MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Beitrag von weepi »

ich finde es gut das es gemeldet wird wenn man nicht geht. Jeder ist schockiert wenn Nachrichten kommen das misshandelte Kinder durch das Raster fallen.Aber dann will keiner eine Kontrollinstanz...*kopfschuetteln* Ich finde es gut und nicht jeder ist so liebevoll wie wir hier!!!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nun, wer sein Kind misshandelt, kann das doch auch trotz der Us machen. Die liegen doch soweit auseinander.
Zwischen er U7 und der U7a liegt ein ganzes Jahr. Wer kontrolliert mich da?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

weepi hat geschrieben:ich finde es gut das es gemeldet wird wenn man nicht geht. Jeder ist schockiert wenn Nachrichten kommen das misshandelte Kinder durch das Raster fallen.Aber dann will keiner eine Kontrollinstanz...*kopfschuetteln* Ich finde es gut und nicht jeder ist so liebevoll wie wir hier!!!
Genau, die Zeiträume zwischen den Meldungen sind viel zu groß. Wie es die U7a noch nicht gab, lagen 2 Jahre zwischen der U7 und der U8, das ist ne verdammt lange Zeit. Ausserdem finde ich es albern, dass diese Zettel verschickt werden, das ist für mich unnötige Papierverschwendung und auch eine unnötige Portobelastung. Wir haben z.B. Zwillinge, bekommen diese Erinnerung aber für jeden extra, anstatt in einem Brief. Das ist doch unnötig Porto. Es wäre wesentlich weniger Aufwand, wenn es direkt per EDV gemeldet werden würde, vom Doc aus. Das würde jede Menge Zeit und auch Geld sparen.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Vergessen: Hier in Bremen ist auch nichts dran gekoppelt an die Us...sprich wir bekommen unser Kindergeld ob wir gehen oder nicht. Und Landeserziehungsgeld gibts eh nicht in Bremen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

weepi hat geschrieben:Jeder ist schockiert wenn Nachrichten kommen das misshandelte Kinder durch das Raster fallen.
Und genau die Kinder werden bei den Us eben nicht auffallen. Es gibt genügend Expertenmeinungen darüber, natürlich auch andere...
Aber dann will keiner eine Kontrollinstanz...*kopfschuetteln*
Also ich auf jeden Fall nicht. Die Kontrollen insgesamt haben sowieso schon Ausmaße angenommen..... tsssss. Wir sind bereits gläserne Bürger. :?

Liebe Grüße,
Seerose
LanisMommy

Beitrag von LanisMommy »

Hatte ja weiter vorne schonmal geschrieben, dass wir die U6 verpasst haben. Es waren dann 2 Damen der Kreisverwaltung hier, wollten kurz mit mir reden. Nicht besonderes, haben sich auch nicht umgeschaut oder so... Lani war auf meinem Arm, also von Misshandlungen hätten sie sicher wenig sehen können.

Jetzt bekam ich, 7 Monate nachdem die Frist vorbei ist, einen Brief vom JA. Ich soll am Freitag, mit dem U Heft, zu einem Gespräch erscheinen. Von Lani ist da nirgends die Rede... Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Es geht doch ums Kind oder? Wie wollen die denn aus dem U Heft erfahren, ob es ihr gut geht :?:
Innerhalb von 7 Monaten könnte sie auch schon verhungert oder weißgott was sein :shock:

Und das, wo hier gerade mal wieder eine Mutter verurteilt worden ist, die ihr Kind verhungern lassen hat. Zu 2 Jahre auf Bewährung :!:

Versteh ich irgendwie nicht... Habe jetzt nen Brief zurück geschrieben, in dem ich das in etwa ausgedrückt habe.
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

diese Kontrollen werden KEIN Kind vor so etwas schützen, die bereiten nur den Politikern ein gutes Gefühl.......dann sieht es so aus, als würden sie etwas dagegen tun.....
Da gabe es ganz andere Möglichkeiten - die werden aber nie diskutiert.
weepi

Beitrag von weepi »

natuerlich gibt es luecken und probleme bei den Sachen. Aber es gibt wenigstens was... ich finde es gut, bleibe dabei. Bin eher noch fuer mehr Kontrolle. Bei Kindern kann es meiner meinung, nicht Kontrolle genug geben.Das deutsche rechtssystem hat Luecken das wissen wir alle. Aber es ist ein Anfang.
weepi

Beitrag von weepi »

Dann freue ich mich ueber Gedanken von euch, die einem Alternativen aufzeigen.Die aber bitte auch umsetzbar sind. :| daran scheitert es immer...Man ist halt nicht im vgeschehen drin...es ist ein komplexer Bereich.
LanisMommy

Beitrag von LanisMommy »

Ich finds auch ok... Habs halt eben vergessen :roll:

Aber ich fand es wirklich erschreckend, dass ich das U Heft mitbringen soll.
Vom Kind aber in keiner Zeile des Briefes die Rede ist.
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“