wie und wann gehen eure (großen) geschwisterkinder ins bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

wie und wann gehen eure (großen) geschwisterkinder ins bett?

Beitrag von LiJa »

ich hab mal `ne frage besonders an die mamas mit den älteren kindern.
wie handhabt ihr das mit den zubettgehzeiten von euren kindern?
gehen alle gleichzeitig ins bett? oder je nach alter "gestaffelt"?

meine 2 großen sind ja bisher immer zur selben zeit ins bett. unter anderem weils einfach praktischer ist. nun aber beginnt die zeit der beschwerde. der große möchte länger aufbleiben als die mittlere, weil er ja schon 6 - fast 7 - ist. und die mittlere sieht es nicht ein zeitiger zu gehen, denn die 5 ist ja bei der 6 (sie meint die jahre :wink: ).
ich bin in einer echten zwickmühle. fand es ja selbst füher als kind ungerecht, dass meine kleinere schwester immer mit mir ins bett gehen durfte.

wie mache ich es nun?
wann fangt ihr an zu unterscheiden bzw. wegen dem alter anders zu entscheiden - besonders, wenn die kinder kurz nacheinander geboren sind?
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
LiJa

Re: wie und wann gehen eure (großen) geschwisterkinder ins b

Beitrag von LiJa »

:)
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dei beiden Großen gehen noch gemeinsam - was aber auch dran liegt, dass sie in einem Zimmer schlafen und Tochter nicht alleine einschlafen mag....
Nun ist es aber mitlerweile wirklich so, dass sie unterschiedlichen Schlafbedarf haben - und der Große eben halt doch noch mal lesen möchte oder so.
Wenn wir umgezogen sind, bekommt jedes Kind ein Zimmer - mal sehen, wie es dann wird.
elfindatio
schreibt ganz schön oft

Beitrag von elfindatio »

hier ist es momentan so,das die drei "großen" 10,fast 7 und fast 6 alle spätestens 20 uhr in ihre zimmer verschwinden.
an schlafen ist aber da noch lange nicht zu denken :roll:

erst,wenns dann wirklich dunkel draußen wird und die böse mutter überall die rollläden runterläßt sowie die lichter ausknipst und mit scharfem ton sagt das jetzt aber geschlafen wird ,ja dann kehrt ruhe ein.
also so gegen 22 uhr.

aber der kurze schläft auch nicht wirklich viel früher... :?
wenns n tag ohne mittagsschlaf war,dann gegen 19 uhr,mit mittagsschlaf zwischen 21 und 22 uhr.
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

Bild
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Oh, das interssiert mich auch sehr!
Zur Zeit gehen meine Großen auch noch zusammen ins Bett. Aber in nächster Zeit bekommt jeder sein eigenes Zimmer. Da wird es mit den Bettgehzeiten wohl unterschiedlich werden. Wie genau wir dass dann machen weiß ich noch nicht. Deshalb lese ich hier weiter fleißig mit. :wink:
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wir bringen Helene zuerst ins Bett, bzw. der Papa...
während sie einschläft, darf hannah noch mit mir lesen oder Sandmännchen kucken.
So lange bis der Papa wieder rauskommt und Helene schläft, in der Regel so ne halbe bis 3/4 Stunde.
Dann geht Hannah hinterher, leise, weil helene ja schon schläft :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LiJa

Beitrag von LiJa »

danke für eure antworten. :D
wir haben es in den letzten tagen so gemacht, dass die kinder "gestaffelt" ins bett gehen. komischerweise gab es noch keine beschwerden von der mittleren, die ja gern mal über bestimmte dinge schimpft. sie hat halt auch gemerkt, dass das einzeln ins bett bringen auch vorteile hat - nämlich zeit mit papa allein verbringen. :wink:
aber das werden wir nur am wochenende und in ferien so machen, ansonsten gehen zumindestens die 2 großen gleichzeitig ins bett. in den ferien und am wochenende hat man einfach mehr zeit. und die braucht man, wenn man jeden einzelnen ins bett bringen möchte.
LG LiJa
Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Meine sind ja noch nicht arg gross, ihnen ist es noch? egal. Der der
müde ist geht ins Bett, mal der kleine mal der große oder auch zusammen.

Feste Zeiten haben wir eh nicht.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

wir sind ja grad am umstellen, also vom fambett auf zwei kinderzimmer. bettfein machen die beiden sich gemeinsam, dann soll jeder in sein zimmer. dort dürfen sie sich wenn sie denn gar nicht einschlafen können noch leise mit etwas im bett beschäftigen...wenn wir dann nach ner weile schauen gehen, finden wir BEIDE zusammen in einem der kinderbetten
die zwei sind 5 und fast 7
der grosse darf natürlich länger wach bleiben, aber er geht immerfast zur gleichen zeit wie die beiden kleinen in sein zimmer, dort hör ich ihn dann immer noch wurschteln. zwischen den zimmern vom grossen und den beiden liegen aber auch zwei stockwerke, sonst würde das so nicht klappen
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

ich hab mir früher immer vorgestellt, dass es so laufen wird, dass die kinder nach alter gestaffelt ins bett gehen... praktisch ist es aber gar nicht umsetzbar...

meine drei sind 9, 7 und 4 und gehen alle zeitgleich ins bett... die beiden großen teilen gerade ein zimmer und sie lesen noch ein bisschen im bett.... der ganz große noch ne ecke länger als der mittlere... der kleine schläft doch meist als erstes ein...

also.. verschiedene einschlafzeiten, aber gleiche zubettgehzeiten
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“