Tragen über 1 Jahr = Verwöhnung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cosima

Re: Tragen über 1 Jahr = Verwöhnung?

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Hier wird auch noch getragen! Bei Spaziergängen habe ich selten Lust den Buggy mitzuschleppen. (Außer zum Einkaufen, da brauche ich den Stauraum :wink: ) So schnalle ich mir meinen Ergo um die Hüfte und habe beide Hände frei, um ein flüchtendes Kleinkind einzufangen :wink: . Nach einer gewissen Strecke hat er meist genug, dann trage ich ihn :tt_ruecken_1: und wenn er geung geruht hat, dann setzte ich ihn wieder ab.

Das Tragen schließt das Laufen doch nicht aus.
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

zoe wird am 30. 18 monate jung und ich trage sie immer noch aus leidenschaft und weil sie es einfach schön findet (besonders im mei tai, wie ich die letzten tage immer wieder feststelle), sie genießt es bei mir zu sein (weil ich auch den ganzen tag nicht zu hause bin, weil ich vollzeit arbeite) und solange SIE es möchte und ich es kann (abhängig von ihrem gewicht) werde ich sie auch trage und ehrlich gesagt, ist es mir es egal, was die leute sagen, das hat mich noch nie interessiert :D
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Michaela
hat viel zu erzählen

Beitrag von Michaela »

na klar verwöhne ich meine kinder.
ein mensch muß verwöhnt werden, um sich entwöhnen zu können

meine kinder sind sich meiner sicher und wagen sich daher dem alter entsprechend weit von mir weg - das führe ich auf das "verwöhnen" zurück.
kinder, die wenig verwöhnt werden, sind sich nicht sicher - können sich daher auch nicht entwöhnen - klammern mehr und gehen nicht so sicher ins leben ("wer weiß ob mama dann noch da ist?")

das ist so circa mein ansatz.
rechtfertigen tu ich gar nicht. erklären, wenn jemand fragt.
"klar verwöhn ich sie. das macht sie selbständiger. werden sie nicht gern verwöhnt? wenn ja: hat sie das unersättlich oder zufrieden gemacht?"
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich hoffe ich darf den Tread mal ausgraben?

unser Fröschli war den Freitag mit 40° Fieber krank und ich hatte sie dann auch im TT. Klar. Grenzte an Selbstmord bei einer aussen Tempi von 33° aber janu.
Nun wars am Sa dann besser aber sie massiv jammerig. Und fand den Schlaf nicht, ich war bei meinen Eltern das auch wer anderst sie mal hatte und ich einen Garten, dann nahm ich sie ins TT und nach 5min schlief sie. Meine Mam meinte dann: ach da siehst dus, sie ist durch die Tragerei schon so verwöhnt und sich gewöhnt das man sie gleich trägt.
Klar ich trage viel, weil sie braucht viel Körperkontakt, dachte ich jedenfalls. Nur frage ich mich nun, hab ich einen Fehler begannen, hab ich ihr das angewöhnt und sie wäre sonst 'selbständiger'?
Beim Spazieren ist sie auch meistens im TT/Manduca, selten mal im Wagen wen ich dabei bin....aussert ich gehe einkaufen oder nehme viel mit oder so. aber glaube in dem Jahr kann man das an drei Händen abzählen. Aucht tagsüber ist sie viel im TT das ich haushalten kann. Nur eben verziehe ich sie so?

Sie kann aber schon gut auch mal 30min alleine spielen, fremdelt nicht gross, geht alles anschauen wen wir wohin gehen-also entfernt sich auch, ist super zufrieden in der Regel und kann auch schon ca 3m laufen....somit ist sie doch nicht im Rückstand oder?

sorry ich bin gerade irgendwie traurig und komme doch ins Grübeln ob ich das falsch mache...was denkt ihr?!?

und danke fürs ernstnehmen....also wen ich in dem Tread so lese, dann passt das so schon oder?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also ich würde sagen "das passt schon" ;-)
Ich trage meinen Kleinen auch noch, mittlerweile am Rücken im Ergo und nur selten mal länger (ich sage nur: 15 kg!).
Ich versuche, mich dabei nicht von solchen Vorurteilen irritirern zu lassen - ich mache das, weil es für mich und für unsere Familie so am besten passt. Ich möchte zB mit dem Großen wandern, Höhlen entdecken, durch enge Felspfade steigen - das geht nicht mit Buggy. Ich möchte im Urlaub mit der Bergbahn nach oben - Buggy passt nicht rein. Ich möchte mit den Kindern auf die Kirchweih - viele Leute, Enge, Buggy kommt nicht durch und Kind möchte ja auch mal was sehen, außer fremden Hintern. Ich möchte zuhause Essen machen und der Kleine ist krank und quengelig - ich habe die Wahl: am Sofa sitzen und bekuscheln oder auf den Rückenb setzen und irgendwann doch das essen fertig haben. Ich bin grade mit dem Kleinen alleine nach Hamburg geflogen - lieber ein weiches warmes friedliches Kind am Rücken und die schwere Tasche und Wickelrucksack im Buggy, als umgekehrt ;-)
Also mir fallen noch sehr viele Situationen ein, in denen ich den Ergo brauche. Ich kann den kleinen nicht mehr sehr weit einseitig am Arm tragen, im Buggy sitzt er sehr ungern und motzt dann oder klettert raus - aber am Rücken ist alles prima und er erträgt auch stundelange Touren ganz zufrieden. Und der Große muss somit nicht soooo viel Rücksicht auf unsere Buggy-eingeschränkte-Mobilität nehmen, ich finde, er hat da auch was davon.

Das kann nicht falsch sein :mrgreen:

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo Schneekugel
Bitte lasse Dich bloss nicht verunsichern. Sei dir bewusst, dass das Baby en TRAGLING ist. Dadurch, dass man ein Bedürfnis stillt, verwöhnt bzw. gewöhnt man es nicht an etwas "falsches". Es ist keine Leistung, wenn ein Kind im Kinderwagen fährt, denn das ist nicht die unserer Spezies entsprechende Transportmöglichkeit für kleine Kinder. Auch wenn Kinder laufen können, ist es nur normal, sie ganz langsam immer weniger zu tragen, eben so, wie es weiterhin ihren Bedürfnissen entspricht! Verwöhnen wäre es, ein Vierjähriges dauernd zu tragen, selbst wenn es in der Lage wäre, grössere Strecken zu Fuss zurückzulegen.

In dem Sinn kannst du auf den Kommentar deiner Mutter ruhig antworten, dass dies auch richtig und gut so sei, dass die Kleine so gern getragen werde und sich daran gewöhnt habe.

Wart nur, noch früh genug will sie vom Tragen nichts mehr wissen... :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Danke euch. ich finde das Tragen schön, finds aber auch cool wen sie selber will. Halt in ihrem Tempo...(oke kam auch schon vor das ich sie dann einfach unter den Arm klemmte weil ich nicht die Zeit hatte zuwarten bis Madame die Strecke zurücklegte :oops: )

Meine Mam ist da taub auf beiden Ohren irgendwie, dann aber wieder gibts Situationen wo sie findet ich soll tragen das sei schon besser. Nicht das ich das nicht sowieso wollte...*amKopfkratz*

Aber auch als wir letztens mit dem Hund gingen und Fröschli links schaute, rechts schaute und wieder links wo der Hund ist, kam dann: schau da hast dus es passt ihr nicht mehr auf dem Rücken :? dabei fand ich das normal irgendwie, schliesslich liebt sie den Hund. Und im Freundeskreis bin ich auch zimlich die Einzige die trägt und im KiWa ist sie auch nicht sooo gerne, da kommt dann immer: siehst du das hast du davon, hast sie halt mit der Tragerei verwöhnt!

Dabei bin ich schon beim stillen so der Exot, glaube die halten mich langsam alle für leicht doof und unfähig :oops:

(nur meine Schwägerin findets mega und hat schon Anspruch auf meine Tücher erhoben wen sie dann mal Kinder hat :mrgreen: )
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Bei mir versteht es auch keiner so richtig, dass ich meinen Kleinen (10 Monate) lieber trage als mit dem Kiwa fahre.

Aber ich trage ihn sooooo gerne und er mag auch den Kiwa nicht wirklich. Der wird nur zum Schläfchen am Vormittag genutzt. Ist er nicht müde, dann macht er da drinne Terror. Ich glaube aber nicht, dass er durchs tragen verwöhnt ist. Das ist eben unsere Art der gemeinsamen Fortbewegung.

Meine Eltern finden das Tragen auch merkwürdig. Ich diskutiere da aber nicht mit ihnen drüber und rechtfertige mich nicht, wenn irgendwelche schlauen Sprüchen kommen. Ich und mein Kind müssen mit der Tragerei zurecht kommen und sonst keiner. So! :smilie_und_kind:

Viele Grüße
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kinder sich irgendwan (leider?) selbst "abtragen". Ist wirklich vergleichbar mit Abstillen und tut schon ganz schön weh. Lass dir nicht reinreden und geniesse die Zeit, sie geht wirklich viel zu schnell vorbei :cry:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Mir wurde schon gesagt, dass ich den Floh mit dem tragen verwöhne, als er 5 Monate alt war. Im Kinderwagen hätte er es doch viel besser... :?

Mein Zwerg liebt das Tragen und fordert es ein, geht zum Regal mit den Tüchern und hämmert mit einem "Daaaaaa!" dagegen, bis ich ein Tuch nehme und ihn einbinde. Also deutlicher geht ein Wunsch wohl kaum auszudrücken 8)

Und natürlich verwöhne ich meine Kinder, genauso wie ich meinen Mann verwöhne, indem das Essen auf dem Tisch steht, wenn er nach Hause kommt etc - oder unsere Katzen, indem ich das Katzenklo auch nach 5 Minuten nochmal sauber mache, weil sie ungern auf ein benutztes gehen und immer direkt nach dem sauber machen... Ich denke, es liegt einfach in der Natur des Menschen, sich selbst und anderen etwas zu gönnen und ich "gönne" meinen Kindern so viel Nähe und Geborgenheit, wie sie es möchten und brauchen.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“