Soor vorbeugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Soor vorbeugen

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo!

Schon in der Schwangerschaft hatte ich ewig mit Pilzinfektionen an verschiedenen Orten zu kämpfen, jetzt mache ich mir Gedanken über Brust-Soor.
Was muss ich beachten? Reicht es, die Stilleinlagen regelmäßig zu wechseln? Was ist mit einer Brustwarzensalbe? Nur auf die getrocknete Brustwarze?

Grüße
klimaforscherin
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Soor vorbeugen

Beitrag von Nimue1212 »

Also Pilze sind ja bei jedem auf der Haut vorhanden! Ob daraus eine Pilzinfektion entsteht liegt auch viel an der Immunabwehr des Körpers. Also gutes Immunsystem = keine Pilzinfektion!

Außerdem werden Pilze natürlich auch durch feucht-warmes Klima begünstigt. Also, ja Stilleinlagen sollten nicht zu lange feucht auf der Haut bleiben! Und auch öfter mal Luft an die Brust lassen, hauptsächlich Baumwollwäsche verwenden usw.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Von meiner Hebamme kam dieses: Soor kommt erstmal haupsächlich im Babymund vor, da sie noch keine ausreichende Mundflora haben, die sie davor schützt, somit infizieren sie sich leichter durch die Mutterbrust. Und vermutlich durch den Befall im Babymund bekommt es die Mutter an der BW.
Naja, was auch Ursache und was Wirkung ist, man kann wohl drauf verzichten.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hast du denn bisher soor vermeiden können? ich hatte zum glück noch nie das zweifelhafte vergrügen
aber ich schätze, wenn ich anfällig wäre, hätte ich schon was gehabt, denn ich habe stoff-stilleinlagen und die sind manchmal ziemlich lange feucht, so dass es mich wenn ich so drüber nachdenke schon fast überrascht, dass ich bidher verschont geblieben bin und auch keine empfindlichen, weil aufgeweichten brustwarzen habe...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ja, bislang alles bestens!
Ich hab nur totalen Horror davor, denn ich weiss, wie hartnäckig Pilze sind (Erfahrung in der Schwangerschaft!!) Und die Mundhöhle eines Säuglings zu behandeln stelle ich mir noch viel schwieriger vor.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“