es gibt ja zahlreiche Diskussionen mit dem einen oder anderen Ausgangspunkt zum Thema allein einschlafen, tzrotzdem würde mich einfach mal interessieren, wie man das mit den Kindern so nach und nach macht.
Unsere Tochter wird immer in den Schlaf begleitet (2,5 Jahre), und sie ist in der Regel noch 30-60 min am turnen und erzählen und kuscheln, bis sie dann einschläft. Allerdings egal, ob wir sie um halb acht, um acht oder um neun ins bett bringen. Das scheint eher eine Zeitspanne zu sein, die sie selbst auch braucht um vom Tag "runterzukommen". sie schläft morgens bis 7 oder 8, manchmal sogar bis neun, manchmal nur bis sechs. Regeln konnte ich da noch nie sehen
Ich finde diese Zeit in der Regel schön, bin aber manchmal selbst so fertig, dass ich es gern schneller hätte
Beispiel:
Wir haben lange die Türe zugehabt, sowohl wenn wir bei ihr sind zum Einschlafen, wie auch später, wenn sie dann schläft. Ich habe als Kind Angst vor der Dunkelheit gehabt und dachte immer, dass sie so vielleicht darin nichts schlimmes sieht.
Jetzt gibt es natürlich das Problem, dass wenn sie irgendwann alleine einschlafen wird/soll, dann sicher nur mit geöffneter Tür - also müssen wir jetzt anfangen, auch beim gemeinsamen Einschlafen die Tür offen zu lassen, ohne dass sie sich von Licht und Geräuschen irritieren lässt (das ist gar nicht so einfach, wenn Ruhe und Dunkelheit die regel sind).
Normalerweise wird sie nach dem Abendessen (das bei uns keine feste Zeit hat) und Zähneputzen gewickelt, zieht den Schlafanzug an (bzw. ein hemdchen bei der Hitze....), dann lesen wir noch 1-2 Bücher im Sessel im sCHlafzimmer, und dann legt sie sich ins Bett mit Schnulli und Kuscheltier. Manchmal gibt es noch ein Lied, manchmal nicht. Manchmal lesen wir auch nicht (wenn wir wenig Lust haben und sie es vergisst
Ich habe einmal versucht, in dieser Zeit auf die Toilette zu gehen - da ist sie mir hinterhergelaufen, weggehen ist (im Moment) also gar nicht drin.
Habt Ihr Ideen, wie man das nach und nach unterstützen könnte?
Danke
Jul