Wer ist mit Stillen schwanger geworden? Habe Fragen an euch.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 6191

Wer ist mit Stillen schwanger geworden? Habe Fragen an euch.

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hi,

vorneweg:

mein sohn ist 8 monate und ich freue mich wirklich darauf, wieder schwanger zu werden.
er isst schon gut brei und mit vom tisch, aber stillt noch ziemlich oft (5-10 mal in 24h) das ist genau so oft, bis doppelt so viel, wie zu vollstillzeiten...-seltsam ist das-
aber ich merke auch, dass mittlerweile nicht mehr jedes mal der milchspendereflex ausgelöst wird, den ich normalerweise ziemlich deutlich spüre 8)
meine mens hab ich aber noch nicht und ich schätze das dauert auch noch ne weile, wenn ich in der intensität weiterstille, denn beim großen hab ich sie erst bekommen, als ich abgestillt hatte... :?

ich weiß nicht, ob es leicht bis ziemlich verrückt ist mir zu wünschen, dass ich tandem stillen kann, aber ist stelle mir das sehr schön vor und würde es auch gerne mit meinem großen zusammen machen, aber der hat zwar mal probiert, weil er eifersüchtig war oder neugierig oder beides, aber es hat ihm nicht geschmeckt :cry:

da wir eh viele kinder möchten, wenn es sein darf und die abstände auch nicht so groß ein sollen, würde ich gerne schon bald wieder schwanger werden. gleichzeitig aber den kleinen weiterstillen, denn es gibt von keinem von uns den wunsch bald abzustillen

jetzt die fragen:

viel oft habt ihr gestillt, als ihr schwanger geworden seid? - ich weiß das kann total unterschiedlich sein, je nachdem wie wehement sich der zyklus seine bahn bricht, aber vielleicht so als "überblick"

hat jemand absichtlich provoziert, stillen schwanger zu werden, wenn ja wie?

wie ist das mit stillen in der schwangerschaft - es heißt ja, dass bei einer regulären schwangerschaft es nix ausmacht, auch die leichten kontraktionen nciht, aber - seid mir nicht böse, wenn ich das so schreibe - ich habe den eindruck, dass gehäuft tandemstill-oder langzeitstill-mamas in ihrer signatur sternchen haben :cry:
kann es sein, dass die gefahr doch ein bisschen höher ist?

ich danke euch schon jetzt für die antworten
Lösche Benutzer 2872

Re: Wer ist mit Stillen schwanger geworden? Habe Fragen an e

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Oh, ich glaube da ist alles und nichts möglich und da wirst du ganz unterschiedliche Erfahrungen bekommen. Von schwanger werden in der Vollstillzeit bis erst nach Entgültigem Abstillen .

Ich habe meine Mens das erste Mal bekommen, nachdem meine Tochter angefangen hat Bekost zu essen. Nach etwa zehn Monaten. Sie hat immer noch wahnsinnig viel gestillt. Die Beikostmengen waren anfangs wirklich winzig.
Als sie 14 Monate alt war haben mein Mann und ich die Verhütung weggelassen. Meine Tochter hat zwar schon mehr gegessen, aber immer noch sehr häufig und viel gestillt. Sowohl tags als auch nachts. Genaue Angaben kann ich dazu gar nicht machen. Sie hat zum Einschlafen gestillt, zum Aufwachen, nachts mehrfach und tagsüber auch sehr häufig. Ich bin ruckzuck und problemlos schwanger geworden, obwohl mein Zyklus recht lang und unregelmäßig war. Das war allerdings schon vor der ersten Schwangerschaft so.

Am Stillen habe ich erstmal nichts geändert. Meine Tochter auch nicht, bzw. sie hat anfangs gefühlt eher noch mehr gestillt als sonst. Irgendwann wurde dann die Milch weniger und als sie ganz weg blieb wurde das Stillen für mich so unangenehm, dass ich es sehr stark eingeschränkt habe. Meine Tochter hatte sehr damit zu kämpfen. Für sie war Stillen immer bedeutend mehr als nur Nahrungsaufnahme. Allerdings wollte sie dann nach einigen Wochen gar nicht mehr stillen. Mittlerweile fängt sie an wieder nach dem Stillen zu verlangen, ab und an. Sie scheint die Milch zu riechen. Ich vermute, dass sie wieder richtig anfangen wird zu stillen, wenn das Baby da ist.

Auf meine Schwangerschaft hatte das Stillen keinen Einfluß. Darauf habe ich auch einfach vertraut, nachdem ich mich erkundigt und ein bisschen dazu gelesen habe.

Manchmal habe ich mir allerdings gewünscht, ich hätte meiner Tochter zu liebe noch etwas länger mit dem schwanger werden gewartet. Sie tat mir so leid. Das Stillen war ihr so wichtig und ich habe einfach nicht durchgehalten. :oops:
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich bin vollstillend schwanger geworden. Nicht provoziert, einfach probiert... :wink:

Auf eine intakte Schwangerschaft hat das Stillen keine Auswirkungen. Stillen schüttet Oxytoxin aus, welches auch Wehen auslösen kann. Bei einer "normalen" Schwangerschaft bildet die Gebärmutter erst am Ende ausreichend Rezeptoren, an die das Oxytoxin andocken und damit Wehen auslösen kann. Ich hatte mit fortlaufender Schwangerschaft immer mehr leichte Kontraktionen beim Stillen, Nr. 2 kam aber auf den Termin genau (die Wehen begannen aber tatsächlich während des EInschlafstillens).

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig genug ausgedrückt, ansonsten werden Dir bestimmt auch noch die Stillberaterinnen antworten... :oops:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

es ist ja bei jeder Frau anders :wink:

Als ich mit Lenny schwanger wurde,da hatte ich Emily nur noch Morgens gestillt. da war Emily 6 Monate alt.
ALs ich mit Josy schwanger wurde,da hatte ich Lenny nur noch Morgens und Abends gestillt.
Als ich mit den Zwillingen schwanger wurde,da hatte ich noch voll gestillt....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich stille noch ziemlich viel (für sein Alter) und bin, ungeplant, schwanger geworden.
Derzeit kommt die Milch noch gut, aber tw. schmerzt es doch ziemlich- aber noch auszuhalten.

Kontraktionen kann man eher im 3. Drittel der Sws bekommen.

Aber jede Frau ist anders... ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wenn Du nicht zu muttermundwirksamen (!) vorzeitigen Wehen neigst, macht Stillen in der Schwangerschaft absolut nichts aus.
Zu Deinem Kinderwunsch: Die Natur hat uns ja ziemlich geschickt eingerichtet. Wenn Eure Familie und Dein Körper wieder bereit sind für Nachwuchs, dann wirst Du auch wieder empfängnisbereit sein. Der gewisse Schutz vor Schwangerschaft, den das Stillen bietet, hat ja auch den Sinn einer natürlichen Geburtenregelung, weil zu dichte Abstände für die Mutter riskant sind.
Übrigens: Ich bin auch stillend schwanger geworden. :wink: Allerdings war mein Stillkind zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

danke schon mal für eure antworten...
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich bin stillend schwanger geworden, nach 18 Monaten. Zu der Zeit hat auch das Durchschlafen angefangen, vielleicht hängt das damit zusammen? Ich meine mal sowas gehört zu haben.
Leider wurde das Stillen so schmerzhaft, irgendwann war auch die Milch weg, so dass ich abstillen musste :cry: Das tut mir heute noch leid, mein Sohn hätte es noch sehr gebraucht.
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich bin (ohne Mens) stillend schwanger geworden. da war Marie ganz kanpp 11 Monate alt und hat tagsüber noch 4-5 x gestillt und in der Nacht gefühlte 100x. Also sehr viel stillend.
Die erneute Schwangerschaft war gewünscht, aber da ich meine Mens noch nicht wieder hatte etwas überraschend.
Ich habe MArie dann um die 16 Woche rum abgestillt, da mir das Stillen doch sehr weh getan hat und ich einfach zu fertig war (3 langwierige Infekte Nacheinander, 10 KG abgenommen, übermüdet) und das Gefühl hatte, dass es der richtige Zeitpunkt für uns ist.
Meine Maus hat das damals auch sehr gelassen hingenommen. Ich denke also, dass es auch für sie ok so war...

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich denke auch, dass sich da keine Regel ableiten läßt.

Ich habe nach 7 Monaten meine Mens wieder bekommen, obwohl ich noch Tag- und Nach alle 2 Stunden gestillt habe.

Ich wurde aber erst nach über 2 Jahren schwanger. Und zwar nachdem das Kind durchgeschlafen hat und ich nachts nicht mehr gestillt habe.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“