Wie den Hüftgurt umschlagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Wie den Hüftgurt umschlagen?

Beitrag von lysa »

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber ich kapier' nicht, wie man bei einem MT den Hüftgurt umschlägt, um das Rückenteil zu verkürzen. Also in welche Richtung, meine ich: nach außen oder nach innen? Und wie macht man das so, dass nicht der Hüftgurt die ganze Drehung übernimmt, sich also "trullert" und das Rückenpanel dann doch wieder unverkürzt ist? So läuft das bei mir nämlich immer, wenn ich das mit meinem Hop Tye versuche.

Ja, ich weiß, der hat schräg angebrachte Hüftgurte, aber nachdem ich gelesen habe, dass man den dennoch auch non apron tragen kann, dachte ich, so rein von der Logik her, dann müsste auch Umkrempeln gehen. Nur: wie rum? Danke!

LG
lysa
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Wie den Hüftgurt umschlagen?

Beitrag von Annealt »

Liebe lysa,

Hast du diesen Thread Apron und Non Apron gelesen? Da steht eigentlich alles drin.

Zu deiner Frage: der Hüftgurt wird nach innen umgeschlagen. "Apron" bedeutet Schürze, so kannst du es dir auch merken: binde dir den Hüftgurt einfach so um, als wäre das Rückenteil eine Schürze, die nach unten hängt. Achte darauf, dass du den Hüftgurt fest ziehst und beim Knoten keine Spannung verlierst, sonst bilden sich leicht Lücken zwischen dem Gurt und deinem Rücken/Bauch und das Rückenteil kann sich evtl. auch wieder ein wenig zurückdrehen. Es kann auch sein, dass es besser klappt, wenn du in der Höhe variierst, also z.B. ausprobieren, ob der Hüftgurt in der Taille besser sitzt oder auf der Hüfte.

Viel Erfolg!
lysa

Beitrag von lysa »

Ach so, den Unterschied zwischen apron und non-apron kenne ich. Aber ich dachte, wenn man das Rückenteil verkürzen will, wird noch einmal mehr umgeschlagen als das nur bei der Apron-Bindung der Fall ist. Habe ich das falsch verstanden?
Und das hier hatte ich auch so aufgefasst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=112956
Der Hop Tye wird ja sowieso apron gebunden, insofern gibt es da keine Verkürzungsmöglichkeit.

LG
lysa
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich habe bei meinem selbstgenähten den Hüftgurt auch teilweise zweimal eingeschlagen, einfach noch einmal in die selbe Richtung wie beim ersten Mal. Mein Hüftgurt war gepolstert und stabil, der blieb dann auch so. Damit es dann nicht verrutscht musst du den Hüftgurt wirklich eng zubinden.

Leider habe ich keinen Hop Tye und kann es daher nicht selbst ausprobieren. Wie sieht denn der Hüftgurt aus, ist er gepolstert oder nicht? Steht das in der Anleitung, dass man den Hop Tye nur apron binden soll?
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

ich muss es auch noch mal mit dem hoptye probieren.
das was du meinst ist ja nicht apron oder nonapron, sondern du willst deutlich verkürzen. ich hatte den hoptye bisher immer drei mal eingedreht, wenn dann aber richtig stramm gezogen wurde, hat er sich wieder rausgedreht. ich denke, dass dies daran liegt, wie das rückenteil am hüftgurt festgenäht ist. beim bbtai hat diese methode funktioniert.
wenn ich zeit habe probiere ich noch mal mit puppe durch. ich glaube, wenn man weniger fest zieht klappt es (hatte eine mutter, bei der das ging), aber mMn ist das fest ziehen wichtig :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Ich habe ja auch den Hop Tye und bin sehr zufrieden damit. :-)
Nur manchmal würde ich auch gern das Rückenteil etwas verkürzen, damit mein Sohn die Arme rausnehmen kann. Mit dem Einschlagen habe ich es auch versucht, aber es dreht sich wie bei Lila wieder raus. :? Ich werde es also nochmal mit weniger festziehen versuchen.

Allerdings bin ich jetzt wieder ein bisschen apron/non apron verwirrt... Ich denke eigentlich, dass der Hop Tye non apron getragen wird, also die Innenseite des Hüftgurtes liegt am Körper an???
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

jupp, den hoptye trägt man mit innenteil an einem dran ... non apron
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Lila, meinst du, der Hüftgurt entdreht sich nicht, wenn man die Schultergurte nicht zu sehr festzieht, ansonsten schon? Da schliesse ich mich dir an: das halte ich für eine nicht so gute Lösung!
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ja, das meine ich.
ich hatte mal eine mutter, bei der sich der hüftgurt nicht entdrehte und ich kann mir nur vorstellen, dass es entweder daran lag, dass sie etwas runder war oder dass sie nicht so fest zog, bei mir hat er sich bisher immer entdreht ... gehe aber noch mal in die testphase.
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Lila hat geschrieben:jupp, den hoptye trägt man mit innenteil an einem dran ... non apron
Aaaah, vielen Dank für die "Entwirrung"! :D

Hm, das mit dem weniger festziehen lasse ich dann wohl mal. Wenn mein Sohn die Arme raus haben will, benutzen wir eben das Tuch ! :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“