Nayeli hat geschrieben:
@ Karin -kalte Gemüsesuppe? Mit Knobi??? Klingt ja genial, magst du mir bitte das Rezept verraten?
Ich mach das ganze so:
1 Salatgurke
ca 5 Tomaten
1 Paprika
1/2 zwiebel
1-3 Knoblauchzehen
1 alte Semmel eingeweicht
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 - 2 EL Essig
Einen Teil des Gemüses ( knapp 1/4) schneide ich in kleine Würfel als Suppeneinlage.Der Rest wird zur Suppe.
Da ich einen Thermomix habe kommt das Ganze einfach da hinein und wird geschreddert, dann etwas Wasser (so eine Tasse ungefähr) und nochmal 2 Minuten kräftig mixen.
Die Konsistenz ist bei mir wie bei einer Cremesuppe.
Dann unbedingt einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Ich denke, man kann das ganze auch mit einem Mixer oder Pürierstab hinbekommen.
Das Gemüse kann man auch austauschen, Mengen nach Lust und Laune varieren.
z.B. Salat, Ruccola, Kräuter, grüne Paprika, Zucchini......
statt eingeweichter Semmel, Semmelbrösel, eingeweichte Breze, Brot, Toasbrot..... was man halt grad übrig hat.
Die Farbe der Suppe ist natürlich am Schönsten, wenn man entweder hauptsächlich rotes ODER grünes Gemüse verwendet. Beim mischen wird sie leicht bräunlich. Schmekct trotzdem super lecker, sieht aber etwas ..... gewöhnungsbedürftig.... aus.
Als Suppeneinlage gehen auch gut hartgekochte Eier, Garnelen, Brotwürfel, Schafskäse, .......
Ich finde das Rezept einfach genial.
Man ist da so variabel, im Prinzip wie bei einem gemischten Salat.
Ich mach die Suppe jetzt immer schon früh und stell sie in den Kühlschrank. Dannn kann sie gut durchziehen. Auch am nächsten Tag sschmeckt sie auch noch gut.
Bei Knoblauch und Zwiebel muss man nur aufpassen, sie wird schnell scharf (ist ja alles roh und keine Milchprodukte, die die Schärfe mildern würden wie z.B. beim Tzatziki)