aber geklappt hats bei dir im Geburtshaus?Talgaro hat geschrieben:@ Havelhöhe: Kaiserschnitt ist nicht gleich Kaiserschnitt. Wäre meine Maus doch noch in BEL geblieben (drehte sich erst so 36./37. Schwangerschaftswoche) wäre ich devinitiv bis zur Havelhöhe gefahren. Ich kenne auch Frauen die den Weg aus Prenzlauer Berg/Pankow auf sich genommen haben. Da wir kein Auto haben dann mit Taxi. Ich bin ja auch mit Wehen noch eine halbe Stunde vor der Geburt Straßenbahn gefahren, da macht mir ein Taxifaher nichts (hätte mich dann natürlich weitaus eher auf den Weg gemacht). Bei einer Notfallverlegung wäre es die Heimsuchung geworden, denn damit arbeitet das Geburtshaus am besten/längsten zusammen. Da hätte ich mich den Umständen gefügt. Außerdem kenne ich zwei super nette Hebammen dort, man darf ja mal hoffen.
Gute Entbindungsorte in Berlin
Moderator: Marla84
- Dana
- alter SuT-Hase
Re: Gute Entbindungsorte in Berlin
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Arilinn
- gehört zum Inventar
@Talgaro
Ich finde es schön, dass du dich so mit dem Havelhöhe identifizieren kannst.
Allerdings ist für mich einfach auch die Entfernung in diesem Fall ein wirklich wichtiger Faktor. Nicht wegen dem Vorher, sondern wegen dem Nachher. Mein Mann ist Referendar und kann nur einen Tag Urlaub für den Entbindungstag nehmen. Familienzimmer und gemeinsames Kennenlernen geht nur dann, wenn das Krankenhaus nahe genug ist, das er nicht jeden Tag ne halbe Weltreise machen muss, denn er muss dann trotzdem täglich zur Arbeit. Und Kaiserschnitt ist für mich nichts, wo ich nach zwei Tagen nach Hause gehe, das habe ich durch meinen ersten bereits gelernt.
Übrigens geht es mir hier um einen geplanten Kaiserschnitt, so er notwenig wird. Da gibts nen kleinen Unsicherheitsfaktor bei mir, wodurch er vielleicht angebracht wäre. Bei einem ungeplanten Kaiserschnitt sieht es eh ganz anders aus, das läuft dann ja eh über die Fera.
LG Dani
Ich finde es schön, dass du dich so mit dem Havelhöhe identifizieren kannst.
Allerdings ist für mich einfach auch die Entfernung in diesem Fall ein wirklich wichtiger Faktor. Nicht wegen dem Vorher, sondern wegen dem Nachher. Mein Mann ist Referendar und kann nur einen Tag Urlaub für den Entbindungstag nehmen. Familienzimmer und gemeinsames Kennenlernen geht nur dann, wenn das Krankenhaus nahe genug ist, das er nicht jeden Tag ne halbe Weltreise machen muss, denn er muss dann trotzdem täglich zur Arbeit. Und Kaiserschnitt ist für mich nichts, wo ich nach zwei Tagen nach Hause gehe, das habe ich durch meinen ersten bereits gelernt.
Übrigens geht es mir hier um einen geplanten Kaiserschnitt, so er notwenig wird. Da gibts nen kleinen Unsicherheitsfaktor bei mir, wodurch er vielleicht angebracht wäre. Bei einem ungeplanten Kaiserschnitt sieht es eh ganz anders aus, das läuft dann ja eh über die Fera.
LG Dani
- Talgaro
- Universaldilettantin
@ Dana: Ja, dreimal
.
@ Arilinn: Achso. Na dann so nah wie möglich. Wenn geplant wird, kann man ja aber vielleicht sogar seine Wünsche wegen dem Bonding usw. ganz gut mitteilen. An welchen Krankenhaus ist denn die Fera angeschlossen?
@ Arilinn: Achso. Na dann so nah wie möglich. Wenn geplant wird, kann man ja aber vielleicht sogar seine Wünsche wegen dem Bonding usw. ganz gut mitteilen. An welchen Krankenhaus ist denn die Fera angeschlossen?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Arilinn
- gehört zum Inventar
Die Fera kann selbständig Kaiserschnitte durchführen, da Ärzte im Team enthalten sind. Im Notfall also vor Ort. Sie sitzen auf dem Gelände des Wenckebach-Klinikums und arbeiten dort mit den Anästhesisten zusammen und der normalen Wöchnerinnen-Station.
Sollte eine Verlegung wegen intensiverer Beobachtung des Babys notwendig sein, gehts im akutem Notfall ins Vivantes Neukölln, wenn mehr Zeit ist dann ins St. Joseph.
Meine Wünsche zwecks Bonding entsprachen der Vorstellung des St. Joseph, sonst hätte ich gar keinen Anmeldetermin ausgemacht. Kind kommt auch bei Kaiserschnitt auf Mamas Brust bzw in den Arm, Stillen wird ganz klar favorisiert und gefördert. Dazu gibt es kein Babyzimmer, Babys also immer bei Mama und es gibt sehr enge Besuchszeiten für alle ausser Partner/Geschwister.
LG Dani
Sollte eine Verlegung wegen intensiverer Beobachtung des Babys notwendig sein, gehts im akutem Notfall ins Vivantes Neukölln, wenn mehr Zeit ist dann ins St. Joseph.
Meine Wünsche zwecks Bonding entsprachen der Vorstellung des St. Joseph, sonst hätte ich gar keinen Anmeldetermin ausgemacht. Kind kommt auch bei Kaiserschnitt auf Mamas Brust bzw in den Arm, Stillen wird ganz klar favorisiert und gefördert. Dazu gibt es kein Babyzimmer, Babys also immer bei Mama und es gibt sehr enge Besuchszeiten für alle ausser Partner/Geschwister.
LG Dani
- Talgaro
- Universaldilettantin
Das klingt gut. St. Joseoh hatte ich mal vor - o mei über 8 Jahren - kurz auf dem Schirm, aber dann fand ich meine Hebamme...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Muss mal ganz blöd fragen: gibts sowas wie Babyzimmer tatsächlich noch? Dachte, dass wär abgeschafft.....Und kombiniert mit wenig Besuchzeit wär das ja echt ein totaler Ausschlussgrund für mich.Arilinn hat geschrieben:Dazu gibt es kein Babyzimmer, Babys also immer bei Mama und es gibt sehr enge Besuchszeiten für alle ausser Partner/Geschwister.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
- Arilinn
- gehört zum Inventar
In meiner ersten Entbindungsklinik (nicht Berlin, sondern Ostseegegend) gab es ein Babyzimmer. Das war vor drei Jahren. Andere Krankenhäuser Berlins kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.JaneRizzoli hat geschrieben:Muss mal ganz blöd fragen: gibts sowas wie Babyzimmer tatsächlich noch? Dachte, dass wär abgeschafft.....Und kombiniert mit wenig Besuchzeit wär das ja echt ein totaler Ausschlussgrund für mich.Arilinn hat geschrieben:Dazu gibt es kein Babyzimmer, Babys also immer bei Mama und es gibt sehr enge Besuchszeiten für alle ausser Partner/Geschwister.
Die geringe Besuchszeit ist dazu gedacht, der Mutter ein ruhiges Wochenbett auch und gerade zu Beginn zu gewährleisten. Partner und eigene Kinder dürfen übrigens jederzeit kommen, die zwei Stunden nachmittags gelten wirklich nur für Onkels/Tanten/Arbeitskollegen usw usf. Ich finde es eine schöne Sache, zu Hause möchte ich ja auch mit Neugeborenem meine Ruhe haben.
LG Dani
- Dana
- alter SuT-Hase
ich finde das auch super, wobei unsere Verwandtschaft sowieso nicht in Berlin wohnt. Ich hatte nur einmal Besuch von Freunden beim letzten Aufenthalt. Die respektieren das alle, wenn wir sagen, wir wollen unsere Ruhe haben. 
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, es gibt sie noch, die Babyzimmer, auch in Berlin. Allerdings weniger als Dauerablageplatz für die Zwerge gedacht, sondern mehr als Behelf, wenn Mama mal duschen möchte oder so. Wozu sie in der Realität genutzt werden, ist aber sicher so eine Sache...
Das Vivantes Neukölln kann ich für eine Entbindung übrigens auch ruhigen Gewissens empfehlen, die Neo allerdings ... nun ja ... wir wurden dort keine Freunde damals ...
Das DRK Köpenick kommt ja sicher für niemanden hier in Frage, ansonsten könnt ich dazu auch noch ein paar Zeilen schreiben. Da sind die Erinnerungen noch frisch.
Das Vivantes Neukölln kann ich für eine Entbindung übrigens auch ruhigen Gewissens empfehlen, die Neo allerdings ... nun ja ... wir wurden dort keine Freunde damals ...
Das DRK Köpenick kommt ja sicher für niemanden hier in Frage, ansonsten könnt ich dazu auch noch ein paar Zeilen schreiben. Da sind die Erinnerungen noch frisch.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Da hat eine Freundin von mir entbunden und war überhaupt nicht begeistert! Wie hats dir denn gefallen?nkruemel hat geschrieben:Das DRK Köpenick kommt ja sicher für niemanden hier in Frage, ansonsten könnt ich dazu auch noch ein paar Zeilen schreiben. Da sind die Erinnerungen noch frisch.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und