Probleme beim Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Probleme beim Abstillen

Beitrag von LiJa »

eine liebe freundin hat am wochenende ihre zwillinge abgestillt. die mama konnte nicht mehr - sie war nervlich am ende, ständig gereizt und hat sich beim stillen nicht wohlgefühlt. es tut ihr weh, dass sie den schritt gegangen ist. aber es ging einfach nicht mehr. sie kann trotzdem stolz auf sich sein - sie hat ihre zwillinge 14 monate gestillt.
leider hat sie nun schwierigkeiten mit der brust. die milchmenge geht nicht zurück. sie hat harte stellen (knubbel), dellen und schmerzen in der brust (ziehen).
was kann sie tun?
salbei hat sie schon probiert - keine wirkung.
pfefferminze nimmt sie nicht, weil sie gehört hat, dass sich das mit homöopathischen mitteln nicht verträgt. stimmt das?
was kann sie noch nehmen? ein homöopath. mittel nimmt sie schon. weiß leider nicht welches. :oops:
hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Celtea

Re: Probleme beim Abstillen

Beitrag von Celtea »

soweit ich noch weiss, hebt nur kampfer die wirkung von homöopathischen mitteln auf... nicht pfefferminze..
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

schau mal hier und hier - da findest Du viele hilfreiche Infos und Tipps zum forcierten Abstillen.

LG,
Julia
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

schokoKind hat geschrieben:soweit ich noch weiss, hebt nur kampfer die wirkung von homöopathischen mitteln auf... nicht pfefferminze..
Pfefferminze auch!!
LiJa

Beitrag von LiJa »

danke jusl für die links. habe sie gestern nacht nicht gefunden.
hab jetzt beide durchgelesen, aber so richtig hilft es mir jetzt nicht. :?
sollte abpumpen jetzt die lösung sein?
und wie sollte sie abpumpen? so das der druck weg ist?
sie hat ja am wochenende die letzte stillmahlzeit weggelassen. wann sie genau mit dem abstillen angefangen hat, weiß ich nicht. frag nochmal nach.
weiß aber, dass sie eine stillmahlzeit nach der anderen weggelassen hat. aber in welchen rythmus ist mir unbekannt.
aber gibt es nicht noch andere mittel (natürliche), die die milchmenge reduzieren?
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Im Fred über Milchstau beim Abstillen (der zweite Link glaube ich) steht eigentlich alles drin. :wink: Pumpen, ruhig etwas mehr als nur "dass der Druck weggeht", und dann langsam runterfahren.

LG,
Julia
LiJa

Beitrag von LiJa »

danke jusl!
hab mir den thread noch einmal durchgelesen und gebe die tipps weiter.
LG LiJa
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“