Kann man MuMi spenden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Touffi
ist gern hier dabei

Kann man MuMi spenden?

Beitrag von Touffi »

Habe noch einen halben Tiefkühlschrank voll mit MuMi, weil ich anfangs viel zu viel Milch hatte. Was kann ich damit tun, denn ich habe genug "Frischmilch"? Kann man das spenden oder soll ich lieber Kuchen damit backen?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Kann man MuMi spenden?

Beitrag von klimaforscherin »

Soll ja mal angeblich ein Schweizer Paar Käse aus Muttermilch gemacht haben. :shock:
Hab ich aus einer Diskussion unter den Kollogen meines Freundes mitbekommen, die sind ein wenig schäg drauf.
Und in Mengen produzieren könne man das ja auch nicht, dann bräuchte man "Massenfrauhaltung", und die ist in Europa nicht zulässig... :lol:
Hab mich kaputtgelacht!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Es war ein Österreicher:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund ... -sein.html

Aber ob es MUMi-Spenden noch gibt , würde mich auch interessieren. Ich habe mal gehört, dass es früher in der DDR viel gemacht wurde.
Heutzutage müsste man ja jede Spende auf HIV, Hepatitis, etc. prüfen. Wahrscheinlich ist das einfach zu teuer.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Das lässt mich nicht los, ich habe einen Artikel gefunden:
http://www.liliput-lounge.de/Themen/The ... ttermilch/

"...In Deutschland gibt es nur noch etwa fünfzehn dieser Milchbanken - sie verstecken sich meist unter umständlichen Begriffen wie Frauenmilchsammelstelle, Muttermilchannahme, Frauenmilchaufbewahrung oder Frauenmilchbank. Sie sind alle im Osten Deutschlands, in Westen der Republik gibt es seit 1972 keine Milchsammelstellen mehr...."
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

hat das jemand mal gemacht und weiß, wie so etwas abläuft? wäre ja keine schlechte idee, wenn man damit helfen kann.
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

aha. soweit ich gelesen habe, kann man das aber nur machen, wenn das eigene stillkind nicht älter als sechs monate ist (vermutlich wegen der zusammensetzung?).
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wie schon geschrieben, ist das durch die vielen notwendigen Tests sehr teuer geworden und daher nur noch vereinzelt anzutreffen. Ich meine in Dresden an einem Frühgeborenenzentrum wird noch Milch gesammelt und den Frühchen gegeben. Ich habe mal gelesen, dass durch den ganzen Aufwand rundrum der Liter MuMi ca. 80 € kostet.

Übrigens gibts in Frankreich eine Käserei, die MuMi Käse herstellt: http://membres.multimania.fr/petitsingly/

Es gibt auch Rezepte für MuMi Gebäck usw. da hab ich aber keine Beispiele. Man kann es auch statt Kuhmilch für Milchbreie nehmen! ICH habe meine Vorräte (eine ganze Schublade voll im Gefrierschrank) fürs Baden verwendet. Hatte für ca. ein halbes Jahr genügend Milch :lol:

Was es noch gibt: Becka hier aus dem Forum hatte selbst nicht genügend Milch und es haben sich zwei Frauen gefunden, die ihr Milch gespendet haben, damit sie ihre Kinder ausschliesslich mit MuMi ernähren konnte. Das ist aber dann "privat" und es müsste sich eine solche Frau vor Ort finden, die sie benötigen würde ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

kennt sich da nicht becka aus?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Man kann Muttermilch auch schwerstkranken Leuten anbieten. Vielleicht kennst Du da jemanden? Es ist oft das einzige, was sie überhaupt vertragen, bei Krebs im Endstadium z.B. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, habe aber schon häufiger davon gelesen/gehört. Falls ich mal Abstillpumpen muss oder bei einem neuen Baby zu viel Milch habe, würde ich mich mal bei der hiesigen Palliativstation erkundigen.
LG
Erika

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

das ist ja interessant...mumi an nicht-babys spenden...ich persönlich hätte nur ein problem mit dem geschmack. weil ICH MEINE milch nicht so lecker finde
ich hab meine überschüsse einfach weggekippt...ich hab nciht so die spirituelle beziehung zu meiner ach so wertvollen mumi, wenn eh genug da ist...
wenn ich nur wenig hätte, dann wäre meine meinung sicher auch anders
Antworten

Zurück zu „Stillforum“