MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

bluenote*
Profi-SuTler

Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Beitrag von bluenote* »

LanisMommy hat geschrieben:Aber ich fand es wirklich erschreckend, dass ich das U Heft mitbringen soll.

Na ja, darum können sie dich ja nur bitten, ob du es mitbringst, ist ja eine andere Frage ;)
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

weepi hat geschrieben:natuerlich gibt es luecken und probleme bei den Sachen. Aber es gibt wenigstens was... ich finde es gut, bleibe dabei. Bin eher noch fuer mehr Kontrolle. Bei Kindern kann es meiner meinung, nicht Kontrolle genug geben.Das deutsche rechtssystem hat Luecken das wissen wir alle. Aber es ist ein Anfang.
noch mehr Kontrolle???? Wie denn? Was soll denn noch kontrolliert werden?
Ob die Kinder "richtig" ernährt werden? Ob sie in en KiGa gehen? Ob sie fernseh schauen?
Wer macht es richtig, wer falsch?
Wenn jemand sein Kind quält, dann wird ihn davon eine Kontrolle nicht abbringen......dann wird es halt nach dem Arzttermin erst wieder richtig verprügelt....heilt bis zum nächsten Mal.....udn ein Kind ist so schnell verdurstet, da reichen die Termine eh nicht....
MAn wird solche Mensche nicht davon abbringen.

Hilfe und Unterstützung wäre eher eine Möglichkeit.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh ja, Einführung einer Ernährungspolizei, super!

Dann aber auch gleich ne Impfpolizei bitte!

Die allgemeine deutsche Seele kann nie Kontrollen genug haben....

(Sorry, aber der Ruf nach noch mehr Kontrolle erschüttert mich etwas.. :shock: )

Liebe Grüße,
Seerose
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

also ich weiß, dass es oft genug nachbarn gibt, die etwas hören, aus nachbarwohnungen, übelstes kindergeschrei, komische geräuche.

eine anonyme anzeige ist , soweit ich weiß, jedoch nicht möglich.....

allerdings ist es ja so ne sache, dass auch JA oft genug informiert wurde und eben am ende doch alles schlecht ausging, weil sich um diverse fälle nicht gekümmert wird.

hier in meiner umgebung gab es mal ein "projekt" dass die familien im ersten viertel jahr wirklich von "behördendamen" aufgesucht wurden. da ging es darum problemfamilien zu erkennen, hilfen anzubieten und eben die "richtigen " rauszufischen.....auch eben den müttern zu zeigen wohin sie gehen können, um mal raus zu kommen. das wichtigste daran war aber eben problemsituationen und - familien zu erkennen.....und da früh genug intervenieren zu können

eine mutter aus meiner stillgruppe erzählte dies, auch dass sie den damen dann vorzählte, wo sie so alles mit dem baby hingeht

am ende wußte sie als mutter mehr als die damen vom amt... :P

Aber ist ja nun nicht immer so
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Doch, anonyme Anzeigen sind möglich!
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

das ist gut.

vielleicht hat sich das ja auch innerhalb der jahre geändert.

meine eltern wollten nähmlich auch mal einen hinweis geben, war bei uns im haus. ist aber nun echt schon jahre her, und da ging es nicht....

könnte es auch unterschiede geben zwischen den bundesländern
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

alequito hat geschrieben:könnte es auch unterschiede geben zwischen den bundesländern
Ich weiß, dass man in Dresden den ASD anrufen kann um zu sagen "dort und dort muss mal nachgeschaut werden, aber nennen Sie bitte nicht meinen Namen." Und die sind grundsätzlich dankbar für die Hinweise. Vielleicht haben wir auch gute Sachbearbeiter erwischt (ich arbeite ja momentan in einer Kita, wo in jeder 2. Familie das JA drin ist :( ).
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
delfinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von delfinchen »

In Baden-Würtemberg sind die U - Untersuchungen anscheinend seit März diesen Jahres Pflicht . Das hat mir jedenfalls die medizinische Assistentin vom Gesundheitsamt erzählt , als ich letzte Woche wegen der Einschulungsuntersuchung dort war , deshalb soll ich dann die Kopie vom U-Heft schicken , wenn er bei der U9 war .( wofür er eh schon nen Termin hat ). Die war aber ganz freundlich , schließlich hat sie ja gesehen , dass es ihm gut geht . 2 Tage später rief mich dann eine nicht so freundliche Ärztin vom Gesundheitsamt an und hat mich nochmal darauf hingewiesen ,dass ich zur U9 muss und ich unbedingt die Kopie schicken soll . Dabei hat er eh schon einen Termin und er wird ja auch erst Ende August 5 .
Der große Delfin mit 2 kleinen (gestillt , getragen und familiengebettet)Bild Bild
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich glaube die U-Untersuchungen sind mitlerweile in fast allen Bundesländern Pflicht, und ich finde das erlich gesagt auch gut so. Ich bin (wenn ich nicht in Elternzeit bin) Erzieherin im Kindergarten und habe immer mal wieder mit Eltern zu tun die durchaus ein bischen "Überwachung " nötig haben. Ich meine das auch gar nicht böse, aber es gibt leider Eltern die sich nichts dabei denken wenn ihr Kind nur noch braune Zähne im Mund hat, wochenlang Läuse mit sich rumschleppt, mit 3 noch keinen ganzen Satz sagen kann etc.... klar sind das Einzelfälle, aber ich denke genau wegen diesen Eltern müssen alle Kinder regelmäßig zu den U-Untersuchen.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

In BaWü ist es (noch?) nicht Pflicht...aber ich werde von unserer KK regelmäßig dran erinnert
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“