DD Wildseide kommt

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mara
möchten wir nicht mehr missen

Re: DD Wildseide kommt

Beitrag von Mara »

Ich weiß grad nicht, wohin mit meiner Frage...
Ich habe mich jetzt endlich getraut, mein Tussi-Nino zu waschen und habe es brav feucht gebügelt. Nun habe ich den Eindruck, dass die helle Seite kuschelig weich ist, die caramelfarbene aber eher rauh. Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ich habe kaltes Wasser ohne Zusätze zum Waschen genommen und auf der hellen Seite gebügelt. Und jetzt bin ich ratlos.
Mara
Mara
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
patatina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von patatina »

Mara hat geschrieben:Ich weiß grad nicht, wohin mit meiner Frage...
Ich habe mich jetzt endlich getraut, mein Tussi-Nino zu waschen und habe es brav feucht gebügelt. Nun habe ich den Eindruck, dass die helle Seite kuschelig weich ist, die caramelfarbene aber eher rauh. Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ich habe kaltes Wasser ohne Zusätze zum Waschen genommen und auf der hellen Seite gebügelt. Und jetzt bin ich ratlos.
Mara
War da nicht was, dass man Seide nicht feucht bügeln soll?
LG Nadine mit kleiner frecher Maus 12/08
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Mara
hallo,

ich habe gelesen,das TT mit seide nur trocken gebügelt werden sollen-und nicht befeuchtet werden...also denke ich,das feucht bügeln gilt nur für die leinen und hanf TT...oder ??? ich habe extra bei TT,die eben nicht nur baumwolle oder mit leinen sind,die pflegehinweise gelesen,die dabei sind...

bei DD steht:
Seide
Auch Tücher mit Seide dürfen nur bei 30 Grad mit einem flüssigen Waschmittel, ohne optische Aufheller oder Bleichmittel gewaschen werden. Schleudern sollten Sie ein Seiden-Tuch nur bei geringer Drehzahl. In den Trockner darf es gar nicht.
Feuchte Seide ist etwas lichtenpfindlich und sollte daher nicht in der prallen Sonne getrocknet werden.
Bügeln Sie das Tuch nur auf der Temperaturstufe "Seide", ohne Dampf.
Parfum und Deodorant können die Seide verfärben.
ich habe gestern meine tussi-fische mit etwas wollwaschmittel in der badewann ganz sacht gewaschen und nur vorsichtig ausgedrückt...dann auf die leine und was untergestellt,damit der balkon nicht "schwimmt"-denn es tropfte viel wasser raus...und extra die markise runtergemacht,weil es keine direkte sonne haben soll...so ist es im laufe des nachmittags getrocknet und abends habe ich ohne dampf gebügelt...es war nach dem trocknen ganz weich und mit dem bügeln ist viel glanz dazu gekommen...

die weiche seite bei dir ist bestimmt die baumwoll-seite...die rauhe wird die seiden-seite sein...denn das gefärbte tussi-nino hatte 2 verschiedene seiten,also wird es so sein...ich weiß ja nicht,ob das trocken bügeln wenig gut war... :roll: hast du es da auf der stufe 2 gebügelt ??? oder ganz heiß-damit es trocken wird ??? denn zu heiss darf es wohl auch nicht sein...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

patatina hat geschrieben:
Mara
War da nicht was, dass man Seide nicht feucht bügeln soll?
ich habe eben mal gegoogelt,da steht das:

Code: Alles auswählen

Jetzt geht es zum Bügeln.
Seide sollte grundsätzlich von der falschen Seite gebügelt werden.
Außerdem sollte die Seide immer noch leicht feucht sein. Achten Sie auf die Einstellungen beim Bügeleisen!
Die Seide nicht zu heiss bügeln!
Da Seide eine Eiweißverbindung ähnlich unserer Haare ist, würde ein zu heisses bügeln der Seide ganz und gar nicht gut tun.
quelle: http://www.seide.info/seidenpflege/pfle ... seide.html

:roll: aber dabei geht es um reine seide-oder ??? ich weiß,das den haare im feuchten zustand ganz empfindlich sind und das die auch mit dem glätteisen nur auf trocknen haaren gearbeitet werden soll...als ich mal die haare noch nicht ganz trocken hatte und mit dem glätteisen ran bin,hat es gequalmt und sie wirkten dann eher stumpf statt glänzend... :roll: wenn sich seide ähnlich verhält,dann werde ich seiden TT echt nur bügeln,wenns trocken ist...leinen ist da anders...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mara »

Ich habe mich nach der Didymos-Anleitung gerichtet, da steht drin
Verwenden Sie für die Wäsche wenig Seidenwaschmittel oder ersatzweise ein Wollwaschmittel. Waschen Sie bei höchstens 30 Grad und schleudern Sie das Tuch nicht (achten Sie darauf, dass ihre Maschine auch keine Zwischenschleudervorgänge hat). Waschen Sie ihr Tuch regelmäßig, auch bei Spuck- oder Speichelflecken Ihres Kindes. In das Spülwasser können Sie einen Schuss weißen Essigs geben. Bügeln Sie Ihr noch feuchtes Tuch auf niedriger Temperatur, schalten Sie bei einem Dampfbügeleisen die Dampffunktion ab.
(gefettet von mir)
Ich habe, wie es im Waschetikett und auf dem Bügeleisen steht, auf Stufe 2 gebügelt, und eben auch von der weißen (=Baumwoll-) Seite.
War bei den anderen, die Ihr Tussah-Tuch schon gewaschen haben, die Seite gleich ganz weich? Und wie habt Ihr gewaschen und gebügelt?
Mara
Mara
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich häng mich mal dran...

Habe gestern im Waschbecken meine Kirschblüten gewaschen (mit etwas flüssigem Wollwaschmittel). Vorsichtig ausgedrückt und im Bad zum Trocknen aufgehangen. Es ist immer noch etwas feucht, also sollte ich es jetzt wohl bügeln...?
Aber: Von welcher Seite? :? Ich kann durch Fühlen nicht herausfinden, welche Seite jetzt Seide ist :oops:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Hallo,

ich würde es auf der rosa BW-Seite bügeln - wenn ich denn bügeln würde... :oops:
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ja, ich ziere mich auch noch etwas (sind immerhin über 5 Meter) ... :oops:

Nötig wäre es nicht, da kaum verknuddelt. Ich hoffe einfach auf einen kuschelweich-Effekt :roll:
LG,

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wah! Habs natürlich in dem Chaos hier nicht mehr geschafft, das Tuch feucht zu bügeln! Kann ich das auch gefahrlos und schadlos trocken bügeln?
LG,

pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich hab mich immer noch nicht getraut zu waschen :oops:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“