Beikost, Fingerfood etc.
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Kullerkeks
- ist mit Leidenschaft dabei
Beikost, Fingerfood etc.
Sicher gab es etliche Themen dazu, dennoch möchte ich speziell was uns betrifft nachfragen.
Mein Kleiner ist 5 Monate und wird mit Liebe voll gestillt. Wie sicher fast jedes Baby zeigt er aber großes Interesse an unserem Essen und trinken. Brei haben wir bereits mal angeboten, einfach um mich während eines Stillstreiks zu versichern, dass er nicht reif für Beikost ist.
Nun ist abend immer mit am Tisch (halb angelehnt an mir) und greift nach allem. Er saugt genüßlich an der Banane und wenn er das eine Weile macht, dann "isst" er sicher ein normales Stück, wie wir abbeißen.
Das gleiche macht er an normalem Mischbrot.
Danach ist er zufrieden und giert nicht mehr so sehr. Wenn wir es zermatschen weigert er sich, es zu essen.
Nun meine Fragen:
- Kann ich jetzt schon Fingerfood zum nutschen anbieten
- Wenn ja was ist geeignet?
- Es ist ja kein richtiges Essen in dem Sinne, sondern eher Interesse, stillen tut er normal weiter. Muss ich deshalb irgendwas beachten?
Ich freuen mich auf Antwort.
Mein Kleiner ist 5 Monate und wird mit Liebe voll gestillt. Wie sicher fast jedes Baby zeigt er aber großes Interesse an unserem Essen und trinken. Brei haben wir bereits mal angeboten, einfach um mich während eines Stillstreiks zu versichern, dass er nicht reif für Beikost ist.
Nun ist abend immer mit am Tisch (halb angelehnt an mir) und greift nach allem. Er saugt genüßlich an der Banane und wenn er das eine Weile macht, dann "isst" er sicher ein normales Stück, wie wir abbeißen.
Das gleiche macht er an normalem Mischbrot.
Danach ist er zufrieden und giert nicht mehr so sehr. Wenn wir es zermatschen weigert er sich, es zu essen.
Nun meine Fragen:
- Es ist ja kein richtiges Essen in dem Sinne, sondern eher Interesse, stillen tut er normal weiter. Muss ich deshalb irgendwas beachten?
Ich freuen mich auf Antwort.
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)
* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
- Aljona
- gehört zum Inventar
Re: Beikost, Fingerfood etc.
Ich habe damals brav gewartet, bis meine Tochter sechs Monate alt war. Wenn sie Interesse an unseren Mahlzeiten zeigte, bekam sie von mir einen Löffel oder so zum Spielen: Es war ja kein gastronomisches Interesse, sondern Interesse daran, was da am Tisch geschieht. Selbst Minimengen Beikost würden m.E.n. den unreifen Verdauungstrakt unnötig belasten.
Aljona + M. 08/09 + M. 02/13
- Kullerkeks
Naja aber brav bis zum 6 Monat warten ist ja auch so ne Sache. Wer sagt denn, dass die 6 Monate so eine starre Grenze sind. Mit dem Löffel gibt er sich absolut nicht zufrieden. Das machen wir ja schon seit 5 Wochen so. Aber das macht halt kein Spaß, er gibts sich erst zufrieden, wenn er was probieren durfte.
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
ich seh das genauso, meine kleine hat auch immer danach gegiert, etwas von uns abzubekommen (macht sie immer noch), sie sitzt meistens mit am tisch, wenn wir essen und darf auch einiges probieren (was nicht gewürzt oder gezuckert ist) und anfangs hat sie dann auch oft gleich das interesse verloren, mittlerweile setzt sie sich mehr mit der nahrung auseinander. dein kleiner schluckt doch sowieso kaum was runter, es geht denke ich nur um den geschmack bzw. das gefühl im mund, weil die eh alles in den mund stecken müssen. außerdem ist denke ich auch ne art futterneid mit dabei.Kullerkeks hat geschrieben:Naja aber brav bis zum 6 Monat warten ist ja auch so ne Sache. Wer sagt denn, dass die 6 Monate so eine starre Grenze sind. Mit dem Löffel gibt er sich absolut nicht zufrieden. Das machen wir ja schon seit 5 Wochen so. Aber das macht halt kein Spaß, er gibts sich erst zufrieden, wenn er was probieren durfte.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Kleine Nachzüglerin 08/20
- Luise108
- gehört zum Inventar
Antworten (aus meiner Situation heraus):Kullerkeks hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
- ich biete meiner Tochter (knapp 5 Mon.) nun seit ein paar Tagen auch immer was zum Lutschen an, während wir essen
-bei uns ist es mal eine Nudel, Obst und Gemüse in Stiften (roh), 1x pürierten Apfel auf dem Löffel
-ich glaube, ausser, dass es nichts gewürztes/gesüßtes ist oder etwas, das sie verschlucken könnte (z.B. Erdnuss) musst du nichts weiter beachten. Zumindest tue ich das nicht.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
- Kullerkeks
Danke für deine Antwort. Er bekommt jetzt, wenn er Interesse zeigt, von allem, was meiner Meinung nach für ihn geeignet ist.
Zusätzlich geben wir abends Schmelzflocken in Muttermilch. Ist das okay?
Zusätzlich geben wir abends Schmelzflocken in Muttermilch. Ist das okay?
-
Lösche Benutzer 3675
Ich hab es ähnlich wie du gemacht - als Nia großes Interesse hatte, durfte sie geeignete Dinge in die Hand nehmen und probieren. Wirklich gegessen hat sie das nicht, das tut sie jetzt immer mehr.
Warum gibst du denn die Schmelzflocken?
Warum gibst du denn die Schmelzflocken?
- Kullerkeks
Eigentlich, damit es länger sättigt, weil er jede Stunde zwischen 19 und 7 uhr gestillt werden wollte und ich keinen Schlaf mehr hatte, weils immer eine halbe Stunde dauerte und auch am Tag schläft er nie länger.
Ich habs nun aber wieder gelassen, weils eh nix bringt und versuche die zig Nacht Mahlzeiten mit den 2-3 Tagmahlzeiten zu tauschen. In der Hoffnung, dass es klappt. Ansonsten halt ich es noch so, dass er geeignetes probieren darf, wenn er Interesse zeigt.
LG
Ich habs nun aber wieder gelassen, weils eh nix bringt und versuche die zig Nacht Mahlzeiten mit den 2-3 Tagmahlzeiten zu tauschen. In der Hoffnung, dass es klappt. Ansonsten halt ich es noch so, dass er geeignetes probieren darf, wenn er Interesse zeigt.
LG