obwohl die Milch zwar in der Schwangerschaft irgendwann mal weg war, die Große aber dauerhaft weiter"genuckelt" und dann ab erster Vormilch wieder getrunken hat. Schon am Tag nach der Geburt hat sie sich über die Massen, die wieder waren, gefreut. Milcheinschuss - keine Probleme!
Milch lief bei mir niemals nennenswert aus - mal ein bisschenn auf der Seite, auf der gerade nicht getrunken wird, aber unwesentlich.
Lieber wäre mir, es würde immer nur eine trinken. Aber da ich die Kleine, wenn sie wach ist, oft nicht von der Brust fernhalten kann, ich es der Großen aber auch nicht immer verbieten kann und will, ist es eben doch oft so, dass beide trinken. Besonders gilt das abends beim Einschlafstillen, wenn mein Mann nicht da ist, um die Kleine zu nehmen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Bei meiner Gelbsucht-Pennmaus hatte ich keinen merklichen Milcheinschuss, irgendwann kam einfach beim Pumpen mehr Milch, da war sie dann also da. Beim Kleinen hab ich es an merklich größeren, leicht spannenden Brüsten bemerkt, aber kühlen musste ich nie. Nur mal von der Großen abtrinken lassen, wenn der Kleine der Menge nicht Herr werden konnte ;) Ausgelaufen bin ich bei der Großen einfach so, jetzt merke ich den Milchspendereflex, der aber nun schon (vielleicht seit der 8.-10. Woche) nur noch beim Trinken an der jeweils anderen Seite das Auslaufen mit sich bringt. So über Tag - beim Einkaufen und fremdem weinenden Baby oder so - bleibe ich i.d.R. trocken, darum vergess ich auch in schöner Regelmäßigkeit die Stilleinlagen, wenn ich das Haus verlasse ;)

In den ersten Wochen, als die Große vermehrt gestillt hat, habe ich öfter mal beide gleichzeitig gestillt. Das ging mit Minibaby auch ziemlich gut. Jetzt stillt die Große normalerweise nur noch zum Einschlafen, mittags und abends und morgens zum Aufwachen, und da versuche ich, dass dies für sie Exklusivzeit ist. Abends nimmt mein Mann den Kleinen, morgens pennt er noch und mittags schaffe ich es auch meistens, dass er entweder schläft oder ruhig neben mir strampelt. Letzteres halt nur, wenn die Große platt ist und in kurzer Zeit einschläft ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Milcheinschuss war bei beiden in etwa gleich - gleich stark.... Ich hatte jedesmal mordsmäßige Brüste. :roll:
Wobei es halt doof war, dass ich nach der Geburt der Kleinen 5 Tage im KH war. Der MIlcheinschuss fand ab dem 3. Tag statt, bzw. eigentlich ging es schon am 2. Tag spätnachmittags langam los. Die Große hat mich jeden Tag ja nur relativ kurz besucht und konnte mir daher nicht so viel wegtrinken, wie sie es zuhause sicherlich getan hätte, mit ganztags freiem Brustzugang.

Ausgelaufen bin ich schon bei der Großen immer, und jetzt ist es wieder genauso. Ohne Stilleinlagen kann ich mal wieder nicht existieren. Aktuell ist es sogar immer noch so, dass ich anfange auszulaufen, wenn ich z.B. ohne Kind unterwegs ans Stillen oder an die Kleine denke, oder ein Baby sehe/höre. Naja, bei der Großen war es irgendwann so, dass ich immer nur noch während des Stillens eine Einlage für die jeweils andere Seite brauchte, die auslief. Irgendwann war es auch damit vorbei und ich brauchte keine Einlagen mehr. Das war erst so nach ca. einem Jahr der Fall.

Gemeinsam stillen versuche ich möglichst zu vermeiden. Deshalb hab ich mal "ich stille nur einzeln" angeklickt. Gemeinsam stillen mach ich nur, wenn es gar nicht anders geht. Zurzeit ist das aber (leider) alle paar Tage der Fall, wenn die Große morgens so lange dauernuckelt, bis die Kleine wachwird und auch an die Brust will. Die Große kriegt dann nen ziemlichen Anfall, wenn sie währenddessen warten soll.... :roll: Da ist gleichzeitiges Stillen meist das kleinere Übel.
Obwohl, ich finde es ja schon süß und rührend, wenn sie dann so beide vor sich "hinschmatzen" und die Große ist dann immer total zärtlich mit der Kleinen, streichelt sie und hält Händchen mit der Kleinen. Aber es fühlt sich für mich einfach unangenehm an, macht mich völlig nervös und ist deshalb nicht lange auszuhalten.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“