Mein Färbeversuch numero 1
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
EhMiws
Re: Mein Färbeversuch numero 1
Essig hab ich auch benutzt. Aber anscheinend zu wenig.
-
LanisMommy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich find sie schön! Vor allem, weil man die Fische fast nicht mehr sieht 
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, wirklich mutig den ersten Versuch gleich an den teuren Fischen zu unternehmen
!
StefanieKatja hat recht, das sind eigene Farben. Mit Lebensmittelfarbe (z.B.Koolaid) plus Essig wird nur der Seidenanteil gefärbt, die Baumwolle nimmt die Farbe nicht an. Mit normaler Echtfarbe, auch wenn man Essig zugibt, wird bei einem BW-Seiden-Tuch alles eingefärbt. Und noch ein Tipp: vor dem Färben immer das Tuch durchwaschen, egal ob gebraucht oder neu, dann wird es regelmäßig. Bei einem neuen Tuch ist auch noch Kartoffelstärke vom Weben auf den Fasern, die hat beim Färben nichts zu suchen.
StefanieKatja hat recht, das sind eigene Farben. Mit Lebensmittelfarbe (z.B.Koolaid) plus Essig wird nur der Seidenanteil gefärbt, die Baumwolle nimmt die Farbe nicht an. Mit normaler Echtfarbe, auch wenn man Essig zugibt, wird bei einem BW-Seiden-Tuch alles eingefärbt. Und noch ein Tipp: vor dem Färben immer das Tuch durchwaschen, egal ob gebraucht oder neu, dann wird es regelmäßig. Bei einem neuen Tuch ist auch noch Kartoffelstärke vom Weben auf den Fasern, die hat beim Färben nichts zu suchen.
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
eben habe ich gesehen,das dein TT lauter streifen hat...wirkt das nur so oder sind die echt da ????
und wie amhran schreibt,auch neue TT wenigsten im kurzwaschgang vorm färben waschen,wegen der stärke...dann sind evtl die streifen (wenn sie da sind ) davon-oder ??? ich wünsche dir,das die fische noch sichtbarer werden...
was hast du denn für farbe genommen ???
eben habe ich gesehen,das dein TT lauter streifen hat...wirkt das nur so oder sind die echt da ????
und wie amhran schreibt,auch neue TT wenigsten im kurzwaschgang vorm färben waschen,wegen der stärke...dann sind evtl die streifen (wenn sie da sind ) davon-oder ??? ich wünsche dir,das die fische noch sichtbarer werden...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- Tienchen75
- gehört zum Inventar
Ich finde die Farbe auch toll, aber ich hätte es mich nicht getraut so ein teures Tuch zu färben.
Liebe Grüße von Martina mit den 3 Rabauken (97/00/10)
-
EhMiws
Ja, ein paar Streifen sind tatsächlich da. Aber ehe an beiden Enden und somit sieht man sie kaum.antje143 hat geschrieben:hallo,
Ich finde jetzt sieht man die Fischis nen bichen besser oder ?

Ganz normale Farbe: Simplicol Rot plus 500 ml Essig.
lg
fra