Hallo ihr lieben,
Schon ewig habe ich mir vorgenommen, diesen Thread zu eröffnen.
Meine kleine habe ich bis fast ein Jahr viel abgehalten, dann kamen hier sehr schwierige Zeit für uns (Schwiegermama lange gepflegt, dann gestorben, Nachlass regeln, ...). Daher habe ich schweren Herzens an der Stelle Abstriche gemacht und wir haben nicht mehr so viel abgehalten und sind auf WWW umgestiegen. Langsam finden wir wieder zu Kräften und ich finde auch zu unserer (inzwischen schon fast ein Jahr erbrobten) Stoffvariante über und wir halten wieder vermehrt ab.
So nun zum Thema. Wir verwenden ganz einfache Gästehandtücher, die falte ich folgendermaßen:
Den ersten Knick von unten mittig bis oben zu einer Ecke falten, den anderen auch.
http://home.arcor.de/michaundnicole/sut/DSC_3843.jpg <--- Die Bilder lassen sich nicht einbinden, bekomm eine Fehlermeldung, sorry
dann eine kleine Kante falten, die macht die Konstruktion bequemer und bietet auch eine kleine seitliche Auslaufsperre.
http://home.arcor.de/michaundnicole/sut/DSC_3844.jpg
Schon ist es fertig:
http://home.arcor.de/michaundnicole/sut/DSC_3845.jpg
Zum Verschließe benutze ich einen Snappi.
Wenn wir unterwegs sind mach ich noch meist eine Überhose drüber (im Auto um den Sitzbezug zu schützen). Sonst flitzt sie in der Wärme nur mit dem Handtuch drum durch die Gegend. Wir haben angefangen als sie etwa 4kg gewogen hat, jetzt ist sie bei reichlich 10 kg und es funktioniert prima. Richtig weicher Mumistuhl kommt schonmal an der Seite raus, da ist eine gut sitzende Überhose hilfreich. Beikoststuhl bleibt wo er sein soll und ein Pipi passt auch problemlos rein ohne dass es tropft, wobei das Tuch schon feucht wird auch aussen.
Meine Tochter mag es so viel lieber und ich stell es mir auch angenehmer vor als eine WWW, grad bei der Wärme jetzt.
Ich habe meine Tücher übrigends von IKEA (Näckten für 19ct/Stück), da hab ich einen großen Stapel, so brauch ich inzwischen nicht mal mehr jede Woche waschen (als sie kleiner war und öfter gepullert hat, einmal die Woche.
Vielleicht ist diese Variante ja eine hilfreiche Idee für die ein oder andere Mama hier, ich hab gemerkt wie irre viel Geld man so sparen kann, im Vergleich zu WWW und die Starterkosten sind eben echt überaschaubar.
Liebe Grüße,
Sehr günstige Stoffwindel / Backup
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Re: Sehr günstige Stoffwindel / Backup
Toller Tip! Vielen Dank
Ich bleib zwar meinen Stoffis weiterhin treu, aber werde jetzt ein Gästehandtuch und ein Snappi mitnehmen fürs trocken werdende Töchterchen, falls sie mir unterwegs mal einpennt - und wenn nicht, hab ich ein Handtuch dabei
Ich bleib zwar meinen Stoffis weiterhin treu, aber werde jetzt ein Gästehandtuch und ein Snappi mitnehmen fürs trocken werdende Töchterchen, falls sie mir unterwegs mal einpennt - und wenn nicht, hab ich ein Handtuch dabei
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- flosculus
- alter SuT-Hase
Das ist eine tolle Idee!
Ich werd mal versuchen, Deine Faltung nachzumachen. Irgendwie bekomme ich bei der normalen Drachenfaltung zuviel Stoff um die Hüften und vorne passt es dann nicht.
Welche Größe haben denn die Handtücher???
Ich werd mal versuchen, Deine Faltung nachzumachen. Irgendwie bekomme ich bei der normalen Drachenfaltung zuviel Stoff um die Hüften und vorne passt es dann nicht.
Welche Größe haben denn die Handtücher???
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
- flosculus
- alter SuT-Hase
Das mit der Größe hat sich schon erledigt.
Da muss ich wohl mal wieder zu Ikea, na sowas.......
Vielen Dank!
Da muss ich wohl mal wieder zu Ikea, na sowas.......
Vielen Dank!
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Sie sind 40x60cm
ganz am Anfang hatte ich auch Mullwindeln genutzt, nur da war eine Überhose zwingend notwendig, ich finde die Handtücher saugen prima auf, es tropft also nicht gleich. Meine kleine trägt die Handtücher tagsüber immer ohne Überhose wenns so heiß ist. Wenn sie viel flitzt verrutscht auch mal was, aber wenn ich gründlich gefalten hab, hält es auch.
Auch nachts klappts meistens ohne Überhose, das liegt aber eher daran, dass sie oft von Abend bis früh nicht pullert. Wenn doch, dann muss ich schnell tauschen.
ganz am Anfang hatte ich auch Mullwindeln genutzt, nur da war eine Überhose zwingend notwendig, ich finde die Handtücher saugen prima auf, es tropft also nicht gleich. Meine kleine trägt die Handtücher tagsüber immer ohne Überhose wenns so heiß ist. Wenn sie viel flitzt verrutscht auch mal was, aber wenn ich gründlich gefalten hab, hält es auch.
Auch nachts klappts meistens ohne Überhose, das liegt aber eher daran, dass sie oft von Abend bis früh nicht pullert. Wenn doch, dann muss ich schnell tauschen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- flosculus
- alter SuT-Hase
Ich hab die Faltung mal mit einem "normalen" Handtuch probiert. Sieht ähnlich aus
Jetzt muss ichs nur noch ums Kind bekommen, aber ich befürchte, das wird zu groß.
Aber ne Überhose braucht mein Sohn unbedingt, sonst gibts hier ne Überschwemmung
Jetzt muss ichs nur noch ums Kind bekommen, aber ich befürchte, das wird zu groß.
Aber ne Überhose braucht mein Sohn unbedingt, sonst gibts hier ne Überschwemmung