Ich muss jetzt einfach mal schreiben. Unsere Schlafsituation ist unbefriedigend. "Desaströs" sagt mein Mann.
Unser Zwerg schläft in seinem Bett am Kopfende unseres Bettes, allerdings ist sein Bett auf dem Fußboden, unseres halt weiter oben. Das ganze ist so seit ca. 4 Wochen (vorher war sein Bett neben unserem Bett auf gleicher Höhe - geht jetzt nicht mehr, weil er anfängt zu robben und wir Angst haben, dass er mal rausfällt).
Abends und nachts gestaltet es sich folgendermaßen: er geht gegen halb 8 ins Bett, ich stille ihn, dann singe ich ein Gute-Nacht-Lied, er bekommt seinen Schnuller und dann... dann geht das Theater los. Er wälzt sich ewig im Bett hin und her, spielt an meiner Nase rum (das macht er seit 'ner Weile als Hilfe beim Einschlafen - ohne Nase-fummeln geht's gar nicht
Dann weckt er wieder auf - gegen 22:00, gegen 1:00, gegen 2:00, gegen 3:00, gegen 5:00, gegen 7:00. Manchmal auch häufiger, ganz selten weniger.
Als er noch neben uns schlief, war es gegen 1:00, gegen 5:00, gegen 7:00 - also wesentlich entspannter. Wenn er zwischendurch aufweckte, hat mein Mann ihn beruhigt und er schlief weiter.
Das geht jetzt eigentlich gar nicht mehr. Wir haben es echt versucht, aber nach 30 Minuten jammern und weinen hatte ich keine Nerven mehr und hab gestillt. Ich hatte so gehofft, dass er es wieder schafft, sich vom Papa beruhigen zu lassen und dann mit der Zeit weniger aufzuwachen - es hatte ja schon mal geklappt. Wir bieten ihm auch Wasser an, der Papa kuschelt mit ihm, aber nein, es muss das Stillen sein.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob er besser schlafen würde, wenn ich nicht mehr stille. Mein Mann denkt das schon - es war ja auch schon mal so.
Auf Arbeit renne ich manchmal rum wie ein Gespenst und alle fragen mich, ob ich krank sei.
Nachts bin ich dann auch so gereizt, wenn der Zwerg nicht so will, wie wir. Ganz besonders dann, wenn er selbst nach dem Stillen nicht wieder einschläft. Das ärgert mich dann so.
Ach Mensch. Ich will, dass das endlich besser wird. Wann schläft er denn endlich mal "durch" (was bei mir schon 4 Stunden bedeuten würde).
Danke für's zuhören.

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)