alleine einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

scully80
schreibt ganz schön oft

alleine einschlafen

Beitrag von scully80 »

Hallo,

es gibt ja zahlreiche Diskussionen mit dem einen oder anderen Ausgangspunkt zum Thema allein einschlafen, tzrotzdem würde mich einfach mal interessieren, wie man das mit den Kindern so nach und nach macht.
Unsere Tochter wird immer in den Schlaf begleitet (2,5 Jahre), und sie ist in der Regel noch 30-60 min am turnen und erzählen und kuscheln, bis sie dann einschläft. Allerdings egal, ob wir sie um halb acht, um acht oder um neun ins bett bringen. Das scheint eher eine Zeitspanne zu sein, die sie selbst auch braucht um vom Tag "runterzukommen". sie schläft morgens bis 7 oder 8, manchmal sogar bis neun, manchmal nur bis sechs. Regeln konnte ich da noch nie sehen :wink:

Ich finde diese Zeit in der Regel schön, bin aber manchmal selbst so fertig, dass ich es gern schneller hätte :? Daher würde ich gern nach und nach erreichen, dass sie alleine einschläft, und überlege mir, wie man das macht. Es geht mir um große Zeiträume, also dass sie vielleicht in 6 Monaten, oder auch einem Jahr, oder später alleine einschlafen kann. Aber ich denke, es gibt Möglichkeiten, das ganze zu fördern.

Beispiel:
Wir haben lange die Türe zugehabt, sowohl wenn wir bei ihr sind zum Einschlafen, wie auch später, wenn sie dann schläft. Ich habe als Kind Angst vor der Dunkelheit gehabt und dachte immer, dass sie so vielleicht darin nichts schlimmes sieht.
Jetzt gibt es natürlich das Problem, dass wenn sie irgendwann alleine einschlafen wird/soll, dann sicher nur mit geöffneter Tür - also müssen wir jetzt anfangen, auch beim gemeinsamen Einschlafen die Tür offen zu lassen, ohne dass sie sich von Licht und Geräuschen irritieren lässt (das ist gar nicht so einfach, wenn Ruhe und Dunkelheit die regel sind).

Normalerweise wird sie nach dem Abendessen (das bei uns keine feste Zeit hat) und Zähneputzen gewickelt, zieht den Schlafanzug an (bzw. ein hemdchen bei der Hitze....), dann lesen wir noch 1-2 Bücher im Sessel im sCHlafzimmer, und dann legt sie sich ins Bett mit Schnulli und Kuscheltier. Manchmal gibt es noch ein Lied, manchmal nicht. Manchmal lesen wir auch nicht (wenn wir wenig Lust haben und sie es vergisst :oops: oder wenn es seeehr spät ist). Und dann ist die Turn-erzähl-Kuschelphase, während wir neben ihrem Bett sitzen (das steht bei uns im Zimmer und ist einganz normales großes Bett).

Ich habe einmal versucht, in dieser Zeit auf die Toilette zu gehen - da ist sie mir hinterhergelaufen, weggehen ist (im Moment) also gar nicht drin.

Habt Ihr Ideen, wie man das nach und nach unterstützen könnte?

Danke

Jul
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: alleine einschlafen

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo jul,

wir haben es hier ähnlich, nur ein bisschen problematischer hier :?

ich bin nun tatsächlich am überlegen abends eine cd mit entspannungsmusik laufen zu lassen, für hörspiel finde ich p. noch zu klein (wird im herbst 2)... es macht mir irgendwie ein komisches gefühl, das er mit was "von aussen" einschlafen soll, aber ich weiss keinen rat mehr...

ich häng mich mal dran, vielleicht bekommt ihr ja tolle tipps, mit denen wir auch was anfangen können :D
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sjahnlea »

Ja, tolle Tipps hätte ich auch gern. Ich habe Luis immer in den Schlaf gestillt. Als er sich dann abgestillt hatte, mussten wir trotzdem bei ihm liegen bleiben bis er eingeschlafen war. Und es bis jetzt immer noch so, er ist jetzt 1 1/2. Luis schläft bei uns im Zimmer, in seinem eignenen Gitterbett. Ich möchte jetzt auch dazu übergehen, dass er allein einschlafen kann.
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Also ich hab bei meinen Kindern mit "Ehrlichkeit" die besten Erfahrungen gemacht. Das ist jetzt allerdings kein Tipp oder so sondern einfach das Eingeständnis, dass man die jetzige Situation zu anstrengend findet und es deswegen anders handhabt. Ich denke eben, dass die Kinder ja eh jede "Ausrede" merken, auch wenn man sie versucht, durch andere "Beruhigungsmittel" im Bett zu halten. Bei uns hat CD anhören jedenfalls nie wirklich geklappt.
Warum nicht einfach dem Kind die Wahrheit sagen: "Du, ich habe mir überlegt, dass ich abends gerne noch etwas Zeit für mich möchte/etwas arbeiten möchte/usw. Deswegen gehe ich heute etwas früher raus. Wenn irgendetwas nicht ok ist, dann ruf mich bitte, ich komme dann sofort (dieses Versprechen auch halten).
Ich persönlich finde, dass der authentische Weg (also wenn man meint, was man sagt, und es deswegen dann so umsetzt) am besten ist. Bei meinem Großen hat das so sehr gut geklappt, die Kleine schläft so inzwischen zumindest mittags alleine ein.
Ich wünsche Euch viel Glück!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir machen da gar nichts.
Er wird irgendwann alleine einschlafen können.
Genauso wie er irgendwann von alleine essen konnte, von alleine laufen konnte und alleine sprechen konnte, wird er irgendwann auch alleine schlafen können.
Dann, wenn er in seiner Entwicklung so weit ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Wir haben Ida (ist seit April drei) bis vor kurzem in den Schlaf begleitet; nun geht es allein.

Wir haben es ihr erklärt und probiert. Nach wie vor ist der Ablauf gleich: Abendessen, Waschen, Zähne putzen, Schlafanzug, Buch lesen, singen, schlafen. Nur jetzt bleiben wir (mein Mann oder ich, geht beides) nur noch ein paar Minuten neben ihr liegen und gehen dann raus.

Ihr ist wichtig, dass die Tür offen bleibt und sie uns hören kann. Die ersten Wochen hat sie uns ständig gerufen, nochmal was trinken, nochmal Gute-Nacht-sagen, noch was erzählen... Mittlerweile klappt es sehr gut und schnell.

Was war nun der entscheidende Tipp? Keine Ahnung. Wir hatten es schon mal früher versucht, da ging es gar nicht. Anlass war damals, dass sie sagte, sie wolle allein einschlafen.. im entscheidenden Moment hat sie dann aber gekniffen.

Wenn man es stress- und tränenfrei haben will, geht wohl nur, darauf zu warten, dass das Kind bereit ist und man sich so gut verständigen kann, dass man Erklärungen geben kann, die auch verstanden werden können.

Viel Erfolg!
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Bei uns hat sich das jetzt mit der Geburt des Brüderchens ganz natürlich entwickelt. Theo wurde bis 26 Monate einschlafgestillt, dann hab ich schwangerschaftsbedingt abgestillt und es hat mit Kuscheln und Singen ganz gut geklappt. Wenn ich abends allein mit den Kindern bin, leg ich mich jetzt gar nicht mehr zu ihm ins Bett, sondern sitze mit Ferdi im TT auf dem Peziball vorm Bett und hüpfe und singe dabei. Hat auf Anhieb geklappt, ich war baff! Ich denke, im Lauf der Zeit wird es sich von allein ergeben, dass ich gar nicht mehr im Zimmer sein muss. Wobei ich das eigentlich schon noch möchte, ich begleite ihn gern in den Schlaf. :)
LG von Alex

BildBild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Baba hat geschrieben:Wir machen da gar nichts.
Er wird irgendwann alleine einschlafen können.
Genauso wie er irgendwann von alleine essen konnte, von alleine laufen konnte und alleine sprechen konnte, wird er irgendwann auch alleine schlafen können.
Dann, wenn er in seiner Entwicklung so weit ist.
Genauso denke ich auch. Allerdings hängt es auch immer vom Kind ab. Olivia wird nächste Woche vier und braucht noch ganz viel Einschlafbegleitung. Sie sagt immer, dass sie nicht einschlafen kann, wenn sie mich nicht berührt (ich sitz neben ihr im Bett und hab meinen DS am Laufen). Nottie (fast 2 1/5) stillt erst ein paar Minuten und wenn er damit fertig ist trinkt er noch etwas (kommt er selbst dran), dreht sich noch zehnmal hin und her, quatscht seinem Elefanten noch eine Kante ans Ohr und schläft dann irgendwann ein. Ich kann, wenn Olivia eingeschlafen ist, auch rausgehen, wenn er noch wach ist. Er bleibt liegen (schläft in meinem Bett) und ratzt dann irgendwann. Es kommt höchstens mal vor, dass er noch einmal ruft um sich zu versichern, dass ich ihn auch höre.

Also zwei Kinder, zwei völlig unterschiedliche Einschlafsituationen...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

sjahnlea hat geschrieben:Und es bis jetzt immer noch so, er ist jetzt 1 1/2. Luis schläft bei uns im Zimmer, in seinem eignenen Gitterbett. Ich möchte jetzt auch dazu übergehen, dass er allein einschlafen kann.
Na aber das ist ja nicht deine Entscheidung, ob er alleine einschlafen kann oder nicht. ;-)

Irgendwann sind alle Kinder so weit, ganz von allein. Die einen früher, die anderen später. Aber mit anderthalb finde ich es wirklich noch sehr früh.

Mein Großer konnte mit zweieinhalb auch ab und an alleine einschlafen. Meine Mittlere kann es jetzt mit fast vier wenn es gar nicht anders geht. An normalen Tagen wo mein Mann und ich da sind, braucht sie in jedem Fall unsere Begleitung.

Ich hatte früher auch großen Druck und wollte unbedingt, dass meine Kinder allein einschlafen können. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass es von außen oft so suggeriert wird, dass es das normale ist, wenn Kleinkinder alleine einschlafen und man ihnen das im Zweifelsfall beibringen muss.

Heute bin ich wirklich so weit das gelassen zu sehen. Einfach auch aus der Erfahrung heraus das Druck da überhaupt nichts bringt und dass es ein normaler Entwicklungsschritt ist, den jedes Kind irgendwann von alleine macht. Seit dem kann ich auch entspannt bei meiner gerade noch dreijährigen liegen und warten bis sie zur Ruhe gefunden hat.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Judica hat geschrieben: Ich hatte früher auch großen Druck und wollte unbedingt, dass meine Kinder allein einschlafen können. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass es von außen oft so suggeriert wird, dass es das normale ist, wenn Kleinkinder alleine einschlafen und man ihnen das im Zweifelsfall beibringen muss.
Ich finde auch, dass man völlig von diesem Erziehungskram a la "Kinder müssen schlafen lernen" wegkommen kann, denn so funktioniert es nicht. Aber manchmal hat man auch selbst das Gefühl, etwas verändern zu wollen. Man muss sein Kind zu nichts zwingen und kann sich trotzdem eingestehen, wenn man abends keine Lust auf Dazulegen hat. Und dann finde ich den Versuch, kleine Veränderungen vorzunehmen besser als gereizt neben dem Kind zu liegen. Denn das bringt dem Kind auch nichts Gutes. Wie gesagt, es geht hier nur drum, dass man das auch zugeben darf. Die immer gelassene Supermama gibts meiner Meinung nicht mal im Fernsehen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“