mein Söhnchen ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit zwei Monaten bekommt er neben dem Stillen Beikost. Es ging super los - er mochte den Brei sofort und ich ersetzte relativ zügig die Mittags- und Abendmahlzeit (teilweise auch schon die nachmittags). Ich war ehrlich gesagt froh darüber, denn J. hat schon seit Monaten tagsüber nur wenig an der Brust getrunken - alles andere war irgendwie immer aufregender, so dass die Mahlzeiten nicht so genussvoll für uns waren. Hätte ich ihm die Brust tagsüber nicht in regelmäßigen Abständen angeboten, hätte er wohl kaum von sich aus aufbegehrt, sondern erst ab abends (und nachts) dann sein Bäuchlein vollgeschlagen... So war es oft auch. Jedenfalls war ich froh, ihm nun einen Teil seiner Kalorien tagsüber auf andere Weise geben zu können, um nachts nicht mehr stündlich ran zu müssen...
Allerdings mag J. seit ca. zwei Wochen plötzlich keinen Brei mehr bzw. spielt nur damit herum. Er sperrt das Mündchen auf, prustet den Brei dann aber sofort wieder raus. Ich glaube, er findet das spaßig. Manchmal landet auch ein Löffelchen im Magen, aber die Mengen sind furchtbar gering geworden. Ich hätte ja an sich kein Problem, ihn stattdessen wieder mehr zu stillen, aber das will er ja tagsüber nicht! Momentan stillen wir über den Tag verteilt nur morgens (gegen sieben oder auch eher, je nachdem), manchmal mittags zum Einschlafen sowie dann abends zum Einschlafen und in der Nacht etwa dreimal.
Was sollte ich Eurer Meinung nach tun? Bekommt er überhaupt genug Nahrung? Ich biete ihm tagsüber auch immer Wasser im Trinklernbecher an, aber da trinkt er nur minimal draus. Bräuchte er nicht am Tage bei der Hitze etwas mehr Flüssigkeit? Aber er will ja nicht an die Brust...
Wieso mag er plötzlich den Brei nicht mehr? Sollte ich weitermachen oder ne Pause, was meint ihr? Ist es ne kurze Phase?
Er wird auch langsam irgendwie schlanker, finde ich. Hoffentlich bekommt er genug! J. war immer ein recht großes und schweres Baby. Jetzt hat er vor zwei Wochen angefangen zu robben und müsste doch durch die neue Mobiliät eigentlich noch mehr Energie verbrauchen, oder?? Ach, keine Ahnung. Irgendwoe scheint er nie hungrig zu sein...
Danke fürs Lesen und für ein paar Gedanken.
Mascha
P.S. Das gehört zwar nicht hier zum Thema, aber auch seit ca. zwei Wochen stellt sich plötzlich sein Schlafrhythmus irgendwie um. Er wird morgens auf einmal zwischen fünf und halb sechs wach (vorher immer bis sieben...) und spielt und robbt in unserem Bett herum, obwohl er eigentlich noch total müde ist und sich permanent die Augen reibt!! Spätestens ne Stunde oder anderthalb später schläft er dann auch wieder (aber bis dahin bin ich leider knallwach