Wie den Hüftgurt umschlagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie den Hüftgurt umschlagen?

Beitrag von lysa »

Danke schonmal für Eure Antworten!
Also: Wenn umschlagen, dann nach innen, richtig?

@ Lila und Stuermchen: Was den Hop Tye angeht: Klar wird der apron gebunden! Steht ausdrücklich so in der Gebrauchsanweisung und ist ja wegen der schräg angebrachten Hüftgurte auch so vorgesehen. Nichtsdestostrotz geht es wohl, wenn man fest genug zieht, auch non-apron. Hab ich jedenfalls hier gelesen :wink:

@AnneP: Ja, der Hüftgurt ist gepolstert, aber nicht besonders fest. Jedenfalls dreht er sich immer ein, so dass die Verkürzung wieder weg ist. Das Problem scheine ja nicht nur ich zu haben. Männo, gibt's dafür keine Lösung?

LG
lysa
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Lysa, bist Du ganz sicher, dass Du nicht apron und non apron verwechselst? Ich denke, die Innenseite des Hüftgurtes kommt an den Körper (wie Lila auch beschrieben hat) und dann hängt das Rückenpannel eben nicht gerade wie eine Schürze nach unten, sondern ist quasi einmal umgeschlagen, wenn es runterhängt. Ich habe es so verstanden, dass das non apron heißt?

Heute habe ich es mit 2x umschlagen und nicht so fest anziehen versucht. Geht gar nicht, mein Sohn rutscht dann in nullkommanix nach unten... :-?
Da hilft wohl nur wachsen! :lol:
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

nein, das stimmt schon, was Lysa schreibt, in der Anleitung wird er apron gebunden
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe lysa,

leider habe ich keinen Hop Tye, sonst würde ich es ausprobieren und könnte dir genaueres dazu sagen. Was ich hier lese hört sich aber nach "es gibt keine zufriedenstellende Lösung" an, leider. Ob es stimmt weiss ich aber nicht.
lysa

Beitrag von lysa »

AnneP hat geschrieben:Liebe lysa,

leider habe ich keinen Hop Tye, sonst würde ich es ausprobieren und könnte dir genaueres dazu sagen. Was ich hier lese hört sich aber nach "es gibt keine zufriedenstellende Lösung" an, leider. Ob es stimmt weiss ich aber nicht.
Aber wenn man einen MT umschlägt, dann nach innen, oder?
lysa

Beitrag von lysa »

Stuermchen hat geschrieben:Lysa, bist Du ganz sicher, dass Du nicht apron und non apron verwechselst? Ich denke, die Innenseite des Hüftgurtes kommt an den Körper (wie Lila auch beschrieben hat) und dann hängt das Rückenpannel eben nicht gerade wie eine Schürze nach unten, sondern ist quasi einmal umgeschlagen, wenn es runterhängt. Ich habe es so verstanden, dass das non apron heißt?
Das, was Du beschreibst, heißt non apron, ja. Aber der Hop Tye wird laut Gebrauhcsanweisung eben nicht so gebunden, sondern apron. Hast Du es immer umgekehrt gemacht?
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Ok, dann sind wir ja schon mal einer Meinung, was apron und was non apron ist. :lol:

Ich habe den Hop Tye ja neu und bekomme meine Gebrauchsanweisung noch nachgeschickt. Deswegen konnte ich da noch nicht reingucken und habe immer so gebunden, wie es mir am besten vorkam - non apron. 8) Und ich finde, dass er so bei uns sehr gut sitzt. Der HG verdreht sich auch nicht, ich kreuze ihn allerdings einmal und knote dann erst vorne. Genauso mit den Trägern, die schlinge ich 2x rum und knote dann erst. Insgesamt ziehe ich, glaube ich, auch sehr fest. So wird das ganze schön stabil und hält auch bei meinem 10 kg-Tragling gut.
Hast Du es schon mal non apron versucht?

2x umschlagen hatte ich auch mal gemacht, damit er die Arme raus haben kann. Ich habe dann übrigens nach innen umgeschlagen, aber es hat nicht gehalten. :?

Ich glaube, es gibt nur eine Lösung: Schnell wachsen! :wink:
lysa

Beitrag von lysa »

Zweimal rum mache ich bei den Trägern auch, aber beim Hüftgurt? Nee, dafür bin ich zu, ähm, üppig um die (nicht mehr vorhandene) Taille :wink:

Witzig, dass Du ohne Gebrauchsanweisung auf die Idee gekommen bist, non apron zu binden. Ich dachte, durch die schräg angesetzten Hüftgurte sei das eindeutig. Aber wahrscheinlich nur, weil ich eine Gebrauchsanweisung hatte :mrgreen:
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Ich bin um die Hüften rum auch ziemlich üppig... :wink: Aber ich trage gerne relativ hoch, der Hüftgurt ist bei mir mehr ein Taillengurt, daher geht es.

Im Moment ist es mir einfach zu warm, aber ich werde auf jeden Fall nochmal die "ordnungsgemäße" apron-Bindeweise ausprobieren! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“