Kühlbeissringe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Kühlbeissringe

Beitrag von klimaforscherin »

Huhu,

weiss jemand über mögl. Schadstoffe in Kühlbeissringen Bescheid? Bei dem dm-Beissring steht "PVC-frei" drauf aber ist es auch Phtalatfrei und BPAfrei?
Wie sieht es mit anderen Marken aus?
Wo bekommt man Osalit und Dentinox?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Tiamat

Re: Kühlbeissringe

Beitrag von Tiamat »

Also BPA-Frei ist es sicher, kann mir kaum Vorstellen das sie Polycarbonat für Beißringe verwenden. Dafür sind die Ringe auch nicht "durchsichtig" genug.

Von dentinox würde ich die Finger lassen, ich meine Ökotest wars, die Alkohol darin festgestellt haben? :? (Habs aber mal bei Schlecker gesehen, ansonsten eben Apotheke)
Osanit bekommst du in jeder Apotheke. Ich würd aber erstmal schauen ob du mit Einzelmitteln weiter kommst, Chamomilla ist oftmals das Zahnungsmittelchen (in einer guten Apotheke kann man die auch in kleinen Röhrchen kaufen, dann wirds nicht so teuer).
Es gibt noch das Zahnungsöl von Stadelmann (Bahnhosapotheke), bei den Backenzähnen war das hier echt hilfreich.
Nachts sind wir dann oftmals nur noch mit Virbucol von Wala weiter gekommen. Ich glaube es gibt auch noch Zahnungs- und Fieberzäpfchen von Weleda.

Und im DM bekommt man mittlerweile ja auch die Veilchenwurzeln und Bernsteinketten.
Bernstein gibts es dann noch als Öl, das soll wohl auch helfen.

Uhm, soviel zu meinem Zahnungswissen, hilft dir das etwas weiter?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, dazu sind die Bernsteinketten da?
Ich dachte immer, das sind Esoterische Schmuckstücke für Kinder von Ökoeltern... :oops: :lol:

Vielen Dank auf jeden Fall, jetzt habe ich jede Menge Mittel.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Veilchenwurzel haben wir auch, L. liebt die und kaut immer noch genüsslich drauf rum. Und wenns was kühleres sein sollte haben wir immer Karotten im Kühlschrank gekühlt, das mochte sie auch gerne zum lutschen und knabbern.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Tiamat hat geschrieben: Osanit bekommst du in jeder Apotheke. Ich würd aber erstmal schauen ob du mit Einzelmitteln weiter kommst, Chamomilla ist oftmals das Zahnungsmittelchen (in einer guten Apotheke kann man die auch in kleinen Röhrchen kaufen, dann wirds nicht so teuer).
Und im DM bekommt man mittlerweile ja auch die Veilchenwurzeln und Bernsteinketten.
"Normale" Globulis wie Chamomilla bestehen v.a. aus Zucker, Osanit ist extra zuckerfrei gemacht. Von Veilchenwurzel kann man nur abraten, nach dem ersten Gebrauch verwandelt sich das Ding in eine Keimschleuder (welcher Erwachsene würde den abgenagten Knochen vom gestrigen Essen am Folgetag nochmals genüsslich abknabbern?!? Ekelig!!!).

Wenns Zahnen ganz schlimm ist, haben wir nachts ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Der Kleine Mann und seine Eltern kamen so zur Ruhe. :wink:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Amber hat geschrieben:"Normale" Globulis wie Chamomilla bestehen v.a. aus Zucker, Osanit ist extra zuckerfrei gemacht.
In Osanit ist aber Süßstoff drin, die Frage ist dann, ob das unbedingt besser ist als Zucker.
Amber hat geschrieben:Von Veilchenwurzel kann man nur abraten, nach dem ersten Gebrauch verwandelt sich das Ding in eine Keimschleuder (welcher Erwachsene würde den abgenagten Knochen vom gestrigen Essen am Folgetag nochmals genüsslich abknabbern?!? Ekelig!!!).
Auf der Bedienungsanleitung steht extra drauf, dass man die Wurzel jeden Tag mit kochendem Wasser übergießen soll und dann (am besten über Nacht) trocknen soll. Damit reduzieren sich die Keime ja wieder.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Wir haben hier Veilchenwurzel, die wird geliebt. Ist mir egal, dass das Bakterien dran sind, die kommt ab und zu in heißes Wasser und Nia wird sich von sich selbst schon nichts Schlimmes holen. Sie fasst es alles an, in der S-Bahn, im Bus, leckt jeden Boden ab, auf dem sie spielt, da kommt sie eh mit so vielen Keimen in Kontakt...
Chamomilla hat bei uns nicht geholfen, jetzt haben wir mal Osanit probiert, das ist besser. Oder es ist Zufall, dass es eh gerade besser wird.
Paracetamol würde ich definitiv nicht geben, höchtens wenn es dem Kind sehr schlecht geht und es hohes Fieber hat, aber das würde ich dann eh lieber ärztlich abklären lassen. Viburcol war ich auch schon kurz davor, hab es aber bisher gelassen. Wäre mein "Notfallmittel" für die Nacht, wenn sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt.
Der Kühlbeißring (haben den von Nuk) ist hier ein Flop. Erstens findet er keinen Anklang, weil er farblos ist und die ungekühlten bunt und zweitens bleibt er auch nur ganz kurz kühl, das kann man echt vergessen.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

kühlbeissring und veilchenwurzel fand meine süsse total uncool.
harte brotrinden waren der hit.

ansosnt ahben wir das osa gel verwendet. und sie hat eine bernsteinkette getragen. ob sie geholfen hat weiss ich nicht, aber geschadet hats nicht und hat noch süss ausgesehen :lol: auf jeden fall, war das zahnen kein grosses thema bei uns. sie brauchte nur etwas mehr nähe und hatte über ein jahr lang extremen speichelfluss :roll:
jetzt fehlen nur mehr zwei backenzähnchen, aber sie kann mir das jetzt schon selber sagen, wenns bei den zähnen zwickt. dann gibts kalte karotte und gut ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Statt Chamomilla von der DHU gibts ja auch noch "Chamomilla e radice" von WALA. Das ist aus der Wurzel gemacht und hilft bei uns sehr gut.
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“