BW krampft und wird weiß!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

BW krampft und wird weiß!?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ein altes Problem ist wieder aufgetaucht und jetzt stelle ich es mal hier zur Diskussion. Vor meinem Brustabszess hatte ich das Problem, dass meine linke BW beim Stillen immer ganz Weiß wurde und es sich anfühlte als ob sie krampfen würde. Nachdem ich nun über 5 Monate einseitig gestillt habe, führe ich die linke Brust wieder ein und das alte Problem taucht wieder auf.

Es ist wirklich unangenehm bis schmerzhaft und dauert auch immer eine Weile, bis die BW wieder durchblutet ist. Aber ich würde so gerne wieder abwechselnd stillen, insbesondere damit ich kein erzwungenes Abstillen riskiere für den Fall, dass mit der rechten Brust was nicht stimmt.

Was meint Ihr, was könnte das sein und dagegen helfen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Re: BW krampft und wird weiß!?

Beitrag von jusl »

Hallo,

das hört sich nach einem klassischen Vasospasmus an, bzw. Raynaud-Syndrom. Das sind harmlose, aber schmerzhafte Gefäßkrämpfe, die, wie Du völlig richtig schreibst, die Durchblutung im betroffenen Körperteil vorübergehend erheblich verringern. Eine medikamentöse Therapie der Vasospasmen wird im Stillkontext normalerweise nicht gemacht, deutlich lindernd werden aber oft Wärmeanwendungen, Vermeidung von Kälte (Zugluft, z.B. nach dem Duschen) und die Einnahme von Magnesium empfunden.
Konkret: vielleicht hilft es Dir, Dir vor dem Stillen eine Wärmflasche, Körnerkissen, feucht-heißen Lappen o.ä. zurecht zu legen, so dass Du beim Stillen die jeweils nicht (mehr) benutzte Seite damit abdecken kannst?

LG;
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Julia,

danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Hallo Teazer, das Problem mit Vasospasmen begleitet mich schon mein ganzes Leben und hat mir den Stillbeginn zur Hölle gemacht. Aber nach gut 4 Monaten war das Thema gegessen und ich habe seitdem gar keine Vasospasmen mehr gehabt, egal wie kalt es war :shock: Wärme hilft da am Besten wie Jusl schon gesagt hat.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Genau, Magnesium hilft da super!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Wärme hat mir auch gut geholfen. Hab immer mit einem Kirschkernkissen rumgesessen. Magnesium hat leider überhaupt nichts gebracht. Bei mir hörte es schlagartig auf, als der zweite untere Schneidezahn durchgebrochen war. Und kam seit dem nicht wieder.

Ich wünsche Dir, dass es bald wieder gut ist.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Beitrag von Zuckerschnecke »

Hallo,ich hatte das gleiche Problem.Aber Wärme und Magnesium haben mir geholfen. Es tut gut mal von jemandem zu hören der das Problem kennt. Bisher habe ich nur Mütter getroffen die meinten ich solle oder müße wohl abstillen. Da es bei mir etwas gedauert hat bis es besser wurde.
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zuckerschnecke hat geschrieben:Bisher habe ich nur Mütter getroffen die meinten ich solle oder müße wohl abstillen.
Irgendwie ist das die Lösung für alle Still-Probleme, oder? :wink: Schön, dass Du auch durchgehalten hast. Bei mir wird's auch immer besser.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“