Zähneputzen nach nächtlichem Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Anna Blume
- möchten wir nicht mehr missen
Zähneputzen nach nächtlichem Stillen?
Hallo!
Ich bin grad etwas verunsichert und hoffe, hier Antworten auf meine Frage zu bekommen:
Vor ein paar Tagen war ich mit Noa zu einem Kontrolltermin beim Zahnarzt: Zähne sehen super aus, kein Karies, alles wunderbar. ABER: Als ich dem Herrn Zahnarzt sagte, dass Noa noch gestillt wird und das sogar noch nachts, fand er das gar nicht so toll. Natürlich habe er gar nichts gegens Stillen, versicherte er mir, seine Frau stille ihr Baby auch (schön!), aber nach dem Stillen in der Nacht solle ich Noa bitte sehr die Zähne putzen. Der Milchzucker in der Muttermilch sei nämlich ein ganz aggressiver und eigentlich noch viel schlimmer als der in der Kuh- oder Kunstmilch. Da das nächtliche Stillen bei uns vor allem dem Zweck dient Noa wieder zurück ins Land der Träume zu versetzen und sie nach dem Zähneputzen bestimmt hellwach wäre (ganz zu schweigen von mir: ich krieg das Stillen ja kaum mit, Zähneputzen könnte ich aber bestimmt nicht im Schlaf), habe ich mich gegen diesen Vorschlag gewehrt. Woraufhin er mich so hinstellte, als sei mir meine Bequemlichkeit wichtiger als die Gesundheit meines Kindes...
Was meint ihr denn dazu? Ich habe hier noch nie davon gelesen, dass einem gestillten Kind nachts die Zähen geputzt werden... Übrigens trinkt Noa meist noch einen Schluck Wasser bevor sie endgültig wieder einschläft. Das fand der Zahnarzt dann immerhin schon mal etwas beruhigend, da so die Milch weggespült werde...
Und da fällt mir noch ein: Zähneputzen nach jeden Stillen - macht das irgendjemand? Hat er mir nämlich auch empfohlen...
Viele Grüsse & danke!
Ich bin grad etwas verunsichert und hoffe, hier Antworten auf meine Frage zu bekommen:
Vor ein paar Tagen war ich mit Noa zu einem Kontrolltermin beim Zahnarzt: Zähne sehen super aus, kein Karies, alles wunderbar. ABER: Als ich dem Herrn Zahnarzt sagte, dass Noa noch gestillt wird und das sogar noch nachts, fand er das gar nicht so toll. Natürlich habe er gar nichts gegens Stillen, versicherte er mir, seine Frau stille ihr Baby auch (schön!), aber nach dem Stillen in der Nacht solle ich Noa bitte sehr die Zähne putzen. Der Milchzucker in der Muttermilch sei nämlich ein ganz aggressiver und eigentlich noch viel schlimmer als der in der Kuh- oder Kunstmilch. Da das nächtliche Stillen bei uns vor allem dem Zweck dient Noa wieder zurück ins Land der Träume zu versetzen und sie nach dem Zähneputzen bestimmt hellwach wäre (ganz zu schweigen von mir: ich krieg das Stillen ja kaum mit, Zähneputzen könnte ich aber bestimmt nicht im Schlaf), habe ich mich gegen diesen Vorschlag gewehrt. Woraufhin er mich so hinstellte, als sei mir meine Bequemlichkeit wichtiger als die Gesundheit meines Kindes...
Was meint ihr denn dazu? Ich habe hier noch nie davon gelesen, dass einem gestillten Kind nachts die Zähen geputzt werden... Übrigens trinkt Noa meist noch einen Schluck Wasser bevor sie endgültig wieder einschläft. Das fand der Zahnarzt dann immerhin schon mal etwas beruhigend, da so die Milch weggespült werde...
Und da fällt mir noch ein: Zähneputzen nach jeden Stillen - macht das irgendjemand? Hat er mir nämlich auch empfohlen...
Viele Grüsse & danke!
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Zähneputzen nach nächtlichem Stillen?
Antwort: NEIN. Und wir stillen immer noch (nach wie vor ohne Zähneputzen danach)...Anna Blume hat geschrieben: Und da fällt mir noch ein: Zähneputzen nach jeden Stillen - macht das irgendjemand? Hat er mir nämlich auch empfohlen...
Ich schreib aber jetzt nicht daß mein Kind keine Löcher hat, da ich dieses Argument auch in anderen Situationen immer total daneben finde.
Aber Stillen ist für mein Kind auch nicht Nahrungsaufnahme (zumindest nicht in dem Alter), von daher paßt auch das Zähneputzen danach einfach nicht.
Das ganze Leben ist ein Risiko und in dem Fall gehen wir das Risiko eines Zahnschadens ein.
Seerose
-
Lösche Benutzer 6191
irgendwo hab ich kürzlich gelesen,d ass in der mumi substanzen sind die antibakteriell wirken und somit braucht man das gar nicht, danach zähne zu putzen...
klingt für michplausibel, da man ja mumi auch z.b.bei bindehautentzündung ins auge machen kann und so....
es wird dir aber bestimmt noch jemand fachlich kompetentes antworten..
ich persönlich würde aber nciht nach dem stillen putzen, das ist für mich schwachsinn, denn dann ist der beruhigungs-effekt ja wieder weg und man hätte das stillen auch gleich sein lassen können...
klingt für michplausibel, da man ja mumi auch z.b.bei bindehautentzündung ins auge machen kann und so....
es wird dir aber bestimmt noch jemand fachlich kompetentes antworten..
ich persönlich würde aber nciht nach dem stillen putzen, das ist für mich schwachsinn, denn dann ist der beruhigungs-effekt ja wieder weg und man hätte das stillen auch gleich sein lassen können...
-
Waldfee09
- Herzlich Willkommen
Unser Zahnarzt sagt, dass es egal ist was mann nachts trinkt, alles KANN Karies verursachen. Selbst das Glas Wasser Nachts wäre dann schädlich. Also mach Dir deswegen keine Sorgen. Ich würde es einfach nicht mehr erzählen.
LG
Waldfee
LG
Waldfee
- flosculus
- alter SuT-Hase
Schau Dir mal das Video an.
http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
Wenn die BW so weit hinten im Rachen ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie das Karies an den Zähnen verursachen soll.
Ich hab nächste Wochen einen Zahnarzttermin, mal schauen, was die dazu sagt.
http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
Wenn die BW so weit hinten im Rachen ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie das Karies an den Zähnen verursachen soll.
Ich hab nächste Wochen einen Zahnarzttermin, mal schauen, was die dazu sagt.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Es gibt einen guten Artikel zum Thema Stillen und Zahngesundheit:
http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stil ... ndheit.pdf
Kernaussage in diesem Zusammenhang hier ist, dass nachts gestillte Kinder nicht mehr Karies haben als nachts nicht gestillte Kinder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass den meisten nachts gestillten Kindern nicht anschließend die Zähne geputzt werden.
http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stil ... ndheit.pdf
Kernaussage in diesem Zusammenhang hier ist, dass nachts gestillte Kinder nicht mehr Karies haben als nachts nicht gestillte Kinder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass den meisten nachts gestillten Kindern nicht anschließend die Zähne geputzt werden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Larissa
- gut eingelebt
Hallo!!
Was Ärzte manchmal so von sich geben ist schon zum Haare raufen...ich habe jetzt das Video nicht gesehen, aber irgndwann bin ich auch mal auf so eine Kariesiskussion bei gestillten Kindern gestossen und eine Mutter erklârte, dass die Milch aus der Brust die Zähne gar nicht berührt, im Gegensatz zum Fläschchen...ausserdem müssten dann ja allen Säugetieren die Zähne aus dem Mund fallen!!
Also, ich wünsche dir weiterhin geruhsame Nächte ohne ständiges Zähneputzen!
Mein Sohn stillt übrigens auch noc mit Vorliebe nachts, mit über 3 Jahren!
Was Ärzte manchmal so von sich geben ist schon zum Haare raufen...ich habe jetzt das Video nicht gesehen, aber irgndwann bin ich auch mal auf so eine Kariesiskussion bei gestillten Kindern gestossen und eine Mutter erklârte, dass die Milch aus der Brust die Zähne gar nicht berührt, im Gegensatz zum Fläschchen...ausserdem müssten dann ja allen Säugetieren die Zähne aus dem Mund fallen!!
Also, ich wünsche dir weiterhin geruhsame Nächte ohne ständiges Zähneputzen!
Mein Sohn stillt übrigens auch noc mit Vorliebe nachts, mit über 3 Jahren!
Liebe Grüsse,
Larissa mit Mattis (07/07/07)
Larissa mit Mattis (07/07/07)
-
kja1985
Ich finde Zahngesundheit sehr wichtig, weil ich selbst fast jeden Monat mit ernsten Geschichten beim Zahnarzt sitze. Ich wurde langzeitgestellt und bekam später Kabafläschchen und tagsüber Apfelsaft - juhu, das will ich meinen Kindern nicht antun, ich kenne seit einem Jahr kein Leben ohne Zahnschmerzen obwohl wir dauernd am Sanieren sind.
Und deswegen war es mir sehr wichtig die geputzten Zähne meiner Kinder auch bald über Nacht zu schützen, mit zwei Jahren und älter über Nacht stillen käme für mich nicht in Frage. Mein Kleiner darf sich gern an die Brust kuscheln, die Brustwarze in den Mund nehmen, aber getrunken wird nachts nichts. Frühestens kurz bevor wir Aufstehen, weil wir dann nach dem Frühstück sowieso Zähne putzen. Stillen ist für uns auch mehr als nur Nahrung, ABER ich hab noch mehr mehr als nur stillen
Einfach nur Kuscheln spendet auch Trost, Nähe und Sicherheit.
Und deswegen war es mir sehr wichtig die geputzten Zähne meiner Kinder auch bald über Nacht zu schützen, mit zwei Jahren und älter über Nacht stillen käme für mich nicht in Frage. Mein Kleiner darf sich gern an die Brust kuscheln, die Brustwarze in den Mund nehmen, aber getrunken wird nachts nichts. Frühestens kurz bevor wir Aufstehen, weil wir dann nach dem Frühstück sowieso Zähne putzen. Stillen ist für uns auch mehr als nur Nahrung, ABER ich hab noch mehr mehr als nur stillen
- Anna Blume
- möchten wir nicht mehr missen
Danke euch für eure Antworten! So ganz einfach scheint das ja nicht zu sein. Natürlich ist es mir schon wichtig, dass mein Kind gesunde Zähne hat und ich jetzt nicht den Grundstein für spätere Probleme oder gar Schmerzen lege... Ich achte sonst z.B. auch sehr drauf, dass sie keine Süssgetränke trinkt, keine Säfte usw. Ich glaube, ich rechtfertige das nächtliche Stillen für mich selber erst mal so, dass andere Kinder dafür öftermal was Süsses trinken. Natürlich werden dann wohl zeitnäher Zähne geputzt als beim Stillen in der Nacht.
In dem Film sieht es ja tatsächlich so aus, als würde die Milch nicht mit den Zähnen in Berührung kommen. Könnte aber sein, dass sie sich irgendwie mit dem Speichel mischt und so an die Zähne gelangt?
Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Um weitere Antworten bin ich natürlich froh!
Liebe Grüsse!
In dem Film sieht es ja tatsächlich so aus, als würde die Milch nicht mit den Zähnen in Berührung kommen. Könnte aber sein, dass sie sich irgendwie mit dem Speichel mischt und so an die Zähne gelangt?
Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Um weitere Antworten bin ich natürlich froh!
Liebe Grüsse!
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
- Buzzel
- Mod a.D.
übertriebene mund/zahnhygiene kann auch schädlich sein 
Es tut gut...
manchmal die Augen zu schließen um besser zu sehen
manchmal die Stille aufzusuchen um besser zu hören
manchmal die Leere zu ertragen um vielleicht den Zipfel des Mantels zu ertasten der uns schützt
um ein wenig zu begreifen

manchmal die Augen zu schließen um besser zu sehen
manchmal die Stille aufzusuchen um besser zu hören
manchmal die Leere zu ertragen um vielleicht den Zipfel des Mantels zu ertasten der uns schützt
um ein wenig zu begreifen