Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

Dana
alter SuT-Hase

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von Dana »

Das Vivantes in Neukölln kann ich überhaupt nicht zur Entbindung empfehlen (bei meiner Entbindung fataler Ärztefehler plus 2 von 3 Hebammen, die ich hatte, waren Fleischer und haben meine Befindlichkeit komplett ignoriert, obwohl ich als einzige wusste, dass etwas nicht stimmt, keiner hat auf mich gehört).

Die Wochenstation dagegen war ok, ständig wechselnde Schwestern sind wahrscheinlich normal. Fand es nur nicht so toll, dass, ohne mich zu fragen, meinem Neugeborenen die Haare gewaschen wurden. :?

Von diesem Krankenhaus habe ich jedenfalls ein Krankenhaus- und Geburtstrauma davongetragen, never again!
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Tut mir leid, dass es bei dir so katastrophal gelaufen ist, Dana. Aber so unterschiedlich ist es manchmal ... ich kann mich absolut nicht beschweren. Alle drei Hebammenteams, die ich kennenlernte, waren überaus fürsorglich, keiner hat mich zu irgendwas gezwungen - im Gegenteil - und alle wichtigen Dinge wurden vorher mit mir oder meinem Mann abgesprochen. Es ist schade, dass immer alles so schrecklich davon abhängt, mit wem man zu tun hat...
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
marille
gut eingelebt

Beitrag von marille »

Talgaro hat geschrieben:Das klingt gut. St. Joseoh hatte ich mal vor - o mei über 8 Jahren - kurz auf dem Schirm, aber dann fand ich meine Hebamme...
Talgaro, Du hast eine super Hebamme? Du wohnst doch in Pankow, oder? Ich bin zwar nicht schwanger, weiß aber ganz genau dass ich meine alte Hebamme nicht nochmal haben will und sondiere schon mal vorsichtig...... :)
Liebe Grüße! Judith mit der kleinen Zaubermaus *20.09.2009
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

nkruemel hat geschrieben:Mondenkind, da musst du mal auf die Berichte von Lia warten, die hat vorgestern im Waldkrankenhaus Spandau entbunden, wenn ich nicht irre. Oder meinst du das gar nicht?
doch, das mein ich, danke
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

marille hat geschrieben:
Talgaro hat geschrieben:Das klingt gut. St. Joseoh hatte ich mal vor - o mei über 8 Jahren - kurz auf dem Schirm, aber dann fand ich meine Hebamme...
Talgaro, Du hast eine super Hebamme? Du wohnst doch in Pankow, oder? Ich bin zwar nicht schwanger, weiß aber ganz genau dass ich meine alte Hebamme nicht nochmal haben will und sondiere schon mal vorsichtig...... :)
Oh ich hatte bei jedem Kind eine andere, war aber nicht meine Schuld :mrgreen: . Die ersten beiden machen (gerade) keine Geburtsbegleitung mehr. Ich kann Anne aus dem Maja aber sehr empfehlen, die hatte ich jetzt bei meiner Kleinen und sie ist echt toll!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

ich wollte bei meinem ersten ins Geburtshaus Hellersdorf, durfte dann leider nicht und musste nach Friedrichshain, ich fand es schrecklic dort, total überfüllt, die Schwestern und Hebammen haben keine Zeit etc...die Hebame aus dem Geburtshaus war jedoch super! jetzt bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich wieder die selbe und freue mich das es geklappt hat=) das mit dem Geburtshaus wird aber wahrscheinlich wieder nichts.
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

so, also ich kann ja jetzt auch das evangelische waldkrankenhaus spandau empfehlen

was war gut:
ich konnte alles selbst entscheiden und wurde zu nichts gedrängt
keinerlei stress wegen stillen bzw zufüttern, sie geben einem sehr viel zeit, machen keinerlei druck
damm haben sie reißen lassen, nicht geschnitten
ich durfte unter der geburt das kind selbst raus auf meinen bauch ziehen
zwei stunden ungestört nackig kuscheln und anlegen im kreissaal nach der geburt
nettes, bemühtes aber nicht aufdringliches personal
babybays
24stunden rooming in. ich war immer mit dem kleinen zusammen, durfte alles selbst machen
essen war recht lecker
sehr hübsche station, alles neu

was war schlecht:
eigentlich nur die schmerzen unter der geburt und die anderen schreienden babys, wegen denen ich nicht schlafen konnte, aber dafür kann das kkh ja nichts :wink:
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Lia: das hört sich total traumhaft an, kann man direkt neidisch werden, bei so einer Traumgeburt!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ArSuAl hat geschrieben:ich wollte bei meinem ersten ins Geburtshaus Hellersdorf, durfte dann leider nicht und musste nach Friedrichshain, ich fand es schrecklic dort, total überfüllt, die Schwestern und Hebammen haben keine Zeit etc...die Hebame aus dem Geburtshaus war jedoch super! jetzt bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich wieder die selbe und freue mich das es geklappt hat=) das mit dem Geburtshaus wird aber wahrscheinlich wieder nichts.
oh mann, ich höre nur schlechtes über Friedrichshain. Für mich kommt im Falle, dem Kind gehts nicht gut aber nur FH oder Virchow in Frage, weil die am nächsten sind. Meine Hebamme meinte nun aber, dass sie Unikliniken grundsätzlich nicht so gut findet, weil es dort eine straffe Hierarchie gibt, viele Auszubildende und das auch der Patient zu spüren bekommt.

11 km bis St. Joseph ist in dem Fall leider zu weit :(
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Dana: Charite Mitte würde doch im Zweifel auch noch in Frage kommen, da hab ich nicht soooo viel schlimmes gehört.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“