Stilltee - tatsächlich mehr Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Latascha
Power-SuTler

Re: Stilltee - tatsächlich mehr Milch?

Beitrag von Latascha »

Mhm, ja irgendwie eine Fertigmischung würd ich mir eh nicht kaufen wollen.
Kann man ja wirklich problemlos selbst mischen, aber das mach ich bei Teemischungen sowieso schon.
Werd mir das echt noch überlegen. Denn eigentlich bin ich froh, wenn ich einfach mal wieder das Essen und Trinken kann, worauf ich Lust habe, was ja momentan in der Schwangerschaft nicht so wirklich geht. *AnSushidenk*
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Latascha hat geschrieben: Denn eigentlich bin ich froh, wenn ich einfach mal wieder das Essen und Trinken kann, worauf ich Lust habe, was ja momentan in der Schwangerschaft nicht so wirklich geht. *AnSushidenk*
Jaa, Sushi, darauf habe ich 39 Wochen gewartet un nun war ich noch gar nicht auswärtsessen!!!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hab meinem Schatz schon verklickert, dass er sich dann gaaanz schnell darum kümmern muss. Egal ob um die Ecke besorgen und herbringen oder bestellen. Hauptsache ich kann mich vollstopfen :mrgreen:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

darkdragonsoule hat geschrieben: ich selbst aber nehme kapseln in denen bockshornkleesamen drin sind und ich merke den unterschied wenn ich sie weglasse.
Ui, wo kriegt man denn die???

Ich hab bei Engpässen immer Malzbier getrunken - aber schon beim Gedanken dran wird mir schlecht... Vielleicht wär das auch was für mich bei Nr. 2...
Bild Bild Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

also ich hab stilltee getrunken, als ich für meinen großen mit abgepumpt habe und somit im prinzip tandem gestillt hab. die milchmenge ist dann langsam gestiegen die ich abgepumpt habe, aber das kann auch durchs pumpen selber kommen
als mir der stilltee zu teuer wurde habe ich fenchel anis kümmel tee getrunken, der ist ja auch antiblähend und das geht soweit ich weiß schon in die milch über

was aber viel mehr reinhaut bei der milchmenge ist malz...also bei mir vor allem carokaffee, denn malzbier find ich nciht so lecker und hab immer nur max 1 glas am tag getrunken und das hat nciht soo viel bewirkt.

ich würde an deiner stelle ne handpumpe besorgen, wenn du eh angst vor nem milchstau hast klimaforscherin, dann ist ausprobieren nicht so "gefährlich"
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was mir im Hinblick auf die Milchbildung als größtes Ammenmärchen erscheint, ist Sekt.
Was soll da wirken?
CO2? Dann kann ich auch Sprudel trinken.
Alkohol? Ach was!
Traubenextrakte? Trink Traubensaft!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

die Wirksamkeit von "Stilltees" u.ä. hängt sicherlich eng mit den Erwartungen der Anwenderin zusammen. Die genaue Wirkungsweise ist nicht genau geklärt, aber das ist bei den meisten traditionell angewendeten Heilkräutern der Fall, egal ob es um Pfefferminz bei Bauchschmerzen, Kümmel bei Blähungen, Hopfen bei Schlaflosigkeit oder Huflattich bei Husten geht. Bei dem einen wirkt's, beim anderen nicht (ist ja letztlich mit allem so).

Sicher kann man sagen:
* "Stilltee" ist keinesfalls notwendig für eine ausreichende Milchbildung.
* Es gibt deutlich effektivere Methoden, die Milchbildung zu steigern, als nur bestimmten Tee zu trinken.
* Ein Teil der Wirkungsweise jeglicher(!) Substanz beruht auf dem Glauben(!) daran, dass sie hilft. Sollte der Tee also Abscheu oder Ekel hervorrufen, sollte man ihn nicht trinken.
* Die prolaktinsteigernde Wirksamkeit von Bockshornkleesamen ist pharmakologisch belegt. Allerdings nur in erheblich höheren Dosen, als das bisschen Auszüge im Tee.

Das gleiche gilt für angeblich "abstillende " Tees oder Lebensmittel. Die eine Frau nimmt eine Wirkung wahr, die nächste null.

Entsprechend:
* "Abstilltee" ist keinesfalls notwendig für einen reibungslosen Abstillprozess.
* Es gibt deutlich effektivere Methoden, die Milchbildung zu verringern, als nur bestimmten Tee zu trinken.
* Ein Teil der Wirkungsweise jeglicher(!) Substanz beruht auf dem Glauben(!) daran, dass sie hilft. Sollte der Tee also Abscheu oder Ekel hervorrufen, sollte man ihn nicht trinken.
* Möglicherweise wirken Salbei, Minze und co über ihre adstringierende Wirkung, d.h. letztlich über verminderte Durchblutung. Belegt ist dies, auch in Hinblick auf wirksame Dosen, nicht.

Generell kann man sagen:
Getränke und Lebensmittel, die man mag und die einem guttun (z.B. eine schöne Tasse heißer Tee :mrgreen: ), wirken sich positiv aufs Stresslevel aus, was gelassener macht und damit die Milchbildung/den MSR tendenziell fördern kann. Heiße Getränke durchwärmen den Körper: Gefäße weiten sich, höhere Durchblutung, also tendenzielle Förderung der Milchbildung/ des MSR. Gefäßweitung und höhere Durchblutung ist auch exakt die Wirkungsweise von Sekt/Alkohol, dazu psychische Auswirkungen von Zucker und Alkohol, aber da er auch noch andere Wirkungen hat, auch hormonell, von der Gifitigkeit des Alkohols mal ganz abgesehen, kann er allgemein NICHT empfohlen werden.

LG;
Julia
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

meine persönliche theorie ist ja, dass gehaltvolle sachen als milchbildend gelten...ist ja auch logisch, denn man braucht ja auch mehr kraft als sonst beim stillen
ich kenne auch ncoh bananenmilch...das fällt meiner meinung nach auch unter gehaltvoll un auch lecker aber nciht notwendigerweise milchbildend...
aber malz stimmt...zumindest bei mir.
vielleicht ist in malz was drin, was die prolaktinausschüttung verstärkt oder so
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Mhm, obs nun was bringt, weiß ich nicht, abe rich trinke eh gerne Tee und deshalb kaufe ich jetzt ab und an schonmal Stilltee, oder Fenchel-Anis-Kümmel, eben weil es mir shcmeckt. Mir selber hilft Kümmel z.B. bei der Verdauung, also auch gut für mich.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich trinke den Tee auch, weil er mir schmeckt... ;-) Den Weleda-Tee hab ich eben beim DM entdeckt, und mitgenommen, gut teuer ist er ja... :shock: Ich werde mir die Mischung aber demnächst selbst zusammen stellen lassen... ;-) Ich glaube auch, in dem Fall viel hilft viel, aber eben viel trinken, und Sachen mit Geschmack gehen ja bekanntlich leichter... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Stillforum“