bei uns war die letzten vier wochen viel los, denn mit beginn der wm kam auchmal wieder die mundfäule
er bekam das fläschchen mittags/abends/nachts zum einschlafen, sprich er hat getrunken, gekuschelt und ist eingeschlafen. so einfach ging das dann schon nicht mehr die letzte zeit, weil er nach dem fläschchen nicht kuscheln, sondern (hundemüde) aufbleiben wollte, mit viel kuscheln zu dritt auf der couch ist er dann eingeschlafen udn wir haben ihn in sein bett gelegt. wenn er das erste mal nachts wach wird, kommt er dann rüber ins familienzimmer. mittlerweile ist das gegen 5/6 uhr, bzw. manchmal ist er dann auch schon fit für den tag.
jetzt war er eben wieder mit mundfäule krank, hat dann auch zwei tage keinen schnuller genommen und sein fläschchen auch nicht, wir haben ihm dann die reismilch gekühlt aus dem becher gegeben. als er wieder fitter wurde, musste sofort sein schnuller her, aber nach der "nunu" (flasche) verlangt er nicht mehr, also habe ich sie einfach weggelassen. wenn er nachts/morgens etwas trinken möchte, richtet er sich eben auf und trinkt aus dem becher.
nur: wie kriegen wir den kleinen wildfang nun zum schlafen? ritual sieht/sah folgendermaßen aus:
- essen
- spielen
- zähneputzen und waschen
- frische windel u schlafzeug anziehen
- manchmal buch schauen (auf der couch), manchmal direkt ins bett
während er krank war, hat er viel bei uns im wohnzimmer geschlafen, d.h., er ist während dem fußball in papas arm eingeschlafen oder ich habe ihn auf dem rücken in den schlaf getragen. generell finde ich es natürlich schrecklich ein kind vor dem fernseher zum einschlafen zu "parken", aber zur wm fand ich es okay, auch gerade mit hinblick darauf, das er krank war...
soweit so gut. er will nicht mehr (ein-)schlafen... er kreischt, wenn ich mit dem tuch komme (manchmal binde ich ihn dann trotzdem ein - mir geht es hier nicht drum irgendwelche prinzipien umzusetzen von wegen punkt sieben muss er schlafen, sondern viel mehr darum, das er hundemüde ist und eigentlich garnicht mehr kann), er will sein schlafzeug nicht angezogen bekommen (auch wie es noch kühler war) und er kommt einfach nicht zur ruhe. zu schlimmen phasen zeigt er auf den fernseher
letztendlich trage ich ihn 9 von zehn malen in den schlaf. ich trage ihn wirklich gerne, gerade auch bei krankheit, zahnen, etc. - aber ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass sich das hier einbürgert. er ist seit ner woche wieder vollkommen fit und die fast 12kg machen mir auch zu schaffen. von der derzeitigen hitzewelle mag ich garnicht sprechen....
er lässt sich auch nicht in sein/unser bett legen, so das wir gemütlich ncoh ein buch anschauen könnten, sondern will bzw. geht sofort aus dem zimmer, sobald es ruhig wird bzw auf die schlafenszeit zugeht. durch sein ritual weiss er ja, das es nun bubu-zeit ist...
wir haben überlegt einen kasetten-recorder mit kinder-schlafmusik hinzustellen, aber ach, irgendwie... ich weiss auch nicht, ich kann mich da (noch) nicht mit anfreunden
habt ihr tipps für uns??