Schlafen in der Kita

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Schlafen in der Kita

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo,

da ich bald wieder arbeiten muss, haben wir für unseren Kleinen einen Krippenplatz ergattern können. Meine Sorge betrifft nur das Schlafen. Mein Sohn schläft tagsüber nur im TT oder MT, nachts schläft er bei uns im FB, wird aber einschlafgestillt. Ich weiß, dass es völlig normal ist, dass Kinder in diesem Alter noch nicht alleine einschlafen können.
Leider habe ich eine relativ lange Fahrtzeit zu meiner Arbeit, so dass ich meine Teilzeittätigkeit auf 3 Tage aufgeteilt habe, um unnötige Wege einzusparen. Dadurch wird mein Kleiner dann aber an diesen Tagen mittags in der Kita schlafen müssen. Die Erzieherinnen dort sind wirklich sehr nett und bleiben auch bei den Kindern zum Einschlafen liegen oder schieben sie im Kinderwagen, bis sie eingeschlafen sind. Mein Sohn mag aber überhaupt nicht Kinderwagen fahren, dort einzuschlafen geht gar nicht. Jeder Versuch scheitert. Ebenso das Liegenbleiben zum Einschlafen.
Es sind jetzt noch knappt 6 Wochen bis zum Kita-Start. Kann ich noch was tun, um ihm das Schlafen dort zu erleichtern? Ich hab gehört, dass Kinder sich auch relativ schnell an neue Gegebenheiten gewöhnen und sich an den anderen Kindern orientieren können, aber dafür halte ich meinen Sohn noch zu klein. Ich habe bisher immer wieder probiert, ihn im Kinderwagen schlafen zu lassen oder mich mit ihm ins Bett gelegt. Leider erfolglos. Im MT schläft er innerhalb von wenigen Minuten ein.
Ich habe auch schon überlegt, den Erzieherinnen eine Tragehilfe (evtl. eine Manduca) zu geben, damit sie meinen Kleinen einschlaftragen können. Aber ich weiß nicht, ob ich das machen kann oder ob das vermessen wäre. Ich habe erzählt, dass er gerne in den Schlaf getragen wird und habe erstaunte Blicke geerntet, dass ich das wirklich jeden Tag so mache. Es schien mir so, als wären sie nicht begeistert, daher habe ich ein wenig Bedenken, ihnen die Tragehilfe anzubieten.
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Oder könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten?

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafen in der Kita

Beitrag von mucha »

bei uns war die ausgangssituation genau dieselbe, außer, dass er halt auch mittags hier im bett geschlafen hat, wenn ich ihn einschlafgestillt habe.
jakob war auch ungefähr im selben alter, wie dein sohn jetzt, als wir eingewöhnt haben.
erstmal ist es super, dass du so engagierte erzieherinnen hast, die auf die bedürfnisse deines kindes eingehen. schlafen war auch bei uns immer ein heikles thema, das erst jetzt seit ca 2 monaten total bilderbuchmäßig abläuft. am anfang hat er oft im tragetuch oder im kinderwagen geschlafen, wenn die gruppe rausgegangen ist. eine zeitlang haben sich die erzieherinnen auch neben ihn gelegt (ziemlich lange sogar). mittlerweile legen sie ihn ins bett, sagen gute nacht, gehen raus - er schläft ganz alleine ein. zusammen mit den anderen kindern. hier daheim ist das undenkbar, es muss immer jemand bei ihm liegen zum einschlafen.
in der zeit, als er noch nicht so richtig im schlafraum geschlafen hat, wars auch oft so, dass ich ihn hundemüde abgeholt hab (teilweise war er aber erst eine halbe tunde vorher aufgestanden gewesen) und ihn zu hause wieder ins bett gepackt habe. das schlafen dort war wohl nicht so recht erholsam, we daheim im bett.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
scully80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von scully80 »

Hallo,

das kommt mir bekannt vor :) meine Tochter ist mit 5 Monaten in die Kita, und kannte bis dahin nur einschlafstillen, TRagetuch und manchmal Kinderwagen. Und in dem Alter ist ja noch gar nichts möglich mit anderen Kindern, da deren Mittagschlafphase nie auf die Schlafphase vom Baby fällt.
Aber wir haben auch super liebe Erzeiherinnen, und die haben dann nach der Flasche (mit abgepumpter Milch) die Kleine in ein Bettchen gelegt und sind dabei geblieben, bi sie eingschlafen ist. Zu Anfang ist sie oft schon beim TRinken eingeschlafen, da die Kita für die Kleinen gerade zu beginn ja doch sehr anstrengend sein kann (Lärm, viel zu sehen, viele andere Kinder,...).
Und als sie dann mit ca. 11 Monaten anfing, bei den anderen Kindern mitzuschlafen, ist sie auch schwer eingeschlafen (da gabs kein Milchfläschchen mehr). Die Erzieherinnen legtne sich sowieso immer dazu, und haben dann z.B. langsam und leicht mit der Hand auf dem Bauch geklpft und die Hand vor die Augen gehalten, und damit hat die Kleine sich z.B. gut beruhigen und entspannen lassen.
Aber zuerst mal würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, da Kinder wirklich in anderen Umgebungen andere Gegebenheiten akzeptieren können (nicht immer, aber oft), und vielleicht hilft es auch, dass er bei Dir auch ohne Trage irgendwann besser einschläft? Du kannst Ihnen das natürlich anbieten, aber bei den ganzen Umständen kann ich mir das schwer vorstellen, es ist ja körperlich für eine Erzieherin anstrengend genug, sich mit allen Kindern richtig zu beshcäftigen - und das dann auch noch mit Baby in der Trage?

Viel Erfolg!

Jul
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mein Kleiner Mann hat ab 11 Monaten seinen Mittagsschlaf in der Kita gemacht. Daheim wollte er damals immer nur ins Tuch. Nach ein paar Tagen "Üben" und mit viel Geduld der Erzieherinnen hat es in der Kita funktioniert: Statt einem Bett hat er ein Schlafkörbchen (wie ein Hundekorb in groß), so dass er sich richtig schön reinkuscheln kann. Seitdem er in der Kita dort schläft, klappt es daheim auch mit dem Mittagsschlaf im Bett.

Das wird schon!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Vielen Dank für Eure Antworten.Ihr habt mir ein wenig Mut gemacht.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Tochter ist in der Kita problemlos eingeschlafen, zuhause schlief sie nur an der Brust oder im Tai ein. Sie ist beim Schlafen dort das unproblematischste Kind.

Die Idee mit der Manduca ist nicht schlecht, das haben unsere Erzieherinnen auch eine Zeit lang bei einigen Kindern gemacht. Es war nicht lange nötig, bald haben alle dort problemlos geschlafen.

Nur Mut, das wird schon!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tigger »

Meine mittlere kam mit 14 Monaten in die Krippe u ist bis dato ( und hier immer noch) nur mit Flasche in meinem arm eingeschlafen. Ich hatte wie du große Sorge, wie das werden soll, aber nach wirklich wenigen Tagen
Eingewöhnung ist sie dort einfach so ganz normal eingeschlafen. Daheim schläft sie übrigens heute noch, sie ist jetzt drei, nur mit Flasche u händchen- halten ein.
Lg u viel glück u einen guten Start!
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“