Warum vegan?
Moderator: britje
-
Ehut
Re: Warum vegan?
Ich persönlich bin zu inkonsequent um vegan zu leben ABER ich schränke mich schon ein. Ich trinke kaum Milch, weil ich es nicht vertrage. Ich esse kaum Fleisch weil ich die Tierhaltung widerwärtig finde. Aber auch das Thema "Zoo" - ich gehe nicht in Zoo's oder Tierparks, weil ich diesen Mist unter dem Deckmantel von Artenschutz und dergleichen einfach soooo satt habe.
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Das Milch nicht gesund ist, kannst du dir zB. hier anhören!talismama hat geschrieben: Das mit dem Gesundheitsaspekt finde ich schwierig nachzuvollziehen, immerhin wird mir Otto-Normal-Verbraucher seit Jahr und Tag immer wieder verklickert, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, die auch Milch, Eier und Fleisch auf dem Speiseplan vorsieht. Mal abgesehen von Intoleranzen kann man ja nicht sagen, dass Milch nicht gesund ist, oder? Also den gesundheitlichen Aspekt finde ich nicht so nachvollziehbar, muss ich sagen. Ist immerhin ein wichtiger Calcium-Lieferant.
Zumal der Mensch das einzige Lebewesen ist, dass sich der Milch einer anderen Art bedient.
Geh mal ganz bewusst in den Supermarkt und schau dir an, wo überall Milch drin steckt. Das ist der Wahnsinn!
- FreakyMummy
- ist gern hier dabei
So, jetzt...
Als ich mich mit 14 Jahren für eine vegane Lebensweise entschieden habe (ich war damals schon sechs Jahre lang Vegetarierin), war ich mir der Tragweite auch nicht bewusst. Mittlerweile weiß ich, was alles damit zusammenhängt.
Es fängt bei den eigentlich offensichtlichen Sachen an: keine Schafswolle, kein Leder, kein Honig. Und geht weiter mit Sachen, an die man gar nicht so denkt: Medikamente, Zirkus, Kosmetik.
Ich behaupte mal, so konsequent wie irgend möglich zu leben. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann nehme ich Medikamente, von denen ich genau weiß, dass sie an Tieren getestet wurden und das die Tablette aller Wahrscheinlichkeit nach tierische Bestandteile enthält. In den letzten 6 Jahren konnte ich es jedoch GsD weitestgehend vermeiden. Ich gehe mit Fionn nicht in den Zoo - erlaube es aber z.B. seinem Vater. Ich kann - und will - Fionn nicht so extrem von seinen Kameraden ausgrenzen, reicht schon, dass er keinen normalen Geburtstagskuchen essen darf. (Im Kindergarten glauben die Erzieher übrigens an eine starke Unverträglichkeit von tierischem Eiweiß.) In den Zirkus gehen wir nur, wenn es einer ohne Tiere ist - was ja leider so gut wie nie vorkommt. Und Kosmetik kaufe ich mir ausschließlich von Firmen, die ohne Tierversuche arbeiten.
Wo ich allerding wenig konsequent bin: Schädlinge. Denn auch die Freiheit von Tieren hört auf, wenn sie mir schaden. Und wenn mir Lebensmittelmotten die Nahrung kaputt machen - dann schaden sie mir. Ich würde allerdings nie eine Spinne töten, nur weil ich sie eben eklig finde (und ja, das tue ich wirklich!).
Für mich ist eine vegane Ernährung (mit allen Konsequenzen) einfach nur der nächste logische Schritt, wenn man sich mal mit all diesen Sachen auseinandergesetzt hat. Wie ungesund doch die omnivore Ernährung ist, wie ungerecht, unökologisch und und und...
Ich muss allerdings noch anmerken, dass eine vegane Ernährung nicht zwangsläufig gesund ist - man kann sich auch vegan scheiße ernähren. Ich achte allgemein drauf, was wir essen. Wir gehen regelmäßig zum Arzt, um unseren Vitamin B12-Wert zu testen. Ich vergifte auch sonst meinen Körper nicht - ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, nehme kein Coffein zu mir. Und genauso wie ich auf meine Gesundheit achte, achte ich auch auf die Umwelt: Ich besitze kein Auto, erledige so gut wie alles mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich versuche, keine Energie zu verschwenden. Überhaupt ist eines meiner Ziele, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.
Als ich mich mit 14 Jahren für eine vegane Lebensweise entschieden habe (ich war damals schon sechs Jahre lang Vegetarierin), war ich mir der Tragweite auch nicht bewusst. Mittlerweile weiß ich, was alles damit zusammenhängt.
Es fängt bei den eigentlich offensichtlichen Sachen an: keine Schafswolle, kein Leder, kein Honig. Und geht weiter mit Sachen, an die man gar nicht so denkt: Medikamente, Zirkus, Kosmetik.
Ich behaupte mal, so konsequent wie irgend möglich zu leben. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann nehme ich Medikamente, von denen ich genau weiß, dass sie an Tieren getestet wurden und das die Tablette aller Wahrscheinlichkeit nach tierische Bestandteile enthält. In den letzten 6 Jahren konnte ich es jedoch GsD weitestgehend vermeiden. Ich gehe mit Fionn nicht in den Zoo - erlaube es aber z.B. seinem Vater. Ich kann - und will - Fionn nicht so extrem von seinen Kameraden ausgrenzen, reicht schon, dass er keinen normalen Geburtstagskuchen essen darf. (Im Kindergarten glauben die Erzieher übrigens an eine starke Unverträglichkeit von tierischem Eiweiß.) In den Zirkus gehen wir nur, wenn es einer ohne Tiere ist - was ja leider so gut wie nie vorkommt. Und Kosmetik kaufe ich mir ausschließlich von Firmen, die ohne Tierversuche arbeiten.
Wo ich allerding wenig konsequent bin: Schädlinge. Denn auch die Freiheit von Tieren hört auf, wenn sie mir schaden. Und wenn mir Lebensmittelmotten die Nahrung kaputt machen - dann schaden sie mir. Ich würde allerdings nie eine Spinne töten, nur weil ich sie eben eklig finde (und ja, das tue ich wirklich!).
Für mich ist eine vegane Ernährung (mit allen Konsequenzen) einfach nur der nächste logische Schritt, wenn man sich mal mit all diesen Sachen auseinandergesetzt hat. Wie ungesund doch die omnivore Ernährung ist, wie ungerecht, unökologisch und und und...
Ich muss allerdings noch anmerken, dass eine vegane Ernährung nicht zwangsläufig gesund ist - man kann sich auch vegan scheiße ernähren. Ich achte allgemein drauf, was wir essen. Wir gehen regelmäßig zum Arzt, um unseren Vitamin B12-Wert zu testen. Ich vergifte auch sonst meinen Körper nicht - ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, nehme kein Coffein zu mir. Und genauso wie ich auf meine Gesundheit achte, achte ich auch auf die Umwelt: Ich besitze kein Auto, erledige so gut wie alles mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich versuche, keine Energie zu verschwenden. Überhaupt ist eines meiner Ziele, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
bei einem deiner ersten Postings habe ich mich noch gefragt: "warum nennt sie sich wohl Freaky Mummy?"
Ja und jetzt ists mir klar
Ein bisschen freakig ist das ja schon so zu leben! Wahrscheinlich kommen da dann noch
und
dazu.
Aber weisst du was? Ich bin auch ein freak und bin es gerne
Einzig in der Kleidung bei Wolle und Seide bin ich nicht ganz konsequent. ja und Winterschuhe sind manchmal auch mit Leder, aber sonst tu ich auch keiner Fliege was zu Leide. Ich schnapp sie mir mit einem Insektenfänger und wirf sie mit Hausverbot nach draussen
Ja und jetzt ists mir klar
Ein bisschen freakig ist das ja schon so zu leben! Wahrscheinlich kommen da dann noch
Aber weisst du was? Ich bin auch ein freak und bin es gerne
Einzig in der Kleidung bei Wolle und Seide bin ich nicht ganz konsequent. ja und Winterschuhe sind manchmal auch mit Leder, aber sonst tu ich auch keiner Fliege was zu Leide. Ich schnapp sie mir mit einem Insektenfänger und wirf sie mit Hausverbot nach draussen
- FreakyMummy
- ist gern hier dabei
Natürlich ist das freakig... (Und ja - inkl. Langzeitstillen und Kinderwagenabstinenz)gaurangi hat geschrieben:bei einem deiner ersten Postings habe ich mich noch gefragt: "warum nennt sie sich wohl Freaky Mummy?"
Ja und jetzt ists mir klar![]()
Ein bisschen freakig ist das ja schon so zu leben! Wahrscheinlich kommen da dann nochund
dazu.
Aber FÜR MICH ist das das richtige!!!
Ich missioniere aber nicht (es sei denn, ich werde um Gründe und Meinungen gefragt), weil ich genau weiß, dass etwas, was für mich richtig und gut ist, für andere total falsch sein kann...
- Latascha
- Power-SuTler
Hut ab kann ich nur sagen!
Das muss man wirklich leben und voll dahinter stehen.
Mich würde ernsthaft interessieren, wie lang ich mit so einem Lebensstil durchhalten würde. Ich bezweifel, dass es eine Woche gut ginge. Vielleicht kann ich es ja irgendwann einmal ausprobieren, wenn mein Schatz unterwegs ist. Der würd mich sonst direkt in eine Gummizelle stecken.
Gerade wenn man wirklich auf Milch auch verzichtet, die ist ja wirklich überall enthalten. Ich wüsste glaube ich nicht einmal, wie ich noch einkaufen sollte.
Das muss man wirklich leben und voll dahinter stehen.
Mich würde ernsthaft interessieren, wie lang ich mit so einem Lebensstil durchhalten würde. Ich bezweifel, dass es eine Woche gut ginge. Vielleicht kann ich es ja irgendwann einmal ausprobieren, wenn mein Schatz unterwegs ist. Der würd mich sonst direkt in eine Gummizelle stecken.
Gerade wenn man wirklich auf Milch auch verzichtet, die ist ja wirklich überall enthalten. Ich wüsste glaube ich nicht einmal, wie ich noch einkaufen sollte.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
bei mir war es so,
das ich mit 15 jahren vegetarierin wurde
und dann lernte ich 1998 veganerinnen kennen
und wurde im mai 99 veganerin.
ich habe dann wie freakymami auch vieles umgestellt im leben.
seitdem keine drogen (incl. alkohol und nikotin)
kein koffein, kein teein mehr
...und ganz klar keine sachen mehr die mit tieren getestet wurden,
ich habe seitdem z.b. keine einzige kopfschmerztablette mehr genommen
und davor nahm ich die öfter...
(naja ohne alk brauchste auch keine mehr...
)
kosmetik, putzmittel alles vegan
und natürlich keine zoo/zirkusbesuche mehr.
tierehaltung zu hause nur eben solche aufgenommen die woanders überflüssig geworden waren
in so artgerechter wie nur möglicher haltung.
habe nun 3 schafe, 1 spanische hündin, 1 aus einem baum gerettete katze.
bei mir sind es in erster linie ethische gründe,
aber direkt darauf folgen die gesundheitlichen...
ich habe als ich 16 war eine 3jährige ausbildung zur landwirtin gemacht,
da ich umbedingt was mit tieren machen wollte.
ich war 2 jahre in einem milchviehbetrieb
und 1 jahr in einem schweinebetrieb mit ferkelerzeugung und mast.
was ich da alles erlebt habe war die hölle.
selbst auf jedem stinknormalen bauernhof gehören qualereien und
unwürdige haltungen u.s.w zum alltag.
und seitdem ich selber mutter bin
ist für mich die sache mit den milchkühen noch grausamer.
stellt euch vor....
euer baby wird gewaltsam aus euch rausgezogen,
ihr seht es noch nicht einmal so schnell wird es weggenommen.
im stall nebenan schreit es.....
das pralle euter schmerzt,
grobe hände legen eine kalte maschine an die die milch abpumpt
während das baby alleine in einer kleinen box
aus einem nuckeleimer milchpulver mit wasser angerührt trinken muss....
mir zerreisst es das herz,
die kühe und die kälber schreien oft tagelang nacheinander....
so, nun mag ich grad aufhören....
das ich mit 15 jahren vegetarierin wurde
und dann lernte ich 1998 veganerinnen kennen
und wurde im mai 99 veganerin.
ich habe dann wie freakymami auch vieles umgestellt im leben.
seitdem keine drogen (incl. alkohol und nikotin)
kein koffein, kein teein mehr
...und ganz klar keine sachen mehr die mit tieren getestet wurden,
ich habe seitdem z.b. keine einzige kopfschmerztablette mehr genommen
und davor nahm ich die öfter...
(naja ohne alk brauchste auch keine mehr...
kosmetik, putzmittel alles vegan
und natürlich keine zoo/zirkusbesuche mehr.
tierehaltung zu hause nur eben solche aufgenommen die woanders überflüssig geworden waren
in so artgerechter wie nur möglicher haltung.
habe nun 3 schafe, 1 spanische hündin, 1 aus einem baum gerettete katze.
ich habe als ich 16 war eine 3jährige ausbildung zur landwirtin gemacht,
da ich umbedingt was mit tieren machen wollte.
ich war 2 jahre in einem milchviehbetrieb
und 1 jahr in einem schweinebetrieb mit ferkelerzeugung und mast.
was ich da alles erlebt habe war die hölle.
selbst auf jedem stinknormalen bauernhof gehören qualereien und
unwürdige haltungen u.s.w zum alltag.
und seitdem ich selber mutter bin
ist für mich die sache mit den milchkühen noch grausamer.
stellt euch vor....
euer baby wird gewaltsam aus euch rausgezogen,
ihr seht es noch nicht einmal so schnell wird es weggenommen.
im stall nebenan schreit es.....
das pralle euter schmerzt,
grobe hände legen eine kalte maschine an die die milch abpumpt
während das baby alleine in einer kleinen box
aus einem nuckeleimer milchpulver mit wasser angerührt trinken muss....
mir zerreisst es das herz,
die kühe und die kälber schreien oft tagelang nacheinander....
so, nun mag ich grad aufhören....
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
mal bei Wibke unterschreib- obwohl ich ja nicht vegan lebe, sondern vegetarisch seit nunmehr 20 Jahren, aber ich nähere mich dem vegan schon mehr und mehr an...Eier gibt es hier nur von bekannten Freilandhühnern u. MIlch (bio) sehr wenig! Quark essen wir ab und zu...
Honig auch...
zu dem was Wibke über Milchviehanlagen schreibt (ich kenn das auch seit meiner Jugend
) hier ein nettes Bildchen um die Vorstellungskraft anzuregen und evtl. sensibler für das Thema zu werden:
http://www.alles-vegetarisch.de/Veggie- ... -,art-1020
mal bei Wibke unterschreib- obwohl ich ja nicht vegan lebe, sondern vegetarisch seit nunmehr 20 Jahren, aber ich nähere mich dem vegan schon mehr und mehr an...Eier gibt es hier nur von bekannten Freilandhühnern u. MIlch (bio) sehr wenig! Quark essen wir ab und zu...
Honig auch...
zu dem was Wibke über Milchviehanlagen schreibt (ich kenn das auch seit meiner Jugend
http://www.alles-vegetarisch.de/Veggie- ... -,art-1020
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Legebatterie:
http://www.dokumentiere.de/legebatterie ... terie.html
Was mich interessiert, wenn sich hier jemand in der Bibel auskennt- was steht denn da genau drin zum Umgang mit Tieren???
Oder kann man das alles eh nimmer ernstnehmen, weil zigfach übersetzt..?
http://www.dokumentiere.de/legebatterie ... terie.html
Was mich interessiert, wenn sich hier jemand in der Bibel auskennt- was steht denn da genau drin zum Umgang mit Tieren???
Oder kann man das alles eh nimmer ernstnehmen, weil zigfach übersetzt..?
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
-
Lösche Benutzer 5914
Naja, in der Bibel steht im Alten Testament, dass dem Gott dem Menschen alles, "was sich lebt und regt" zur Speise gegeben hat, "wie das Kraut" (Genesis 9,3; im Noahbund). Und dann gibt es im Buch Levitikus halt auch ganz viele Tieropfer, die ja nicht mehr aktuell sind, aber auch anzeigen, dass es keine "Tierethik" in der Bibel gibt und Tiere schon als Nutztiere verstanden werden. Das Gebot von der Wahrung der Schöpfung kann man aber schon dahingehend auslegen, dass man im Rahmen dieses Verständnisses (Nutztiere) aber einen respektvollen Umgang mit Tieren wahren soll... Naja, das ist sehr unkonkret, aber die Bibel ist ja auch kein Buch, dass zu Fragen der Tierhaltung und Ernährung etwas sagen will...
So viel auf die Schnelle.
So viel auf die Schnelle.