abstillen wegen kinderwunsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunshinemali
Herzlich Willkommen

abstillen wegen kinderwunsch?

Beitrag von sunshinemali »

hallo an alle,
erstamal möchte ich sagen das ich froh bin diese seite gefunden zu haben.
also mein sohn ist 24 monate und wird noch gestillt.bis vor einer woche noch 2-3 mal am tag und nachts wenn er wach wurde auch nochmal 2-3 mal.nun habe ich am 17. märz die pille abgesetzt und obwohl ich schon einen ganz normalen zyklus hatte hat meine blutung noch nicht eingesetzt.ich habe mir gedacht das es wohl daran liegen könnte das ich noch soviel gestillt habe,aber ich hatte ja schon wieder einen ganz normalen zyklus und da hatte ich meinen sohn noch viel öfter angelegt.also kann das ja schon mal nicht sein. dann habe ich mit meiner hebamme gesprochen und die hat mir gesagt das die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, höher wäre wenn ich den kleien weniger stille.also habe ich angefangen meinen sohn die brust tagsüber nicht mehr zu geben. und seit zwei tagen verweiger ich sie ihm auch nachts. erst hat alles ganz gut geklappt, aber heute hat es mir fast das herz zerrissen ,wie er vor mir stand und seine mumi wollte. seit dem ich ihn nicht mehr so oft stille habe ich das gefühl das er nur noch traurig ist.. er ist sehr anhänglich und fängt viel schneller an zu weinen als sonst. ich versuche ihm das so leicht wie möglich zu machen ,aber ich habe trotzdem ein schlechtes gewissen.
wie lange dauert es denn bis kinder sich an die neue situation gewöhnt haben? und hat es wirklich mit der häufigkeit des stillen zu tun ob man schneller schwanger wird oder nicht? ich bin wirklich eine überzeugte langzeitstillerin ,aber irgenwie habe ich jetzt ein total schlechtes gewissen,das ich meinem sonnenschein dieses ganze theater zumute. ich wollte imme nur das beste für ihn,aber ihn jetzt so leiden zu sehen ,macht mich sehr traurig und wütend auf mich zugleich.hätte ich auf mein umfeld höhren sollen und ihn schon viel früher abstillem sollen? hätte er dann weniger gelitten? bin echt durcheinander und hoffe das ich hier einige tipps bekomme wie mein kleiner und ich die situation am besten meistern können.
danke fürs lesen
MFG
jusl
Jusl Almighty

Re: abstillen wegen kinderwunsch?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich geh mal der Reihe nach: ;-)
nun habe ich am 17. märz die pille abgesetzt und obwohl ich schon einen ganz normalen zyklus hatte hat meine blutung noch nicht eingesetzt.
Was meinst Du mit "ganz normalen Zyklus hatte"? Meinst Du damit, dass Du während der Pillenzeit (ich nehme an, Ceracette?) normale Abbruchblutungen in den Pillenpausen hattest? Denn Abbruchblutungen sind ja kein "ganz normaler Zyklus" ;-)
dann habe ich mit meiner hebamme gesprochen und die hat mir gesagt das die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, höher wäre wenn ich den kleien weniger stille.
Damit hat Deine Hebamme grundsätzlich Recht. Allerdings würde ich zunächst vorschlagen, zum Gyn zu gehen und ANDERE Ursachen für die ausbleibenden Blutungen auszuschließen (Schwangerschaft zu Beispiel :mrgreen: ). Viele Frauen sind nach den ersten Stillmonaten wieder fruchtbar, und bei vielen Frauen ist nach 2 Jahren Stillzeit das Basisprolaktin auf den Stand einer Nichtstillenden(!) gesunken. D.h. das Stillen eines Kleinkindes funktioniert hauptsächlich über den Entleerungsreiz, also mit nur wenigen Prolaktinspitzen, während des Stillens selbst.
Du könntest auch Deinen Basisprolaktinspiegel/Hormonstatus einfach mal bestimmen lassen - dann weißt Du ja, ob es wirklich am Stillen liegt. Bist Du zufällig sehr zierlich/leicht?
aber heute hat es mir fast das herz zerrissen ,wie er vor mir stand und seine mumi wollte. seit dem ich ihn nicht mehr so oft stille habe ich das gefühl das er nur noch traurig ist.. er ist sehr anhänglich und fängt viel schneller an zu weinen als sonst. ich versuche ihm das so leicht wie möglich zu machen ,aber ich habe trotzdem ein schlechtes gewissen.
Das glaube ich Dir, dass das gerade sehr schwierig für Euch ist. Es ist immer sehr schwierig, sich zu fragen, was "mehr wert" ist: das Kind, das schon da ist, nach seinen Bedürfnissen stillen und in seinem Tempo abstillen lassen, dafür aber länger aufs Wunschbaby zu warten, oder jetzt eine Schwangerschaft forcieren, vielleicht auch mit med. Hilfe, weil es einfach besser für die gesamte Lebens- und Familienplanung passt (muss man ja auch berücksichtigen!), aber dafür sozusagen ein Kind, was es noch nicht mal gibt, "über das Kind zu stellen", was schon da ist.
Wertigkeiten zuordnen und dann diese Entscheidung treffen, kannst letztlich nur Du selbst.

Möglicherweise kannst Du ja mit weiteren Abstillversuchen warten, bis Du den med. Grund für Deine Amenorrhoe kennst? Und daraufhin neu überlegen, wie Du vorgehen willst?
hätte ich auf mein umfeld höhren sollen und ihn schon viel früher abstillem sollen? hätte er dann weniger gelitten?
Nein, sicher nicht, mach Dir keine Sorgen. Natürlich fordern Kinder, die schon früh als Baby abgestillt oder gar nicht gestillt wurden, das Stillen später nicht ein, logisch - sie kennen es ja gar nicht! - aber: dafür haben sie auch sehr viel verpasst. Dieses kostbare Geschenk hast Du Deinem Sohn schon gemacht, das kann ihm auch niemand mehr wegnehmen, und er hat so sehr davon profitiert. Auch falls Ihr nun vorzeitig komplett abstillt, und er große Schwierigkeiten damit hat.

Ich hoffe, diese Anregungen sind hilfreich für Dich - in jedem Fall: sei Dir sicher, Du bist mit diesen Fragen nicht allein. Viele Frauen standen schon vor dem gleichen Problem - und die Lösungen fielen sehr unterschiedlich aus.

LG,
Julia
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Julia, was hat denn Zierlichkeit mit dem Schwangerwerden zu tun - frage ich rein interessehalber (leider nicht aus Betroffenheit :wink: ).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:oops: :) "sehr zierlich/leicht" war nur höflicher ausgedrückt als "Untergewicht" oder "beinahe Untergewicht". Zumal dies ja irgenwie immer auch Empfindung- bzw. Definitionssache ist.
Jedenfalls: inhaltlich ging es mir nur um den bekannten Zusammenhang zwischen Untergewicht und Amenorrhoe, die durch Stillen dann noch begünstigt würde.

LG,
Julia
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

*kopfklatsch* Ach so! Sorry für die blöde Frage. :oops:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

ich will nur mal einwerfen, dass es bei manchen Frauen durchaus MONATE dauern kann, bis nach absetzen der Pille der erste Eisprung bzw. ein Zyklus stattfindet. Ist nicht aussergewöhnlich...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich möchte auch noch ergänzen, dass es viele Frauen gibt die stillend schwanger werden!
Ich hab meine große noch mehrmals täglich gestillt, als ich wieder schwanger wurde.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mayra hat geschrieben:ich will nur mal einwerfen, dass es bei manchen Frauen durchaus MONATE dauern kann, bis nach absetzen der Pille der erste Eisprung bzw. ein Zyklus stattfindet. Ist nicht aussergewöhnlich...
Eben. ;-) Genau deshalb wäre ein Hormonstatus gut, denn da sähe man das ja dann direkt.

LG,
Julia
sunshinemali
Herzlich Willkommen

Hallo an alle ,
wow so schnell habe ich nicht mit antworten gerechnet. und dann auch noch so ausführlich.Danke :D
also mit meinem Zyklus meine ich, das ich bevor ich mit der einnahme der pille angefangen hatte,hatte ich schon wieder einen zyklus von 26-28 Tagen.
und ja mich könnte mann als zierlich betrachten 159cm. und 51 kilo.
ich denke ich werde mich in der nächsten woche mal zu meiner frauenärztin begeben . Und mich einfach mal durchecken lassen.Danke für eure antworten hat mich echt gefreut.
MFG
Sunshinemali
sunshinemali
Herzlich Willkommen

Hallo ,
mitlerweile weiss ich warum meine mens ausgeblieben ist. es hatte sich eine riesige zyste am eileiter gebildet,die solche schmerzen verursacht hat ,das sie operatiev entfernt werden musste. bei der op hat man dann auch noch eine zweite zyste gefunden und die gleich mit entfernt. der eingriff ansich war nicht mal das schlimme, es waren solche schlimmen verwachsungen das die ärzti uber eine stunde brauchte um überhaubt an die besagten stellen zu kommen.ich musste 5 tage intravernös mit antibiotika im krankenhaus behandelt werden. und so hatte sich das einschlafstillen ,was mein sohn und ich noch so genossen hatten, abrubt erledigt :cry:
natürlich war ich schon dabei das stillen einwenig einzuschrencken ,aber das es so endet war und ist für mich sehr traurig :cry: . mal abgesehen von mir hat mein sohn natürlich sehr unter der situation gelitten. mittlerweile gehts. aber trotzdem steht er noch ab und zu vor mir,guckt mich mit seinen grossen reh augen an und möchte seine mumi.
ich wünsche euch allen noch eine schöne stillzeit. meine hat genau 23 monate gedauert und ich bin stolz sagen zu können "ICH WAR ÜBERZEUGTE LANGZEITSTILLERIN".
MFG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“